Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Last Minute: Worauf die Österreicher fliegen

26. Juni 2017, 17:51 Uhr
Im Sommer geht‚s für viele ans Meer (Symbolbild).  Bild: WEIHBOLD

LINZ. Noch zwei Wochen Schule, dann geht‘s ab in den Urlaub. Wohin, das wissen noch nicht alle Österreicher. Welche Ziele sind bei Last-Minute-Buchungen am meisten nachgefragt?

Die Restplatzbörse, laut eigenen Angaben Marktführer in diesem Bereich, hat sich die Aufrufe der vergangenen Monate angeschaut und daraus die Trends für den Sommer herausgearbeitet. Das Stockerl belegt hinter Griechenland und Spanien die Türkei.  

Den Aufwärtstrend bei Türkei-Anfragen gibt es nicht zuletzt dank niedriger Preise. So kann man zum Beispiel einen All-Inclusive-Familienurlaub für eine Woche im 4-Stern-Hotel ab Wien im Juli schon ab 370 Euro pro Person buchen. Noch sei dort viel frei buchbar, so die Restplatzbörse am Montag in einer Aussendung. 

Neues Trendziel ist Bulgarien (Rang 7). Hier gab es in den vergangene Wochen Buchungszuwächse von 100 Prozent verglichen mit dem Vorjahr. Der Euro hat im Balkanland mit Schwarzmeerküste eine besonders hohe Kaufkraft. So kosten Güter und Dienstleistungen nur zirka halb so viel wie im EU-Durchschnitt. Ein einwöchiger Urlaub All-Inclusive im 4-Stern Hotel kostet im Moment ca. 550 Euro pro Person. Die Restplatzbörse erwartet für diese Destination auch weiterhin starke Zuwachsraten

Will man als Kurzentschlossener selbst anreisen, sind Italien (Rang 5) und Kroatien (Rang 6) heuer - und traditionell - stark vertreten. Beliebteste Nahost-Destination bleibt Ägypten (Rang 4). Vor allem das Rote Meer zieht verstärkt Kurzfrist-Reisende an. 

Österreich ist nur auf Rang 11 des Rankings. Davor liegen noch Zypern (8), die Malediven (9) und die Vereinigten Arabischen Emirate (10). Das liegt laut Alexander Hohenthaner daran, dass die Seite vor allem Pauschalreisen ans Mittelmeer biete.

Auch klassische Reiseziele wie der Dauerbrenner Mallorca und die Kanarischen Inseln sind weiterhin sehr gefragt.

mehr aus Wirtschaft

Die Familie Benko Privatstiftung ist pleite

Linzer Kontron halbiert die Dividende

Schweißtechnik-Kartell: 505.000 Euro Strafe für Zultner

"Österreich hat im Jahr 2023 mehr Geld ausgegeben als je zuvor"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Fragender (19.972 Kommentare)
am 26.06.2017 22:16

Wer derzeit in die Türkei fährt, hat wohl auch sonst nicht alles verstanden....

Sorry- aber irgendwo sollte es doch Grenzen geben....

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 26.06.2017 20:01

Hab mir letzte Woche informativ einmal kurz diese preisgünstigen Hotels angeschaut und dazu die Bewertungen in 2 verschiedenen Portalen. Nicht umsonst sind die so billig, weil keiner über 4.0 kommt. Und da haperts in vielen Dingen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen