06. Oktober 2017 - 00:04 Uhr · OÖN · Wirtschaft

Gasspeicher für den Winter gefüllt

Gasspeicher für den Winter gefüllt

Erdgasspeicher Haidach Bild: STEVE HAIDER

WIEN. Die Gasspeicher in Österreich sind für den bevorstehenden Winter ausreichend gefüllt.

Derzeit sind sie zu 83 Prozent voll. "Österreich weist im europaweiten Vergleich hohe Speicherkapazitäten auf", sagte E-Control-Vorstand Wolfgang Urbantschitsch gestern in Wien.

Anfang dieser Woche war in den österreichischen Erdgasspeichern, die insgesamt mehr als 92.000 Gigawattstunden (GWh) Speichervolumen haben, eine Gasmenge von 76.000 GWh oder 6,8 Milliarden Kubikmeter vorhanden, sagte der Leiter der Gasabteilung bei der E-Control, Bernhard Painz. Es sei also ausreichend Versorgungssicherheit beim Erdgas gegeben.

Quelle: nachrichten.at
Artikel: http://www.nachrichten.at/nachrichten/wirtschaft/Gasspeicher-fuer-den-Winter-gefuellt;art15,2698570
© OÖNachrichten / Wimmer Medien · Wiederverwertung nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung
Bitte Javascript aktivieren!