Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ex-VW-Chef bestreitet frühzeitige Kenntnis von Abgasskandal

Von nachrichten.at/apa, 19. Jänner 2017, 13:34 Uhr
Martin Winterkorn vor dem Untersuchungsausschuss des Bundestags   Bild: Afp

WOLFSBURG. Der frühere Volkswagen-Chef Martin Winterkorn ist nach eigenen Angaben nicht frühzeitig über den Abgasskandal informiert gewesen. Vor dem Untersuchungsausschuss des Bundestags zu der Affäre gab der 69-Jährige am Donnerstag Einblick in seine Sicht auf die Vorgänge.

"Lückenlose Aufklärung war und ist jetzt das Gebot der Stunde", betonte Winterkorn. Viele Fragen der Abgeordneten ließ der einstige Konzernchef aber unbeantwortet.

Seit seinem Rücktritt im September 2015 hatte Winterkorn die große Bühne gemieden. Umso mehr war ihm bei seinem Auftritt vor dem Untersuchungsausschuss das Blitzlichtgewitter sicher.

Der Ex-VW-Chef bestritt, frühzeitig über die Manipulationen informiert gewesen zu sein. "Das ist nicht der Fall", sagte er zu Berichten, wonach er früher über die Vorgänge informiert gewesen sei als bisher bekannt.

Zugleich zeigte er sich erschüttert von dem Skandal. Es stelle sich die "berechtigte Frage", wie das passieren konnte. Die "Kardinalfrage" laute: "Wer ist dafür verantwortlich?" Unter seiner Führung habe es aber "mit Sicherheit kein Schreckensregime" gegeben. "Nie hatte ich den Eindruck, dass man sich scheute, ein offenes Wort an mich zu richten", sagte Winterkorn, der vor dem Ausschuss in Begleitung von zwei Anwälten erschien.

"Ich hätte das nicht für möglich gehalten"

Winterkorn äußerte sich bestürzt, dass Volkswagen "Millionen Kunden" enttäuscht habe. Wer ihn kenne, wisse, dass "Liebe zum Detail" und perfekte Verarbeitung immer ein "Markenzeichen von meiner Mannschaft und mir" gewesen sei. Wie die Manipulationen in einem so perfektionistisch orientierten Unternehmen passieren konnten, "ist nicht nachzuvollziehen". "Auch ich hätte das nicht für möglich gehalten. Aber das Undenkbare ist geschehen".

Der Skandal habe Volkswagen "in eine schwere Krise gestürzt". "Das endgültige Ausmaß des Schadens ist bis heute nicht vollends absehbar." Die Sache koste Volkswagen "Unmengen Geld und, was mindestens ebenso schwer wiegt, das Vertrauen der Kunden und der Bevölkerung".

Nach seinem Eingangsstatement wurde Winterkorn einsilbiger. Auf mehrere Fragen verschiedener Ausschussmitglieder zu möglichen Hinweisen auf die Manipulationen vor September 2015 verweigerte er die Aussage und verwies auf die laufenden Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Braunschweig. Diese prüft den Vorwurf der Marktmanipulation gegen den Ex-Manager. Dabei geht es um die Frage, ob Winterkorn und ein weiterer Beschuldigter mit Kenntnissen über den Dieselskandal zu spät an die Öffentlichkeit gegangen sind.

Der Grünen-Abgeordnete Oliver Krischer fragte Winterkorn, ob er die Auffassung von Volkswagen teile, dass der Einsatz der fraglichen Motorsoftware in Deutschland gar nicht illegal sei. Es handle sich um eine juristische Frage, antwortete Winterkorn zunächst ausweichend. Auf mehrfaches Nachfragen sagte er, dies könne er jetzt nicht beantworten.

Dass VW mit einer illegalen Software den Abgasausstoß seiner Autos bei Tests drückte, war im September 2015 bekannt geworden. Später zeigten sich auch bei anderen Autobauern Unstimmigkeiten zwischen offiziellen Abgaswerten und den tatsächlichen Emissionen beim normalen Gebrauch. Der Untersuchungsausschuss soll klären, inwieweit die Bundesregierung von solchen Widersprüchen Kenntnis hatte.

mehr aus Wirtschaft

Pegasus: Firmen als Vorreiter

Weiter Kritik an Ukraine-Importen

Wirtschafts-Kommentar: Ende der Privatheit

Dadat, DenizBank und Santander mit Zuwächsen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
barzahler (7.595 Kommentare)
am 20.01.2017 11:18

Märchenonkel. Millionär.Meisterlügner.

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.250 Kommentare)
am 19.01.2017 21:33

Die "Liebe zum Detail" kann man dem Konzern mit Sicherheit nicht absprechen, denkt man zB an die Geschichte mit der Lenkwinkelerkennung bei einigen AUDI-Modellen grinsen

Wobei mir beim "Eröffnungsplädoyer" des Herrn W. wirklich fast die Tränen kommen - wirklich bemitleidenswert und erschütternd....

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass diese Vorgangsweise bis in die obersten Etagen bekannt war - meine persönliche Meinung, vielleicht liege ich auch falsch.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass einige wenige Ingenieure das alles in Eigenregie beschlossen haben (warum auch?).

Abgesehen von VW werden noch einige andere Hersteller getrickst haben - aber irgendjemand muss eben auch das Bauernopfer spielen.

lädt ...
melden
antworten
spacer (1.511 Kommentare)
am 19.01.2017 19:16

Er ist eh schon 69, da kann wohl nicht mehr viel passieren.
Bald ist er zu alt für die JVA.

Es sei denn die Deutschen Richter wären viiiiiiel schneller als unsere .

PS:
Natürlich gilt die Unschuldsvermutung.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 19.01.2017 16:59

> Dabei geht es um die Frage, ob Winterkorn und ein weiterer
> Beschuldigter mit Kenntnissen über den Dieselskandal zu spät an
> die Öffentlichkeit gegangen
sind.


Mich laust der Affe! Ist neuerdings die Öffentlichkeit eine Rechtspersönlichkeit?

Der schiefmäuligen und rechtsfreien Öffentlichkeit ist ja nicht einmal klar, dass ihren Zeilen die Konkurrenz die größte Aufmerksamkeit widmet.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen