Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Griechenland bleibt das beliebteste Urlaubsziel

Von nachrichten.at/rom, 09. Jänner 2018, 11:45 Uhr
EUROZONE-GREECE/
Griechenland rangiert in der Gunst der Österreicher bei den Urlaubsdestinationen unangefochten an der Spitze.  Bild: Reuters

WIEN. Die Österreicher verbringen ihren Urlaub am liebsten in Griechenland, Spanien und der Türkei. Zu diesem Ergebnis kommt der Reiseanbieter Tui, der heute, Dienstag, in Wien die Reisetrends für 2018 präsentierte. Reisen außerhalb der klassischen Ferienzeiten nehmen zu, und die Österreicher buchen ihren Urlaub früher. 

Fünf Trends hob Lisa Weddig, Geschäftsführerin bei Tui Österreich, bei einem Pressegespräch hervor. Erstens werden Reisen außerhalb der Ferienmonate immer beliebter. Österreicher verreisen vermehrt außerhalb der Schulferien, sagt Weddig. Die Sommersaison bei Tui beginne bereits im Mai und dauere bis Oktober. 

Zweitens werden Reisen früher gebucht. Das liege daran, dass im Vorjahr viele Hotels zu beliebten Terminen bereits ausgebucht waren, weil sich Urlauber aus anderen Ländern rascher für einen Urlaub entschieden. 20 Prozent der heurigen Sommerreisen seien bei Tui bereits jetzt gebucht, betont Weddig. 

Drittens erkennt Weddig den Trend, dass Reisende öfter online recherchieren, bevor sie ihren Urlaub antreten. Neun von zehn Reisebuchungen werden mindestens zu einem Zeitpunkt online recherchiert, ergab eine gemeinsame Studie von Google und Tui. Auch das Suchen per Smartphone spiele eine immer größere Rolle. Obwohl online „geschaut“ wird, wird trotzdem mehrheitlich im Reisebüro gebucht. „Persönlicher Service und Fachwissen sind hier ausschlaggebend.“, sagt Weddig. 

Viertens beeinflusse das Sicherheitsbedürfnis das Buchungsverhalten. Krisen der vergangenen Jahre hätten die Vorteile der Pauschalreisen klar aufgezeigt. Aktuelles Beispiel sei die Insolvenz der Fluglinie Niki. 

Fünftens steige das Qualitätsbewusstsein der Reisenden. Die gute Konjunktur führe zu einem höheren Reisebudget, das die Ansprüche der Gäste hebe, je öfter sie verreisen. „Sie wissen sehr genau, was sie wollen, und sind dafür auch bereit, mehr auszugeben“, sagt die Tui-Österreich-Chefin. 

Bei den Urlaubsdestinationen bleibt Griechenland auf Platz eins vor Spanien. Die Türkei ist zurück auf Platz drei, Ägypten liegt auf Platz vier. Auf dem fünften Platz folgt Italien. 

Beliebtestes Ziel bei den Fernreisen sind die Malediven, gefolgt von den USA, Thailand, der Dominikanischen Republik und den Seychellen. 

mehr aus Wirtschaft

Photovoltaik-Rekord: Ausbau in Österreich hat sich verdreifacht

Rauer Wind bei der AUA: "Zeit, dass wieder Vernunft einkehrt"

Regierung schreibt auch FMA-Job frühzeitig aus

Nestlé setzt Babynahrung Zucker zu

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen