Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ermittler hörten Telefonate von Audi-Chef Stadler ab

19. Juni 2018, 12:28 Uhr
FILES-GERMANY-COMPANY-EARNINGS-AUDI
Rupert Stadler Bild: CHRISTOF STACHE (APA/AFP/CHRISTOF STACHE)

MÜNCHEN. Bei den Ermittlungen gegen den verhafteten Audi-Chef Rupert Stadler hat die Staatsanwaltschaft München II laut Bericht der "Süddeutschen Zeitung" auch Telefonate von Stadler abgehört.

Dies sei vor und nach einer Razzia bei Stadler vergangene Woche geschehen, berichtete die Zeitung am Dienstag unter Berufung auf Kreise von Verfahrensbeteiligten.

Entweder aus den dabei sichergestellten Unterlagen oder den abgehörten Telefonaten, möglicherweise aus beiden Quellen, hätten sich für die Ermittler konkrete Anhaltspunkte für den Verdacht der Vertuschung ergeben.

Stadler war am Montag verhaftet worden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Betrugs und "mittelbarer Falschbeurkundung" gegen den Manager. Er und weitere Beschuldigte sollen demnach bewusst hunderttausende Dieselfahrzeuge mit manipulierter Abgasreinigung auf dem europäischen Markt verkauft haben. Die Untersuchungshaft wurde wegen Verdunkelungsgefahr angeordnet. Der Audi-Chef will nach Angaben der Staatsanwaltschaft am Mittwoch aussagen.

In welchem Gefängnis Stadler einsitzt, wollte die Staatsanwaltschaft laut "Handelsblatt" nicht mitteilen. Er sei jedoch nicht in Stadelheim, weil dort ein anderer Top-Manager des Audi-Mutterkonzerns Volkswagen untergebracht ist. "Da gibt es strenge Trennungsgründe", sagte ein Sprecher der Behörde der Zeitung.

Suche nach Nachfolger

Nach der Verhaftung von Stadler gehen im VW-Konzern am Dienstag die Beratungen über eine Nachfolgelösung Insidern zufolge weiter. Am Vormittag habe das Präsidium des Aufsichtsrats von Volkswagen getagt.

Für 11 bis 12 Uhr sei eine Telefonkonferenz des Audi-Aufsichtsrats angesetzt, und ab 12 Uhr berate der VW-Aufsichtsrat ebenfalls per Telefonkonferenz, erklärten zwei Personen mit Kenntnis der Vorgänge am Dienstag der Nachrichtenagentur Reuters. "Es ist klar, dass man eine Lösung heute finden muss", hieß es in Aufsichtsratskreisen.

In beiden Kontrollgremien geht es darum, wer Stadler an der Spitze von Audi womöglich als Interimschef ersetzen soll und wie Stadlers arbeitsrechtlicher Status während der Untersuchungshaft sein soll. Noch ist offen, wie lange er im Gefängnis bleibt.

Die Staatsanwaltschaft München hatte Stadler am Montagmorgen überraschend wegen Verdunkelungsgefahr in der Dieselaffäre verhaftet, er sitzt seither in Untersuchungshaft. Die Ermittler hatten bei den Durchsuchungen vor einer Woche nach eigenen Angaben Hinweise gefunden, dass der 55-Jährige möglicherweise auf Beweismittel, andere Beschuldigte oder Zeugen Einfluss nehmen könnte. Der Audi-Chef soll spätestens am Mittwoch vernommen werden.

mehr aus Wirtschaft

Dynell: Volle Bücher und 40 neue Arbeitsplätze

Wie KI effizienter und nachhaltiger werden soll

Februar-Inflation auf 4,3 Prozent gesunken

"Abstimmung war eindeutig": Signa-Prime-Gläubiger nehmen Sanierungsplan an

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Kildis (165 Kommentare)
am 20.06.2018 19:31

Keine Sorgen Leute, er kommt morgen oder später über morgen raus. Das ist nur THEATER.

lädt ...
melden
antworten
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 19.06.2018 20:22

Vermutlich haben alle in der oberen Etage etwas gewusst, jetzt stellen sich alle dumm, ein Opfer ist gefunden. Egal,ob Audi, VW, Porsche, Mercedes, etc, Sie alle haben getrickst, um nicht erreichbare Umweltauflagen von Überforderten Politikern aus klimapolitischen Zielen zu erfüllen, was einfach nicht möglich war! Aber diese Wahrheit traut sich niemand sagen - warum?
Wer regelt den Schadstoffausstoss von den Fliugzeugen, von den Heizungen etc. - niemand, da der Autofahrer die Melkkuh der Nation ist, die Autobranche leichter in Sachen Klimaziele herhalten kann und so dumm war, nicht von Beginn an zu sagen, das derartige Ziele nahezu unmöglich sind. aber auch Dummheit gehört bestraft, besonders wenn auch der Kunde belügt wurde!

lädt ...
melden
antworten
krawuzi-kapuzi (978 Kommentare)
am 19.06.2018 19:42

Da melden sich aber viele Siebeng‘scheite zu Wort.

lädt ...
melden
antworten
sachsalainen (450 Kommentare)
am 19.06.2018 18:00

Ich glaube Herr Stadler ist nicht dumm.
Sein größtes Manko ist, daß er alle Anderen für dumm hält.

lädt ...
melden
antworten
betgziege (827 Kommentare)
am 19.06.2018 16:47

Nicht in Stadelheim ???der gute Mann wird doch nicht in Guantanamo einsitzen ??

lädt ...
melden
antworten
marioportulak (61 Kommentare)
am 19.06.2018 15:35

So dumm wie er war und hõchstwahrscheinlich noch ist war er Audi Boss mit eine Jahresgage von mehrere Mio Euro - gar nicht so schlecht, oder ? Übrigens, wann sollen die nächste Bosse von VW, Porsche, usw. folgen ? Weil betrogen haben alle, absolut alle.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.06.2018 15:15

Sollte Herr Stadler
tatsächliche belastende Telefonate geführt
oder belastende Unterlagen zu Hause aufbewahrt haben,
dann wäre er schlicht und ergreifend dumm !

lädt ...
melden
antworten
rotkraut (4.028 Kommentare)
am 19.06.2018 19:59

Überheblich trifft es besser und da passieren halt Dummheiten.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen