Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Parkinson zwingt WKOÖ-Präsident Rudolf Trauner zu Rücktritt im Juni

Von nachrichten.at/sd/uru, 10. Mai 2017, 11:08 Uhr
rudolftrauner
Rudolf Trauner tritt aufgrund einer Parkinson-Erkrankung bereits im Juni zurück. Bild: WKOÖ

LINZ. Fünf Monate früher als ursprünglich geplant übergibt WKOÖ-Präsident Rudolf Trauner schon im Juni 2017 sein Amt an der Spitze der WKO Oberösterreich an seine designierte Nachfolgerin Doris Hummer. Viele Wegbegleiter zollten ihm Respekt, AK-Chef Johann Kalliauer hofft auf Fortsetzung einer “respektvollen Zusammenarbeit auf Augenhöhe“ mit der Nachfolgerin.

Seit drei Tagen hat Rudolf Trauner Gewissheit: Die Ärzte diagnostizierten beim amtierenden Präsidenten der Wirtschaftskammer Oberösterreich Parkinson. Da er nicht wolle, dass seine Krankheit die Interessen der Kammer behindere, „habe ich beschlossen, mein Amt früher als geplant an meine designierte Nachfolgerin zu übergeben“, teilte Trauner gestern, Mittwoch, in einer Aussendung mit. Die Amtsübergabe an Doris Hummer findet damit nicht beim Wirtschaftsparlament am 21. November statt, sondern bereits bei der Frühjahrssitzung des Wirtschaftsparlaments im Juni.

In seinen 13 Jahren an der Spitze der Interessensvertretung – Trauner wurde drei Mal wiedergewählt – machte sich der leidenschaftlicher Fußballer einen Namen als stets kompromissbereiter, Vertreter der Sozialpartnerschaft. Mit seiner abwägenden und überlegten Art war er für Klein- und Mittelbetriebe ein wichtiger Fürsprecher, wenn es darum ging deren Interessen gegenüber jenen der Großbetriebe zu behaupten. Meilensteine seiner Ära in der Wirtschaftskammer waren die Einrichtung des Service Centers, der Ausbau der Exportberatung sowie der Start der elektronischen Gewerbeanmeldung.  

Verleger und LASK-Fan

Trauners politisches Engagement wurde ebenso wie die Leidenschaft für den LASK bereits im Elternhaus geprägt. Schon Vater Rudolf Trauner senior war Kammerchef. Er übernahm auch das vom Vater aufgebaute Druckereiunternehmen in Linz, das während seiner Tätigkeit in der Wirtschaftskammer Ehefrau Ingrid führte.

Leidenschaftlicher Fußballer und LASK-Fan Rudolf Trauner Bild: OÖN

Leidenschaftlicher Fußballer und LASK-Fan Rudolf Trauner (OÖN)

„Ich kenne ihn seit meiner Zeit in der Jungen Wirtschaft. Er ist für mich ein Mentor. Sein Engagement, seine Loyalität und seine ungemeine Wertschätzung anderen gegenüber habe ich immer bewundert“, streute ihm Nachfolgerin Doris Hummer Rosen. Auch Wegbegleiter Christoph Leitl zollte Trauner im Namen der heimischen Wirtschaft Respekt. Er habe in allen Belangen stets persönliche Größe bewiesen.       Als umsichtigen, kompetenten und sympathischen Partner, auf den man sich zu 100 Prozent verlassen konnte, bezeichnete ihn Axel Greiner, Präsident der Industriellenvereinigung Oberösterreich. Die Zusammenarbeit sei von von gegenseitiger Wertschätzung geprägt gewesen.  

„Keiner, der zuerst reinhaut und dann nachdenkt“

Rudolf Trauners Stil sei „von sehr hoher Sachlichkeit“ geprägt gewesen, sagt sein sozialpartnerschaftliches Pendant in Oberösterreich, Arbeiterkammerpräsident Johann Kalliauer. Trauner sei besonnen und „keiner, der zuerst reinhaut und dann erst nachdenkt.“ 

Die jahrelange Zusammenarbeit mit ihm beschreibt er mit einem Zitat Trauners über sie beide: „Wenn wir beide überall einer Meinung wären, wäre einer von uns beiden überflüssig.“ Das Verhältnis der beiden: Respektvoll trotz aller inhaltlichen Differenzen. Man habe sich auch abseits der öffentlichen Termine zu regelmäßigen Jourfix im Büro getroffen, so Kalliauer. Er zollt seinem früher als geplant abhanden gekommenen Sozialpartner Respekt, erinnert sich an gemeinsame Erfolge wie die Wiederführung des „Sozialpartner-Dialogs“ in Bad Ischl, das ihre gemeinsame Idee war, genauso wie die Messe „Jugend und Beruf“, die die größte ihrer Art in Österreich geworden ist.

Trauner habe auch als Arbeitgeber in seinem eigenen Betrieb (Trauner Verlag) auf das Funktionieren einer betrieblichen Sozialpartnerschaft großen Wert gelegt - „da könnten sich einige ein paar Scheibchen abschneiden“. Immer habe Rudi Trauner einen Blick auf kleine und mittlere Unternehmen gehabt und ihre Sorgen gehört. Seine Nähe zur ÖVP und die nötige Abstimmung habe zwar manchmal das Tempo von Verhandlungen verzögert, doch habe man viele gemeinsame Projekte auf den Weg gebracht.

Problematischer Start Kalliauer - Hummer

Wie das mit Trauners Nachfolgerin Doris Hummer sein wird? (Sie hat die Sozialpartnerschaft aufgekündigt wegen eines AK-Werbevideos.) Kalliauer:  “Man wird sehen, ob das neue Team mit der gleichen respektvollen Grundhaltung und auf Augenhöhe an die Sozialpartnerschaft herangeht. Er werde nicht den ersten Schritt auf Trauners Nachfolgerin zugehen, denn schließlich habe sie “auf die Stopp-Taste gedrückt“. “Da muss ich warten, ob sie den Startknopf wieder findet.“

 

Ingrid und Rudolf Trauner bei der Gala-Nacht des Sports im Brucknerhaus Bild: cityfoto

Ingrid und Rudolf Trauner bei der Gala-Nacht des Sports im Brucknerhaus (cityfoto)

Rudolf Trauner ist ein bekennender LASK-Fan, hier neben LASK-Legende Heli Köglberger. Bild: Hermann Wakolbinger

Rudolf Trauner ist ein bekennender LASK-Fan, hier neben LASK-Legende Heli Köglberger. (Walkolbinger)

 


Stimmen zum Rücktritt: Rudolf Trauner, ein konsensorientierter Sozialpartner der alten Schule.

"Wir hatten trotz inhaltlicher Differenzen immer einen respektvollen Umgang und haben etliche gemeinsame Ideen umgesetzt." - J. Kalliauer, AK OÖ

"Trauner steht für das Miteinander, für langfristiges Denken, für die Suche nach Lösungen statt nach Konflikten, für Verlässlichkeit." - Christoph Leitl, Präsident WKO

"Trauner war in seiner 13-jährigen Amtszeit ein äußerst umsichtiger, kompetenter und sympathischer Partner." - Axel Greiner, Präsident der Industriellenvereinigung Oberösterreich

"Uns verbindet eine gute Kooperation auf Augenhöhe. Wir schätzen Trauners offene Haltung und Handschlagqualität." - Ruperta Lichtenecker, Grüne Wirtschaftssprecherin Österreich

mehr aus Wirtschaft

Lenzing AG - „Verteilen kann man nur, was man verdient“

Rauer Wind bei der AUA: "Zeit, dass wieder Vernunft einkehrt"

Bosch und seine Baustellen

Grieskirchner-Bier-Pleite: 3,9 Millionen Euro Forderungen, Mitarbeiterzahl fast halbiert

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Obiwankenobi (447 Kommentare)
am 11.05.2017 16:41

KR Mag. Dr. Trauner, den ich persönlich sehr schätze, kann von der Diagnose nicht aus heiterem Himmel getroffen worden sein. Wer ihn länger kannte, hat in letzter Zeit durchaus bemerkt, dass er nicht mehr so agil ist wie früher. Ihm und seiner sympathischen Nachfolgerin alles Gute !

lädt ...
melden
Atterseer (3 Kommentare)
am 11.05.2017 11:00

Ich danke Rudolf Trauner höchstpersönlich und von ganzem Herzen für seinen hochtalentierten und punktgenauen Einsatz im Interesse besonders der mittelständischen Wirtschaft. Er hat das unbedingte Gespür bewiesen für die dringenden und wichtigen Anliegen von uns Unternehmern und hat Maßstäbe gesetzt in der politischen Arbeit für alle Arbeitgeber mit der Verantwortung für die und im Interesse der Gesamtwirtschaft.

lädt ...
melden
1949wien (4.145 Kommentare)
am 10.05.2017 23:42

.....traurig, dass gerade ein ehrlicher, fleißiger, charakterfester Politiker sein Werk beendet. Nun muß man mit einer Doris H. zurechtkommen, welche bisher eher negativ aufgefallen ist............

lädt ...
melden
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 10.05.2017 23:56

das kann aber einem Wiener vollkommen egal sein.

lädt ...
melden
gaietano (316 Kommentare)
am 11.05.2017 06:12

Eine "WK Präsident" der die Sozialpartnerschaft auf Eis legt, hat seine Aufgabe absolut nicht verstanden!!! Tut dem Volk, der Wirtschaft einen Bärendienst :-o

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.05.2017 20:29

hopala , wos hob i foisch gschriem ?
asoo , i hob de Doris net globt und nua de woaheit gsogt ... zwinkern

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 10.05.2017 18:32

Jetzt kommt halt die karrieregeile Dorli Hummer - na so ein Gewinn !

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.142 Kommentare)
am 10.05.2017 18:12

... Kalliauer hofft auf Fortsetzung einer "respektvollen Zusammenarbeit auf Augenhöhe" ...

Kalliauer hofft ,,,
Ja, Frechheit siegt!

lädt ...
melden
krawuzi-kapuzi (994 Kommentare)
am 10.05.2017 18:11

Kalliauer möchte der WK "auf Augenhöhe begegnen". Hoffentlich sinkt die WKO nicht so tief, dass dies möglich wird.

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 10.05.2017 15:45

wenn wer in österreich zurücktritt, kommt in der letzten zeit immer etwas schlechteres nach.

lädt ...
melden
rri (3.208 Kommentare)
am 10.05.2017 14:48

einer der angenehmsten Menschen, die ich in meinem Leben kennengelernt habe, hört auf - schade..

Alles Gute für die Zukunft!

lädt ...
melden
Gast15 (402 Kommentare)
am 10.05.2017 14:15

Alles Gute Herr Trauner! War immer ein Fan von Ihnen.
Schade dass sie sich so kurzfristig aus dem Geschäft verabschieden, Sie hatten eine faire Sicht der Dinge und waren eine echte Bereicherung für die WK.

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 10.05.2017 13:40

Alles Gute Herr Trauner!

lädt ...
melden
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 10.05.2017 13:39

Die Dorli Hummer kann es eh schon nicht mehr erwarten der Präsidentensessel zu erklimmen.
Das weiß auch Trauner , deshalb hat ihm der Job auch keinen Spaß mehr gemacht. Wenn dauernd am Sessel gesägt wird und dann auch noch eine Krankheit dazu kommt - dann fällt halt der Abschied nicht so schwer.
Gute Besserung Herr Präsident !

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 10.05.2017 12:52

Die öffentliche Meinung in ganz OÖ ist zu diesem Ereignis so egal wie das Wetter in Tadschikistan.

lädt ...
melden
Rezipient (12 Kommentare)
am 10.05.2017 15:23

Träumer ist ein toller Mensch alles Gute .
Aber was sind sie wenn sie so etwas menschverachtendes schreiben ???
Es tut mir leid für so viel Charakterlosigkeit

lädt ...
melden
laskpedro (3.377 Kommentare)
am 10.05.2017 12:37

war ein guter mann , wie sein vater ... leider kommt nix gescheites nach

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.05.2017 12:13

Ein sehr mutiger Schritt eines Menschen, der immer Charakter in seiner Aufgabe zeigte. Alles Gute und einen ganz langsamen Verlauf dieser Krankheit wünsche ich dir!

lädt ...
melden
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 10.05.2017 12:12

övp-DJANGO reitet wieder - aber davon !

weiteres in kürze...

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 10.05.2017 12:20

Das Ö1-Mittagsjournal kann ich mir selber anhören, dazu brauch ich dich nicht, auch wenn du noch so geheimnisvoll tust!
Deine "News" zu django oder ALK interessieren niemand.

lädt ...
melden
rektor (2.005 Kommentare)
am 10.05.2017 11:29

Ein sehr mutiger Schritt von Hr. Trauner so offensiv mit der Verlautbarung seiner Krankheit umzugehen!

Daher mein Respekt und alles Gute für die Zukunft!

lädt ...
melden
fai1 (6.001 Kommentare)
am 10.05.2017 11:28

Weiter alles Gute Herr Trauner.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 10.05.2017 11:18

Nun darf sich Doris Hummer schon in Pose werfen. Mal sehen, was Sie ab nächstem Monat zusammenbringt und ob sie es besser kann als Trauner.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.05.2017 11:25

glaube ich nicht - aber das grinsen ist immer das gleiche - herauskommen tut nichts gescheites !

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 10.05.2017 11:31

Sie legt alles aufs Eis und geht auf ein Eis.

lädt ...
melden
Adlerblick (105 Kommentare)
am 10.05.2017 11:45

Na hoffentlich friert ihr der Dauergrinser dann nicht ein!!☺☺

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen