Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Steigende Handytarife: "Drei"-Chef im Interview

Von Ulrike Rubasch, 17. September 2014, 00:05 Uhr
Handytarife werden weiter steigen
Auch in bestehende Handyverträge wurde und wird eingegriffen. Bild: Reuters

WIEN. Mobilfunker kämpfen mit Preiserhöhungen gegen Umsatzrückgänge. „Drei“-Chef Jan Trionow erklärt im Interview mit den OÖNachrichten, warum.

Der Chef des drittgrößten Handynetzbetreibers in Österreich „Drei“, Jan Trionow, steht den OÖNachrichten Rede und Antwort.

 

OÖN: Ihr Konkurrent T-Mobile hat eben die Trennung von Handy-Tarifen vom Preis für das Endgerät als große Revolution verkauft. Ist sie das oder ist es einfach eine versteckte Preiserhöhung?

Trionow: So revolutionär finde ich das nicht. Diese erhöhte Transparenz hört sich für den Konsumenten gut an, ist jedoch in der Tiefe der Tarife wieder kompliziert. Auch bei unseren Kunden gibt es seit einiger Zeit den starken Trend zur Trennung von Tarif und Handy auf der Rechnung. 40 Prozent unserer Kunden, die kein neues Handy brauchen, nützen die SIM-Only-Tarife, zahlen also nur die wirklichen Nutzungsgebühren.

Sie selbst haben bei der Regulierungsbehörde eine „Tarifanpassung“ eingereicht. Auch sie werden die Preise ab Oktober für ein Fünftel ihrer Kunden um zwei bis drei Euro monatlich erhöhen. Warum?

Unser Branchenumsatz ist im ersten Halbjahr um mehr als fünf Prozent gesunken. Belastungen durch Regulierungsvorschriften und – der größte Sündenfall – durch die überteuerte Frequenzaktion tun uns weh. Wir müssen uns andere Umsätze erschließen. Kunden werden in den nächsten Tagen per Brief informiert. (Eine Servicepauschale von 20 Euro pro Jahr und eine Indexanpassungen kommen bei einem Teil dazu, Anm.) Sie haben selbstverständlich ein Sonderkündigungsrecht, können also ihr Handy behalten, wenn sie kündigen. Wir mussten nicht-profitable Tarife anheben. Unser billigster Tarif liegt derzeit bei 10 Euro monatlich (mit nur 50 MB Daten).

T-Mobile-Chef Andreas Bierwirth sagte reuevoll, sein Verhältnis zu Kunden sei „gestört“, weil er sie nach Auslaufen ihres Handy-Vertrages nicht aktiv informiert habe, um weiter Umsätze zu kassieren. Ist Ihre Kundenbeziehung auch gestört?

In der Branche müssen wir manche Mechanismen überdenken. Ich sehe den Vorstoß positiv, auch wenn Umsätze, die wegfallen, kompensiert werden müssen.

Wie sehr trifft Sie das jüngste OGH-Urteil, das den Handy-Netzbetreibern die Einhebung einer Zahlscheingebühr verbietet?

Das ist bei uns eine relativ kleine Kundengruppe. Aber das ist wieder so ein Beispiel von übertriebenen Konsumentenschutz. Da darf man sich nicht wundern, wenn die Preise für die Tarifpakete steigen. Unser Zugang war halt eher, dass nur die Kunden für die Zahlscheine zahlen sollen, die sie beziehen. Jetzt müssen wir die Gebühr auf alle Kunden umlegen, um den Umsatzeinbruch auszugleichen.

Wieso sind bisher noch keine neuen Handyfirmen in den Markt eingetreten, die sich in die Netze der drei großen Betreiber einmieten? Die Kunden hätten sich durch stärkeren Wettbewerb sinkende Preise erwartet.

Es ist tatsächlich entgegen den Ankündigungen noch niemand gestartet. Das liegt nicht an uns, das Prozedere ist offenbar komplizierter als erwartet. Wir führen jedenfalls mit einer großen Anzahl an Interessenten Gespräche, die sich den österreichischen Markt anschauen. Wir müssen 16 Betreiber in unser Netz nehmen (als Auflage für die Fusion mit Orange).

Nach Ende der Vorratsdatenspeicherung wird die Einrichtung eines Diebstahlregisters für gestohlene Handys diskutiert. Dabei soll die spezifische IMEI-Nummer eines Endgeräts für das Mobilfunknetz gesperrt werden, mit der sich das Handy einwählt. Ist das sinnvoll?

Technisch funktioniert das, hat aber nur auf internationaler Ebene Sinn, weil viele der gestohlenen Handys ins Ausland gelangen. Wir sind im Prinzip bereit, da zur Strafverfolgung beizutragen, lassen uns aber als Betreiber nicht die Kosten dafür umhängen.

OÖN: Vor kurzem stellte der US-Konzern Apple seine neue Uhr vor. Ist das der große Durchbruch für die Produktkategorie Smart Watch?

Trionow: Ich habe sie selbst noch nicht probiert. Apple folgt hier anderen Anbietern, aber man wird sehen, ob das DER Durchbruch wird. Vielleicht ist sie so gut umgesetzt, dass das Ganze abhebt. Es ist jedenfalls gut, dass Dynamik reinkommt. Ich persönlich glaube ja eher, dass sich die smarten Brillen mit Projektionsflächen wie Google Glass durchsetzen werden. Da kann dann jeder, ohne das es jemand anderer sieht, seine Emails, Fotos oder was auch immer ansehen. Das Smartphone mit seinem Bildschirm ist wahrscheinlich nur ein Zwischenzustand zur Darstellung von Inhalten. Freilich, diese Brillen sind heute noch nicht so ausgefeilt bezüglich der Bedienbarkeit.

Was halten Sie davon, wie T-Mobile angekündigt hat, gebrauchte Handys gegen Geld zurückzunehmen?

Zum Teil macht das Sinn. Ich kann mir das für „Drei“ vorstellen, aber nur, wenn es für den Kunden wirklich ein Vorteil ist. Er könnte sein altes Handy ja auch bei spezialisierten Händlern verkaufen, das hängt dann vom konkreten Angebot ab.

Die Wettbewerbsbehörde ermittelt gegen die heimischen Netzbetreiber wegen zu konzentrierter Marktmacht, zu wenig Wettbewerb nach der Fusion von Orange und Drei. Was kann dabei heraus kommen?

Das ist erstens kein außergewöhnlicher Prozess. Die Behörde wird erkennen, dass die sehr teure Frequenzaktion zu Preisanstiegen geführt hat. Wir sind in Österreich auf dem internationalen Ranking von 148 Ländern (Network Readiness Index 2014, Anm.) auf Platz 1 (!) in puncto Wettbewerb im Mobilfunkmarkt, aber nur auf Platz 58, was die Netzabdeckung betrifft. Die Bundeswettbewerbsbehörde fokussiert nur auf den Preis, nicht auf die Qualität. Die Fusion von Drei und Orange hatte einen sehr positiven Effekt: Der Ausbau der Netze. Wir sind kurz vor dem LTE-Start (vierte Mobilfunk-Generation, Anm.), das hätte sich keiner der beiden in dem Ausmaße leisten können.

 

 

mehr aus Wirtschaft

Wirtschafts-Kommentar: Ein schaler Nachgeschmack

Die Signa-Pleiten und die Millionen für die Insolvenzverwalter

Warum sich Tchibo zum 75er neu erfinden muss

Stefan Pierer musste für Veranlagung Millionen nachversteuern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jamei (25.489 Kommentare)
am 17.09.2014 16:19

laut lapidarem Schreiben wird einem mitgeteilt:

mit 20.102014 erhöhen wir die monatliche Grundgebühr Ihres Tarifes 3Data SuperFlat von bisher € 15,00 auf € 18,00 ... traurig

Dafür "darf" ich den Vertrag bis zum In-Kraft-Treten der Änderung am 20.10.2014 ++KOSTENLOS++ kündigen.

Wusste bis dato gar nicht das eine ++Kündigung++ etwas kostet grinsen

Ob sich die 20%-tige Erhöhung im Inflationskorb bemerkbar macht?

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 17.09.2014 15:45

nie probleme gehabt. habe einen unbefristeten vertrag mit jederzeit kündigung. auf den abzockerzug tarif mit handy bin ich nie eingestiegen. meine handys habe ich mir immer selbst gekauft.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 17.09.2014 14:28

Verträge einhalten? Nicht bei den Chinesen. Grosszügiges Sonderkündigungsrecht? Das ist wohl die asiatische Art leck...zu sagen. Man kann nur hoffen, dass viele diesem Gaunertrio ade sagen.

lädt ...
melden
antworten
naalso (2.144 Kommentare)
am 17.09.2014 13:52

Orange, ehemals ONE von 3 geschluckt wurde, hat sich die Qualität dramatisch verschlechtert. Soviele Gesprächsabbrüche wie in den letzten 3 Monaten hat's während der ganzen One/Orange-Zeit nicht gegeben.

Das beste Netz aller Zeiten? Gestatten, dass ich da einfach nur noch coccen kann.

Hab schon einen neuen Provider. Mit mir nicht.

lädt ...
melden
antworten
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 17.09.2014 14:08

ist der Service. Bei mir zumindest, ich fühle mich zeitweise veräppelt.

lädt ...
melden
antworten
naalso (2.144 Kommentare)
am 17.09.2014 15:19

mit dem Kopf nicken. So isses. Vom Sonderkündigungsrecht habe ich samt Familie und einigen Freunden bereits Gebrauch gemacht. Scheint den Dösköppen am Schalter relativ Wurscht zu sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.09.2014 13:22

Nach der Übernahme von Orange hat Drei den Gewinn um 29 Prozent auf 116 Mio gesteigert (Ebitda). Rechtfertigung auf die Preiserhöhung: "Die Mobilfunknutzung ist in den vergangenen Monaten deutlich rasanter gestiegen als erwartet ... Dies erfordert eine Tarifanpassung ... weil nach neuen Kalkulationen nicht mehr kostendeckend". Alles klar? Telefonmafia?

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.815 Kommentare)
am 17.09.2014 07:38

die wie folgt, sinngemäß, ablaufen:

" ja, du hallo !
i hob jetzt grad ka zeit zum telefonieren, weil i bin grad in da bim/gschäft/arzt/friseur/am häusl!"

frage:
warum wird trotzdem abgehoben, wenn man eigentlich gar keine zeit hat ??

conclusio: auch für diese schizophrenie --> werden gebühren bezahlt...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.09.2014 08:07

und schon ist schluß mit dem erreichbarkeitsterror. mein sohn nimmt das handy oft gar nicht mehr mit. nur so hat er seine Ruhe vor seiner helikoptermutter mit überwachungswahn.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.09.2014 07:26

Wenn man in der Straßenbahn oder sonstwo unfreiwillig Zeuge eines womöglich auch noch lautstark geführten inhaltlich belanglosen Telefonats wird so kann man nur hoffen, daß es teurer wird. Das ist schon mehr Umweltverschmutzung als sonstwas.
Durchaus amüsant wird es wenn Männer im Supermarkt die "Chefin" anrufen, was sie jetzt kaufen dürfen oder Mädchen die halbe Straßenbahn an irgendeinem obskuren Liebeskummer teilhaben lassen...

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 17.09.2014 08:52

sind die immer noch zu billig.

lädt ...
melden
antworten
felixh (4.875 Kommentare)
am 17.09.2014 06:54

Dann nehme ich mein altes Mobiltelefon wieder in Betrieb -
ohne Internet, ohn eFacebook...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.09.2014 07:00

(Ausser es hat Nachteile wie Grösse etc)

lädt ...
melden
antworten
mandi1230 (773 Kommentare)
am 17.09.2014 02:36

GEIZ IST GEIL!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.09.2014 06:37

dass der Rest nun quasi Vogelfreiheit hat.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 17.09.2014 06:53

...sind auch die Preise viel leicht abzusprechen.
Man braucht sich nur die Preise bei Milch und Bier ansehen und dann unsere Preise mit dem benachbarten Bayern vergleichen - ca. 30 - 40% billiger als in Österreich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.09.2014 06:57

(Obwohl die Preise im Vergleich zum Ausland nicht hoch sind)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.09.2014 07:40

Narrenfreiheit war gemeint (manchmal fällt mir der richtige Ausdruck nicht ein, wenn ich ihn krampfhaft sucht)

lädt ...
melden
antworten
schmerzbert (393 Kommentare)
am 17.09.2014 08:11

da ist ja die Narrenfreiheit, glatt übersehen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.09.2014 13:11

hamma grad noch die Kurve gekratzt… zwinkern

cu!

lädt ...
melden
antworten
schmerzbert (393 Kommentare)
am 17.09.2014 08:10

Jagt der Kunde die Anbieter? Oder meinst du eher Narrenfreiheit? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen