Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Griechen heben immer mehr Geld von ihren Konten ab

Von nachrichten.at/apa, 28. März 2015, 13:01 Uhr
Griechenland
Eine Filiale der Eurobank in Athen. Bild: Reuters

ATHEN. Die Geldeinlagen der Griechen sinken angesichts der schweren Finanzkrise immer weiter. Die Einlagen sanken nach Angaben von Geldinstituten auf den niedrigsten Stand seit Ausbruch der schweren Schuldenkrise.

Dies berichtete am Samstag die konservative Zeitung "Kathimerini". Auch andere griechische Medien berichteten, das "Verbluten" gehe weiter.

Im März hätten die Griechen bisher weitere drei Milliarden Euro von ihren Konten abgehoben, heißt es. Im Dezember 2014 seien es vier Milliarden Euro, im Jänner 12,2 und im Februar 7,6 Milliarden Euro gewesen.

Seit Ausbruch der Krise im Dezember 2009 sanken die privaten Geldeinlagen nach Angaben des Blattes um knapp 100 Milliarden Euro. Hintergrund sei die Angst der Menschen vor einer schlagartigen Verschlechterung der Finanzlage wegen der Unstimmigkeiten zwischen Athen und der EU über den Abbau des griechischen Schuldenberges.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 29.03.2015 11:43

zum Schluss kassiert der Staat noch mein angespartes Geld zur Beerdigung grinsen
durch die Mehrwertsteuer verdient er ja ohnehin daran, sauerei grinsen

lädt ...
melden
antworten
esreichtmirjetzt (5.097 Kommentare)
am 29.03.2015 09:05

leider habe ich für die EU gestimmt aber das es dann noch viel schlimmer kommt mit der Merkl und nur die Merkl sagt was und das wird auch so gemacht ist in meinen Augen keine Europäische Union mehr!! Diese ist doch schon längst nicht mehr, würde sogar so weit sagen wenn Die Merkl von den armen Ländern das geborgte Geld wieder hat ist aus mit der EU /MERKLUNION!!

lädt ...
melden
antworten
4707 (1.912 Kommentare)
am 29.03.2015 00:35

Die Griechen heben nicht ihr Geld ab, sondern unseres.

lädt ...
melden
antworten
jakobhollnstein (6.792 Kommentare)
am 29.03.2015 00:39

sei die Griechen-Liebe von Jörg Haider gegangen?

lädt ...
melden
antworten
wawa (1.225 Kommentare)
am 29.03.2015 01:18

Glaubst wirklich, die Griechen, von denen hier die Rede ist, haben auch nur einen Cent von unserem Geld gesehen?
Unsere "Griechenlandhilfe" geht doch 1:1 zur Hochfinanz! Sei auf den Goldmann wütend, nicht auf den armen Griechen, der gar nicht weiß, wie ihm geschieht.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 29.03.2015 10:06

Uh, ein ganz ein Ge"bild"eter.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.03.2015 12:01

ich wawa rechtgeben.Wer schwer an dieser Krise leidet,sind die Bevölkerung.Viele leben auf der Straße,weil sie keine Wohnung mehr haben, von einer Arbeit gar nicht zu sprechen!

Diese Regierung sind große Gau....er,die alle an der Nase herumführen,raus aus der EU,die können nie WIRTSCHAFTEN, der normale Bürger "sieht" doch von diesen vielen Geldpaketen der gesamtem EU Mietgliedstaaten NIE WAS!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.03.2015 12:03

Mitgliedstaaten

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 29.03.2015 18:38

Es ist aber schon so, dass diese Regierung den aktuellen Saustall von der ND geerbt hat.
Nur so wegen der Tatsachen und von wegen "Bild" Berichterstattung.

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 28.03.2015 17:56

Die Ratingagentur Fitch begründet dies mit:
Griechenland ist von den Kapitalmärkten völlig abgeschnitten, die internationalen Gläubiger werden neue Finanzhilfen voraussichtlich nicht freigeben, da kein ordentliches Fortführungszenario vorgelegt werden kann. Nicht nur die eigenen Sparer und die Verbraucher in Griechenland haben keinen Glauben mehr an dieses Land. Es sind vor Allem die Investoren die in Griechenland keine Zukunft mehr sehen.

Raus aus der Währungsunion, so schnell wie möglich, bevor der Euro zerfällt. Griechenland hat sich diese Regierung selber gewählt. Es ist endlich Zeit, Tacheles im Euro-Raum zu reden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.03.2015 18:01

Noch vor dem Karfreitag wird Griechenland keine Teuro Land mehr sein...außer Merkelwürden erbarmt sich!

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 28.03.2015 18:15

mit deren Forderung nach "Wiedergutmachung" aus dem II.Weltkrieg gemacht. Die Deutschen haben ohne zu murren in letzter Zeit für Griechenland ihren eigenen Gürtel um vieles enger geschnallt.

Aslan, aber glauben Sie mir diese präpotente, für das Griechische Volk populäre Forderung der Griechischen Regierung hat den internationalen Geldgebern ein Signal gegeben, dass es dem Deutschen Bürger irgend wann einmal zu viel werden kann. Ein sehr gefährliches Signal aus Griechenland.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.03.2015 18:27

Stimme Dir voll zu...nur ist das Mass leider noch nicht voll, und ein paar Billiarden Teuro kann man noch verbraten.

Aber wer kann es einer Schweiz oder Norwegen verdenken nicht zu dem Nobelpreisträger dazu zugehören zu wollen?

Aber was der Teuro betrifft möchte ich Han Solo zitieren:

Ich hab da ein ganz mieses Gefühl. (Han Solo)

lädt ...
melden
antworten
woppl (4.948 Kommentare)
am 28.03.2015 16:20

Wo ist die Kohle her ? 100 MRD sind ja kein Lächerl !

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 28.03.2015 17:29

äh ah,vom Kohlebergwerk???

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.141 Kommentare)
am 29.03.2015 14:32

Nein, das sind "Fichterl". grinsen

lädt ...
melden
antworten
Camaro (1.178 Kommentare)
am 28.03.2015 15:42

raus mit den Gaunern und Betrügern. Das geborgte Geld ist unwiederbringlich weg. Wann kapieren das die Idioten von Politikern.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen