Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kellner & Kunz kauft spanische Firma

04. Juli 2017, 10:46 Uhr
Ernst Wiesinger (re.) und Walter Bostelmann (Bildmitte), Vorstand Kellner & Kunz AG, beschließen Kauf mit Alberto und Walter Martínez. Bild: Kellner & Kunz

WELS. Das Welser Großhandels- und Dienstleistungsunternehmen Kellner & Kunz übernimmt das Unternehmen "Walter Martínez" aus Saragossa.

Martínez ist auf den Vertrieb von Befestigungselementen für Industriekunden, vorwiegend für die Automobilindustrie, spezialisiert. Das Unternehmen wurde 1988 gegründet und beschäftigt rund 70 Mitarbeiter. Der Umsatz betrug zuletzt 18 Millionen Euro. Das vollautomatische Lager in Saragossa ist rund 19.000 Quadratmeter groß und umfasst 11.000 Palettenstellplätze. Martínez ist das nunmehr elfte Tochterunternehmen der Kellner & Kunz AG.

„Wir spüren in der spanischen Wirtschaft einen kräftigen Aufwind. Das Land zählt neben Deutschland und Frankreich zu den größten Automobilherstellern in Europa. Seat produziert zum Beispiel in Spanien, aber auch viele andere große Marken“, sagt Ernst Wiesinger, Vorstand der Kellner & Kunz AG. Martinez sei speziell in dieser Branche ein angesehener Lieferant. „Wir haben uns mit Martínez einen Partner geholt, der den Markt gut kennt und ertragreich arbeitet.“

Kellner & Kunz erwirtschaftete 2016 einen Umsatz von 209 Millionen Euro. Das Welser Unternehmen bietet für Industriekunden und Handwerksbetriebe eine Rundumversorgung für Werkzeuge, Schrauben und Normteile an. Der Vertrieb von Werkzeugen der Eigenmarke RECA und vollautomatisierte Beschaffungsprozesse sind das Kerngeschäft von Kellner & Kunz. 

120.000 Artikel gehen vom Zentrallager in Wels aus zu den 61.000 Kunden. In Österreich erwirtschaftet Kellner & Kunz 158,3 Millionen Euro Umsatz. Das Unternehmen beschäftigt international 1133 Personen, in Österreich sind es 636 Mitarbeiter. Die Kellner & Kunz AG hat elf Tochterunternehmen in Europa.


 

mehr aus Wirtschaft

Stahl aus China: US-Regierung will Zölle verdreifachen

Emporia-Chefin: "Noch nichts von Stelzer gehört"

Photovoltaik-Rekord: Ausbau in Österreich hat sich verdreifacht

Immobilienpreise: "Billiger wird es nicht, aber auch nicht exorbitant teurer"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen