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Die frechsten Werbelügen bei Babynahrung und Hühnersuppe

Von Ulrike Rubasch, 03. September 2014, 11:13 Uhr
Der Goldene Windbeutel
Der Goldene Windbeutel - Die Kandidaten Bild: foodwatch

WIEN. Fünf Lebensmittel hat sich die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch herausgepickt, die den Konsumenten etwas vorgaukeln, das sie nicht sind. Darunter kariesfördernde Babynahrungnahrung von Alete und „Huhn-freie“ Hühnersuppe von Knorr.

Die Vorwürfe gegen die Hühnersuppe der Unilever-Tochter Knorr lauten, dass die Suppe quasi ohne Huhn ist, und gleichzeitig einige Geschmacksverstärker enthalte, von denen sie laut Verpackungsaufschrift eigentlich frei sein sollte. Natürlich gibt's auch ein wenig vom Huhn - nämlich das Fett. Sein Anteil beträgt ein Prozent. Foodwatch-Experte Oliver Huizinga: „Die Verpackung suggeriert ein Produkt von besonderer Qualität, dabei ist es nicht besser als billigere Konkurrenten aus dem Discounter.“ Die Firma selbst verwies auf ein vom Verbrauchzentralen Bundesverband (VZBV) initiiertes Internetportal, in dem man seit 2011 auf entsprechende Vorwürfe eingehe.

Babynahrung kann zu Überfütterung und Karies führen

Ähnliche Marketingtricks wendet der Babynahrungshersteller Alete an: Der Alete-Trunk für Babies ab dem zehnten Monat werde mit Aussagen, wie „reich an Calcium und Vitamin D für gesundes Knochenwachstum“ beworben, begründet Lena Blanken, die die Kampagne leitet, im Interview mit Spiegel online die Auswahl. Dagegen warnen Kinderärzte und Wissenschaftler seit Jahren vor solchen Trinkmahlzeiten, weil sie zu Überfütterung und Karies bei Babys führen könnten. Die Ernährungskommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) bewertet die Trinkmahlzeiten sogar als unverantwortlich und gesundheitsgefährdend.

"Wir möchten darauf aufmerksam machen, dass irreführende Werbeaussagen und Etiketten bei Lebensmitteln weiterhin ganz legal sind und daher im Supermarkt eher die Regel als die Ausnahme", sagte Blanken weiters.

Verbraucher können auf www.goldener-windbeutel.de abstimmen, welcher Lebensmittelhersteller den Preis für die dreisteste Werbelüge des Jahres erhalten soll. Die Abstimmung läuft bis Ende September. Weitere Kandidaten sind ein Bio Apfelsaft der Coop-Marke "Unser Norden", Belvita Frühstückskeks von Mondelez (ehemals Kraft Foods) sowie Glacéau Vitaminwasser von Coca-Cola.

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9  Kommentare
9  Kommentare
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suzieQ (5.403 Kommentare)
am 04.09.2014 10:49

Homöopathie, Granderwasser und Heilsteine!!

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alf_38 (10.950 Kommentare)
am 04.09.2014 11:02

zwinkern

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Steuerzahler2000 (4.057 Kommentare)
am 03.09.2014 22:14

Bauerngulasch gegönnt ...

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adhoc (4.106 Kommentare)
am 04.09.2014 11:05

und nicht zu kalt....die bauern zwinkern

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alf_38 (10.950 Kommentare)
am 03.09.2014 11:59

http://www.codecheck.info/

(für alles mögliche - Kosmetik, Lebensmittel...)

Da wird sich so mancher wundern, was da in den Cremchen und Deos und Duschgels alles so enthalten ist (von hormonell wirksamen bis allergieauslösenden Stoffen etc.....)
Auch Naturproduke oder auch die aus der Apotheke ....

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alf_38 (10.950 Kommentare)
am 03.09.2014 12:02

als gratis APP

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Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 03.09.2014 11:44

haben sich ja in Cannes wiedermal selbst gefeiert, eine Branche die Millionen verdient.
Wer Werbung für Wahrheit hält ist selber schuld. grinsen

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jamei (25.489 Kommentare)
am 03.09.2014 11:40

Damenwelt nicht genau so?.....jünger in... schöner als....
faltenfrei und nicht aufgebläht...etc. grinsen

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herst (12.748 Kommentare)
am 03.09.2014 12:15

Ja,wenn die Damenwelt wüsste,wo in den Kosmetika überall das Abfallprodukt Tierkörperfett drin ist...

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