Der Terminator kommt ins Mühlviertel

18.September 2017

Spätestens seit Kreisel Electric seinen Geländewagen Mercedes G350 auf E-Antrieb umgebaut und ihn am Rande des Hahnenkammrennens im Jänner übergeben hat, ist Superstar Arnold Schwarzenegger ein Fan des Mühlviertler Unternehmens. Jetzt wird den drei Kreisel-Brüdern eine besondere Ehre zuteil: Zur Eröffnung ihres neuen Standorts in Rainbach hat sich der Terminator angesagt.

Anfang Mai ist das Kreisel-Team bereits von Freistadt nach Rainbach übersiedelt. Dienstagabend folgt die feierliche Eröffnung, bei der auch Bundeskanzler Christian Kern dabei sein wird. Die Spezialisten für Elektroantriebe haben sich aufgrund der großen Nachfrage ein 15.000 Quadratmeter großes Grundstück im Gewerbegebiet von Rainbach gesichert, rund ein Drittel der Fläche wurde vorerst verbaut. Ein Drittel des Gebäudes wird für die Batteriefertigung, ein Drittel für Entwicklung, Prototypen und Kleinserienaufbau und ein Drittel für Software- und Engineering-Entwicklung und Büros verwendet. 70 Mitarbeiter sind im Unternehmen beschäftigt.

Der neue Standort würde Platz für 200 Mitarbeiter bieten. Das Investitionsvolumen beträgt rund 14 Millionen Euro. Durch den Umbau ausgesuchter Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren wie Schwarzeneggers Geländewagen oder den Porsche Panamera hat Kreisel seine Batterietechnologie unter Beweis gestellt.