Fleischer wollen gegen McDonald’s vorgehen
STEYREGG. Die Gemeinschaft der österreichischen „Bonusfleischer“ will sich nicht damit zufrieden geben, dass McDonald’s seine TV-, Zeitungs- und Plakatwerbung mit einem kläglich aussehenden Wurstsemmerl rasch eingestellt hat.
„Der Imageschaden, den die Fleischer wegen der herabwürdigenden Darstellung erlitten haben, muss repariert werden“, sagt Karl Wegschaider, der Geschäftsführer der Bonusfleischer GmbH, die ihren Sitz in Steyregg bei Linz hat.
Wegschaider ist Manager der Qualitätspartnerschaft „Bonusfleischer“, die 115 gewerbliche Betriebe aus ganz Österreich als Mitglieder hat. Er sagt, dass der TV-Spot für die Berufsgruppe besonders schädlich gewesen sei, weil hier ein Fleischer in herabwürdigender Art gezeigt worden sei. Auf Plakaten und Inseraten ist dagegen nur das dürftig aussehende Wurstsemmerl einem Burger um einen Euro gegenübergestellt worden.
Wegschaider hatte McDonald’s unmittelbar nach Start der Werbekampagne aufgefordert, diese einzustellen und sich bei den Fleischern zu entschuldigen. Diese Entschuldigung sollte öffentlich publiziert werden. Sein massives Einschreiten mit Androhung rechtlicher Konsequenzen habe maßgeblich zur Absetzung der Aktion beigetragen, sagt Wegschaider.
Nun wolle er für ein Vorgehen gegen McDonald’s die Wirtschaftskammer gewinnen. Für seine kleine Berufsgruppe übersteige eine rechtliche Auseinandersetzung die finanziellen Möglichkeiten. Die Kampagne müsse aber breitere Konsequenzen haben, damit solches Vorgehen künftig unterbunden werde: „Es muss sich aufhören, dass große Konzerne auf die Kleinen ungestraft hin pecken können.“
McDonald’s-Sprecherin Ursula Riegler hatte am 7. März in einer E-Mail an die Bonusfleischer ihr Bedauern ausgedrückt: „Es lag uns nichts ferner, als hier jemand bestimmten oder generell zu diffamieren oder herabzusetzen.“ Die Kampagne sei deshalb gestoppt worden. Allerdings werde sie wegen der langen Vorlaufzeiten in manchen Medien noch einige Tage präsent sein. Als Letztes würden die Plakate beseitigt; sie würden zwischen 14. und 17. März überklebt.
Da gibt es nun einen Straftatbestand, der hieße dann unlauterer Wettbewerb, aber wenn jemand diesen Straftatbetand möglicherweise erfüllt, MD in diesem Fall, dann beschimpfen viele den Kläger - unverständlich für mich!
Auch ein MD kann sich nicht über Gesetze hinwegsetzen und machen was er will, Gott sei Dank!
man kann "nur" auf Unterlassung und/oder Schadensersatz klagen, Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG).
Es war ein Kärntner Fleischer, der in seine Würste des Geschmackes wegen seit Jahren sehr viel Pferdefleisch hineingemischt, aber nicht deklariert hat. Rußland hat mit seinen Lebensmittelgesetzen, die strenger als in EU/Österreich sind, sofort reagiert und österreichische Rindfleischimporte gestoppt. Was regt sich jetzt dieser "Bonusfleischer" Karl Wegschaider auf, wenn es seine eigenen Kollegen und nicht Mc Donalds waren, die den Ruf der österreichischen Fleischer vernichtet haben? Traut er sich nicht gegen eigene Kollegen vorzugehen, weil ihn sonst die Wirtschaftskammer ausschließt? Anm.: ich selbst bin kein Mackie-Freund, aber diese Metzger-Initiative ist geradezu lächerlich!
...einem MCD postieren! Mal schauen wieviel Umsatz ich mache. Mit Dosenbier und Raucherbereich! *ggg
eh in der Wurst auch nicht. Die wird bekanntlich aus dem alten Leberkäs gemacht.
Ein Wurstemmerl mit Gurkerl bekommt man nirgends um 1€.
Aber McDonalds hat ein Wurstsemmerl ohne Wurst, aber mit Gurkerl abgebildet.
Das bekommt man schon um 1€.
Passt eh alles, oder?
DAS ist hier die karli
Unlängst bei SPAR eines um unter 1€ bekommen.
Wenn sie wollen teile ich ihnen die Adresse mit.
amok....
ratet mal........
einfach die probe aufs exempel ...... hin zum "fleischer des vertrauens" und eine wurstsemmel € 1,- bestellen. das gibt unter garantie beiderseits "lange gesichter"!
beim Spar gekauft, Schinkenwurst mit Gurkerl, exakt EUR 6.01 bezahlt. Ein Festtagsmenü ist zwar was anderes, aber sie haben das Haus sehr sauber hinterlassen.
handwerker noch nie abgfertigt. bei mir gibts immer warmes essen mit einem anschließenden nespresso.
bie kcal/€ ist der Mci sicher vorne. Obwohl das Zeugs eigentlich eh sauteuer ist.
Die Werbung von McDonals ist (wie die vieler anderer Hersteller aus) als "irreführend" einzustufen.
Zudem wird das Produkt vom Mitbewerb schlecht hingestellt, was als "unlauterer Wettbewerb" zu werten ist.
hier irreführend?
und es wird kein Mitbewerber genannt...
Irreführernd ist, dass wenn man das rote Stier getränk sauft, fliegen könne oder dass man mit bestimmten Waschmitteln weißer als weiß waschen kann ( wie soll das gehen?)
der Produkte, welche in der Praxis kleiner, und wesentlich weniger reich gefüllt sind.
In der Werbung sieht man z.B. einen Hamburger, bei welchem das "Fleischlaibchen" auf allen Seiter herausragt. In der Praxis ist dieses erst nach längerer Suche aufzufinden. DIes dürfte aber kaum daran liegen, dass das Brötchen in der Werbung zu klein dargestellt wurde
Ebenso die "Beilage", die nicht wie in der Werbung aus reichlich Gemüse besteht, sondern primär aus einem Klex Tomatenkleber und einer 1.25mm dicken Gurkerlscheibe.
Unlauterer Wettbewerb deshalb, weil der Vorteil (Größe, Qualität) des eigene Produktes unverhältnismäßig übertrieben wird. Es wird dabei Pauschal ein anderes Produkt herabgewürdigt.
ist fast jede werbung wegen unlauteren Wettbewerbs zu verbieten...
wenn man z.b in der Calgon werbung den mitbewerb Somat sieht um nur ein beispiel zu nennen....
ABer wo kein Kläger, da kein Richter...
Ein Steyrer Metzger, der vor nicht langer Zeit im Konkurs war, oder vielleicht auch noch ist, verlangt für 2 mickrige Leberkäsesemmerl, ohne Gurkerl 3,86 Euro , also runde ATS 53,-- ! Dafür bekommt man beim Mäci 4 "hämbörger". Den Bon habe ich mir aufgehoben, so als Mahnung, dort nie mehr einzukaufen.
metzgerwerbung: Wurstesser sind bessere liebhaber!
bei mäkipampe bin ich mir da nicht sicher.....
...sagt nach meinen Besuchen zumindest die Frau unseres körndlfressenden Nachbarn immer
unsere amok laufenden metzger sollten sich im zaum halten, nur weil mcdonalds die wahrheit in ein bild formte, so auszurasten,....liebe metzger...kummts oba...sonst passiert nu was...ned sooo aufregen, des is unxund!!!
Welche Wahrheit?
Ist nun ein Wurstsemmerl größer oder ein Burger.
Am Plakat ist klar das Semmerl kleiner.
Am darunter eingefügtem Bild der Burger.
Was wird da wohl den Tatsachen eher entsprechen ?
Wenn ich nächstes mal so einen 1 € Burger kaufe werde ich wohl nachfragen was dem drauf gefallen ist. Die sind immer so platt. Auf den Fotos schauen die so toll aus, und dann liegt nach dem Auspacken immer so eine flache Flunder vor einem.
veilleicht is wer draufgsessn?
in 2 Wochen vergessen.
Bei manchen Wurschtsemmerln hat es aber schon den Anschein, da ist der Abzockzuschlag schon mit einberechnet.
werbung ist gute werbung. ob die damen und herren von McD diesen medienhype nicht sogar gewollt haben? die aufmerksamkeit der zielgruppe haben sie somit.
gar keine schlechte ist?!
aber wer mäkki so sehr mag(!), muss auch ausbeutung für ALLE (arbeitnehmer und lieferanten sagen, das franchising ändert daran gar nix!), auch wenn das gar nicht so gut schmeckt!
dieser fast foof laden bei mir endgültig verspielt! grauslich wie sie jetzt einerseits mit den 1€-angeboten es über die preisschiene versuchen und andererseits versuchen ihr image ein wenig grüner zu machen (logo, nudelgerichte etc). mc donalds ist und bleibt fast food, burger, cola, fritten und co! es ist lecker - das gebe ich zu - aber gegen marketingleute und eine konsumententäuschung (fast food IST NICHT GESUND! AUCH WENN MAN EIN PAAR NUDELGERICHTE IM REPERTOIR HAT) die vorgaukelt, man habe es mit einem regional denkenden unternehmen, das ja so grün ist wie der bauer um's eck, ist eine sauerei. LEBERKÄSESEMMEL statt BURGER für mich! nirgends wo kriegt man mehr "was gscheites" zu essen und überall wird man wenn es um ein GRUNDBEDÜRFNIS geht von vorne bis hinten BESCH-SSEN! das ist nicht anders auszudrücken!
das Marketingkonzept ist gut
stimmen tuts leider auch
"das Marketingkonzept ist gut" ja, ist es tatsächlich!
"stimmen tuts leider auch" und schmecken auch (noch)?
mir schwebt ja da noch ganz was ANDERES vor ...
aber das steht eh schon hier!
... und a Leberkäsesemmerl is gsünder, oda?!
"= Der Versuch, Leuten Geld aus der Tasche zu ziehen, das sie nicht haben, damit sie Sachen kaufen, die sie nicht brauchen, um Leuten zu gefallen, die sie nicht mögen."
klatsch, klatsch ...
alleine die Feststellung: "Allerdings werde sie wegen der langen Vorlaufzeiten in manchen Medien noch einige Tage präsent sein. Als Letztes würden die Plakate beseitigt; sie würden zwischen 14. und 17. März überklebt" beweist die Unehrlichkeit dieser Entschuldigung. Gerade mit der Werbemacht von McD istz es möglich, auf die Minute eine Kampagne zu stoppen. Ich würde als Verband McD wg. unlauteren Wettbewerb verklagen und parallel dazu verlangen, dass Richtigstellungen in Plakat- und Inseratgröße im gleichen Umfang wie die Werbekampagne gemacht werden.
Wer keine Kinder hat, schimpft gerne gegen Kinder.
Wer keine Haustiere hat, jammert gerne wegen der Haustiere.
Wer nicht in Urlaub fährt, macht den Urlaub der Nachbarn madig.
Wer kein Auto hat, würde Autos am liebsten verbieten.
Wer selbst keine Werbung macht,
findet demanch auch keinen Gefallen
an der Werbung der Mitbewerber.
Na, und?
auch noch mit billigsten vergleiche "arbeiten " muss, hat unter umständen auch geniale werbemacher ...
warum die metztger das nicht haben, ist eine ganz andere (geld)frage!
die werbeidee an sich ist ja ein gute (ich war lange genug in diesem bereich tätig), aber ich persönlich mag halt diesen (auch arbeitnehmer)abzock-frass nicht ...
Ich glaube, eine öffentliche Entgegnung auf Werbeplakaten wäre ja wieder nur gute Werbung für MCD
kann man da nur sagen. Leberkässemmerl sind übrigens wirklich schon sehr teuer geworden, wie leider vieles andere.
diese ami-fressbuden sind das letzte !
Dönnerbuden ......
sicher 100x mahr als die Würstlbude ums Eck.
der die "Bonusfleischer" für diese lächerliche Zickerei abstrafen möchte und zu einem Protest gegen diese aufruft
natürlich ist das eine aufregung um (fast) nix ... also?
finde den neid der fleischhacker wegen der gratis-pr des burgerbraters halt einfach nur lächerlich.
oass auf an kaschpal-konzern ... der mit seinen weltweit 2,5 millionen(!!!) ALLERBILLIGST gehaltenen (franchiseabhängigen) buddlern leicht klasse bilanzen "produzieren" koa!!!
Wo bekommst denn heute noch eine Wurstsemmel um € 1.- ???
Also ich kenn´ keinen Fleischauer, der das noch schafft.....
semmal und 5dag extra ...
wer natürlich drei lagen papier mitwiegt und für die "schwerstarbeit" der wurstsemmelzubereitung einen stundenpreis von 250,- euro ansetzt, wird tatsächlich nicht hinkommen!
es liegt am willen, nicht an den möglichkeiten!?