Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

EVN-Chef Peter Layr geht Ende September vorzeitig

Von nachrichten.at/apa, 07. Juni 2017, 20:17 Uhr
Peter Layr Bild: (APA/HERBERT PFARRHOFER)

MARIA ENZERSDORF. Der langjährige Chef des börsennotierten niederösterreichischen Energieversorgers EVN, Peter Layr (64), scheidet vorzeitig aus dem Unternehmen aus.

Er hat gebeten, sein Vorstandsmandat aufgrund persönlicher Umstände zum 30. September d.J. aufzulösen, wie die EVN am Mittwochabend mitteilte. Sein Vertrag wäre bis September 2019 gelaufen. Der Aufsichtsrat wird die Position ausschreiben.

Layr habe jahrzehntelang, seit 1999 als Mitglied des Vorstands, seine Arbeitskraft der EVN vorbehaltlos zur Verfügung gestellt, erklärte EVN-Aufsichtsratspräsidentin Bettina Glatz-Kremsner dazu. Nachdem Layr im Herbst 2017 die Ruhestandsvoraussetzungen erfülle, "haben wir Verständnis für seinen Schritt, sich auf ein Leben abseits der EVN zu konzentrieren".

Der 1953 geborene Layr, Doktor der Technischen Wissenschaften, ist 1978 in die EVN eingetreten. Im Oktober 1999 wurde er in den Vorstand berufen und mit Jänner 2011 zum Sprecher des Vorstandes ernannt. Bestellt war Layr bis 30. September 2019.

In den nächsten Wochen wird der Vorstand die Position eines Vorstandes entsprechend dem Stellenbesetzungsgesetz ausschreiben und über eine Nachfolge entscheiden. Die EVN AG gehört zu 51 Prozent dem Land Niederösterreich.

mehr aus Wirtschaft

FTX-Gründer Bankman-Fried muss 25 Jahre ins Gefängnis

"Lassen uns unsere AUA nicht kaputt machen"

Weiter Kritik an Ukraine-Importen

2,1 Milliarden Forderungen lassen erste Benko-Stiftung in Konkurs gehen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alteraloisl (2.657 Kommentare)
am 07.06.2017 20:28

Da werden Millionen Euro an Abfindungen zu bezahlen sein. Hoffentlich werden die Aufsichtsräte einmal vor den Vorhang geholt, die solche Verträge unterschreiben.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen