Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hälfte aller McDonald's-Filialen in Indien schließt

Von nachrichten.at/apa, 21. August 2017, 17:32 Uhr
FILES-INDIA-US-MCDONALDS-RESTAURANTS
Nach Angaben der Kette gibt es derzeit rund 300 McDonald's-Filialen in Indien. Bild: Chandan Khanna (APA/AFP/Chandan Khanna)

NEU-DELHI/OAK BROOK(ILLINOIS). Mehr als die Hälfte der McDonald's-Filialen in Indien muss schließen.

Der US-amerikanische Fast-Food-Riese kündigte am Montag wegen Vertragsbruchs die Franchiseverträge für 169 Filialen, wie die indische McDonald's-Niederlassung mitteilte. Die betroffenen Standorte werden vom Unternehmen Connaught Plaza Restaurants (CPRL) betrieben.

Dieses habe seit zwei Jahren keine Lizenzgebühren gezahlt, sagte ein Sprecher der Burger-Kette der Deutschen Presse-Agentur. Nach Angaben der Kette gibt es derzeit rund 300 McDonald's-Filialen in Indien.

Von der Vertragskündigung sind alle Filialen im Norden und Osten des Landes betroffen, darunter auch die Läden in Neu Delhi. In der Hauptstadtregion sind seit Ende Juni bereits 40 der 55 Filialen geschlossen. Den Schritt hatte das US-Unternehmen damals mit abgelaufenen Restaurant-Lizenzen begründet. Indische Medien spekulierten über einen Zusammenhang zu einem Rechtsstreit zwischen McDonald's Indien und CPRL-Chef Vikram Bakshi.

Bakshi bezeichnete die Kündigung am Montag laut Medienberichten als "Verzweiflungstat" des Burger-Riesen und sagte, er erwäge rechtliche Schritte. CPRL hat laut McDonald's knapp zwei Wochen Zeit, um Marken, Logos und Produkte des US-Konzerns abzulegen. Gleichzeitig werde ein neuer Franchisepartner in Nord- und Ostindien gesucht, so McDonald's weiter. Es sei eine Priorität, die Auswirkungen auf Mitarbeiter, Lieferanten und Verpächter von CPRL zu minimieren.

mehr aus Wirtschaft

"Österreich hat im Jahr 2023 mehr Geld ausgegeben als je zuvor"

FTX-Gründer Bankman-Fried muss 25 Jahre ins Gefängnis

Pegasus: Firmen als Vorreiter

Schweißtechnik-Kartell: 505.000 Euro Strafe für Zultner

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
anschinsan (1.359 Kommentare)
am 22.08.2017 11:36

Klassiker der verzerrenden Lüg Press

Hälfte der MCD schließt IN INDIEN!!

Vorsätzlich das land in der Headline weggelassen!

Was will uns das unterschwellig denn sagen? Dass es MCD schlecht geht? viellicht hier in AT schlecht geht?

Nein, IN INDIEN gibt's einen Franchise streit...so what!

Aber hauptsach an negative MDC Bericht in Österreich

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.08.2017 11:40

Clickbaiting.

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 22.08.2017 08:25

Also, wenn ich in Indien wäre, dann wäre im Zweifelsfall McDonalds meine erste Adresse beim Essen. Die haben strenge Hygiene Regeln, man weiß was man bekommt, und Hepatitis ist wahrscheinlich nicht dabei.
In Schottland hat's mir oft den Morgen gerettet, weil die Frühstückshaggys der B&Bs nicht zum fressen waren.
So schlimm ist der "Schachtelwirt" in manchen Situationen nicht wie manche hier tun...

lädt ...
melden
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 22.08.2017 08:38

Grundsätzlich stimmt das, wobei es auch vom jeweiligen Franchise Partner und der Filiale abhängt.

Für Asientouristen ist es aus meiner Sicht ratsam, sich nach der Ankunft langsam an das lokale und würzige Essen zu gewöhnen. Der anfängliche Besuch diverser Fastfood Lokale ist zwar nicht hip, aber nach Ankunft eher bekömmlich für den Magen als der schnelle Einstieg in die Welt der Würze und spezieller Fette.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 22.08.2017 10:40

... würzig ...

Die asiatisch-scharfe Würze soll ja den Gaumen und die Zungenspitze ablenken vom ungenießbaren Teug auf dem Teller.

Übrigens halte ich wenig von den Mac-Regeln und noch weniger in Asien auf dem franchising-Umweg grinsen

lädt ...
melden
ooeusa (732 Kommentare)
am 23.08.2017 05:35

... die scharfen Gewürze der indischen und asiatischen Küche dienen dazu die Keime zu töten. Alle scharfen Gewürze sind antibakteriell, antiviral, antifungal etc.

lädt ...
melden
cfrit (1.376 Kommentare)
am 22.08.2017 09:25

da weiß man, was man bekommt- standardisiertes Gentech aus ausbeuterischer Produktion.
Dein Beef sind die billigen Restln, dein Hendl ist eine Pampe aus fein faschierten Restln, die mit Eiweißkleber wieder zusammengepappt werden, der "Käs" ist nicht einmal neben einem Käs gelegen, usw
aber hygienisch, HACCP zertifiziert, etc
Mahlzeit!

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 22.08.2017 11:08

in solchen Länder gilt die Whisky-Prävention: 3 x am Tag vor dem Essen.

lädt ...
melden
ooeusa (732 Kommentare)
am 23.08.2017 05:30

... mache ich immer, hilft wirklich-Whisky Medizin🥃

lädt ...
melden
anschinsan (1.359 Kommentare)
am 22.08.2017 11:38

schon mal einen MCD burger in Indien gegessen??

zum speiben, kenn das weltweit eigentlich als ungefähr gleich "schmeckend?"..aber in Delhi war das was undefinierbares mit chicken (rind kommt dort ned so gut) und Curry...würg

lädt ...
melden
Oesterreicher1 (28 Kommentare)
am 21.08.2017 23:03

Und mehr als hälfte weniger Plastikmüll wird es geben.Bitte in Österreich auch

lädt ...
melden
foliopinion (112 Kommentare)
am 22.08.2017 01:21

der "Plastikmüll" ist aber bei österreichischen McDonalds-Filialen meist aus Papier!

lädt ...
melden
cfrit (1.376 Kommentare)
am 21.08.2017 20:00

die gute Meldung zum Tag- wie wärs mit Österreich nächste Woche?

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 21.08.2017 20:05

Das hab ich beim Lesen der Überschrift auch gehofft - aber leider nur Indien.

lädt ...
melden
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 21.08.2017 21:17

Es ist bei uns ein interessantes Phänomen, dass zwar niemand zu McDonald's geht, aber die Filialen stets gute Umsätze machen.

lädt ...
melden
Oesterreicher1 (28 Kommentare)
am 21.08.2017 23:05

Bitte schau mal genau wer da hinein geht.

lädt ...
melden
Vollhorst (4.973 Kommentare)
am 22.08.2017 00:06

Schüler mit ausreichend Taschengeld und Sozialfälle mit ausreichend Freizeit und Zuschuss.

lädt ...
melden
rmach (14.913 Kommentare)
am 22.08.2017 08:30

Menschen, die gepflegte Toiletten besuchen wollen, sichere Lebensmittel, auch einen Hamburger um 1 Euro, verzehren wollen und sogar mit Freunden, die nichts konsumieren einen Sitzplatz bekommen.
Eine andere Gruppe benutzt den Autoschalter mit allen Annehmlichkeiten.
Gleichbleibender Geschmack und Aufmachung ist für viele ebenfalls wichtig.
Es ist eben ein Schüler- und Studentenessen, das es zu meiner Zeit noch gar nicht gab.
Wer konnte sich schon eine Burenwurst am Stand kaufen?
Es ist eben ein Erfolgsmodell, dass auch viele Feinspitze fallweise anzieht.
Die Arbeitstechnologen leisten hier beste Arbeit, um die Arbeitsplätze und den gesamten Ablauf optimal und praktikabel zu gestalten.
Die ganze Sache hat nur einen Fehler: Es war nicht mein Erfolgsmodell.

lädt ...
melden
cfrit (1.376 Kommentare)
am 22.08.2017 09:30

wer musste ging auf die öffentliche Toilette in der auch ein oder zwei Personen ihren Arbeitsplatz hatten, auf der Strasse im Gehen wurde nicht "gefressen", die Buren gab´s eben nicht jeden Tag, dafür hat man sich darauf gefreut und das Wurstsemmerl vom heute ausgestorbenen Fleischer gab´s um 10 ATS.

Von dem Erfolgsmodell profitiert nur der Erfinder- der Rest ist wurscht

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.08.2017 17:52

es ist KEIN Schaden wenn die " Gfrassstellen " schließen ..
Indien Speisen sind VIEL besser und würziger.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.08.2017 17:53

á propos würzigen Speichen jetzt moch i ma a currywurscht . zwinkern

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 21.08.2017 17:56

Bei mir sinds heute bayerische Weißwürst und Laugenbrezen und Süßer.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 21.08.2017 20:02

"... bayerische Weißwürst und Laugenbrezen und Süßer."

Mit Süßer ist hoffentlich richtiger Weißwurstsenf gemeint, nicht hiesiger.

Dann fehlt zum vollständigen Genuss nur noch ein Bier.

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 21.08.2017 21:10

Na, ka Bia, a Maß!!

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.08.2017 17:03

Korrekt. Habe dazu ein Andorfer Weißbier getrunken.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 21.08.2017 17:54

Lass das besser die 1 Milliarde Inder entscheiden. Was der eine oder andere ab und zu mal isst, obliegt nicht deiner Empfehlung.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen