Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Falsche Achsen in Railjet: ÖBB feuern zwei Manager

Von OÖN, 12. Dezember 2014, 09:13 Uhr
Railjet
Der Railjet der ÖBB. Bild: ÖBB

WIEN. Das Problem der falschen Achsen bei Railjet-Garnituren ist offensichtlich nicht so harmlos, wie es die ÖBB in öffentlichen Aussendungen bislang dargestellt haben.

Der technische Geschäftsführer und der Qualitätsmanager der Tochtergesellschaft „Technisches Service“ müssen ihren Hut nehmen, berichtet die Tageszeitung „Kurier“. Schon seit 2007 sei es bei der technischen Ausstattung zu „Schlampereien“ gekommen. Außerdem sind nicht 13 Garnituren, wie ursprünglich mitgeteilt, sondern 34 mit diesen falschen Achsen unterwegs gewesen. Dieses Problem habe sich über eineinhalb Jahre hingezogen. Unregelmäßigkeiten bei der Service-Tochter habe es aber schon mehrere Jahre zuvor gegeben. Dem Aufsichtsrat sei ein „streng vertraulicher Bericht“ vorgelegt worden.

 

mehr aus Wirtschaft

Verdi ruft vor Ostern zu Warnstreiks bei Lidl und Kaufland auf

Dadat, DenizBank und Santander mit Zuwächsen

Schweißtechnik-Kartell: 505.000 Euro Strafe für Zultner

"Österreich hat im Jahr 2023 mehr Geld ausgegeben als je zuvor"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 12.12.2014 14:17

hinbeißen.

Aber den eigenen Saustall überhaupt nicht im Griff haben und offenbar jahrelang die Passagiere gefährden.

Fazit: ÖBB- den eigenen Laden in Ordnung halten und sich dem Wettbewerb stellen, so wie es gestandene, erwachsene Unternehmer üblicherweise tun.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 12.12.2014 12:25

Zum einen sind die falschen Achsen offenbar mit ausreichend Sicherheit dimensioniert worden, zum Anderen hat die Kontrolle dieses Missstandes zum Auffliegen geführt. Woher der Poster satan13 die Info hat, daß die geschassten Manager gute Ersatzposten haben, ist mir ein Rätsel. Auftrag an den Redakteur: ermitteln Sie!

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 12.12.2014 12:36

der Unterschied dürfte nur in den Tests und Zulassung liegen.

lädt ...
melden
antworten
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 12.12.2014 12:22

Das ist aber eine andere Nummer als Schlampereien, die im Qualitätswesen natürlich auch nicht toleriert werden können.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 12.12.2014 10:53

wirken sich nicht nur bei Spekulationen usw aus, und alle diese politisch gefärbten Komiker bringen ja die einfachsten Sachen nicht auf die Reihe.

Man spart bei Fachkräften ein und macht Fehler, die wie bei der Hypo jenseits von gut und böse sind.

Vieviel Flaschen Manager sind seit der damaligen Umfärbeaktion unter blau schwarz schon herumgelaufen und haben nicht nur Abfertigungen kassiert , sondern waren in allerlei mysteriöse Vorgänge verwickelt.

Verantwortungslos - aber juristisch wichtige aufgeblasenen Aktionen und vermeintliche Auslagerungen zu immer schwindlicheren Firmen, die dann mit lauter ungelernten billig pfuschen.

Welche Geister wir in Österreich sogar unter Ministern finden, kann man ja jetzt nachträglich schnell verfolgen.

Unglaublich, welchen Schaden durch politisches Dabeisein unter der Ära Schüssel angerichtet wurde.

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 12.12.2014 11:27

... bei der ÖBB es schlecht ...????
Dass ist aber Neu - ich kann mich erinnern das bei der ÖBB seit bestehen der "Familien-Abhängigkeits-Wurm" drinnen ist so wie in der Voest, Konsum und anderen Roten-Verstaatlichten nur abgeschöpft wurde ...

Jetzt die Probleme auf die "umfärbeaktion" zu schieben ist sehr sehr kurzsichtig und Weltfremd ...

Nur eine Frage: Wer hat die Krankenscheingebühr und den Selbstbehalt in Krankenhäusern eingeführt ...?
Wer hat den Konsum an die Wand gefahren...?
Wer hat die Voest fast an die Wand gefahren...?

Unsere Politiker, egal was für eine Farbe, sind für die Würscht und alle Politiker füllen sich die Taschen auf des Bürgers Geld.

Alle schimpfen über Strache, in der Zeit wo geschimpft wird werden die Politiker immer reicher ...

Oiso, Augen auf und zurückschauen was unsere selbst gewählten unfähigen Politiker bisher aufgeführt haben - jeder, aber jeder hat Dreck am Stecken!!!

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.319 Kommentare)
am 12.12.2014 14:12

geb Ihnen recht, dass damals ein enormer Schaden angerichtet wurde. Die ganzen Sauereien des schönen Grasser, die BUWOG Affäre, die ganzen Schmiergeldzahlungen der Telekom, der Eurofighter-Kauf usw. und als Krönung die Hypo-Alpe-Adria-Geschichte. Das wurde alles damals verbrochen. Aber, denken Sie zurück, der Schüssel konnte nur mit der Hilfe von Haider Bundeskanzler werden (ÖVP war damals drittstärkste Partei). Und dass der Haider damals so stark geworden ist, haben wir zu einem nicht unbeträchtlichen Teil den damaligen Wählern zu verdanken, die scharenweise (auch viele ÖBBler) zum Haider übergelaufen sind. Weil sie sich von seinem Geschrei haben täuschen lassen. Das gleiche Geschrei höre ich heute wieder vom HAZE. Also Vorsicht !!!!

lädt ...
melden
antworten
expertefueralles (18.161 Kommentare)
am 12.12.2014 14:15

Männchen sind besser?

lädt ...
melden
antworten
satan13 (917 Kommentare)
am 12.12.2014 09:28

"Wasserträgern" in einem Unternehmen hatten sicher viele Verantwortliche Kenntnis von der Sache. Nun, nachdem die Sache öffentlich wurde, wurden zwei Opfer ausgewählt und nach deren Abgang wird alles besser. Für einen gut dotierten Posten für die Entlassenen ist natürlich gesorgt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.12.2014 13:45

Woher weißt du das die beiden Ex-Manager versorgt wurden?
Spekulation? Vermutung ? Oder nur blöd daherschreiben.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen