Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Dieselmotor ist Antrieb für 250.000 Jobs

Von dm, 15. Mai 2017, 14:05 Uhr

WIEN. Am Dieselmotor hängen in Österreich 250.000 Arbeitsplätze und eine Wertschöpfung von 17 Milliarden Euro. Eine weitere Diskreditierung des Dieselmotors hätte daher gravierende Folgen, heißt es in einer Studie.

In Deutschland lässt sich schon ein deutlicher Nachfragerückgang bei Diesel-Fahrzeugen ablesen. “Die Verunsicherung bei Diesel-Pkw führt bei privaten Neuwagenkäufer immer stärker zur Kaufverweigerung„,sagt Automobil-Experte Ferdinand Dudenhöfer. Nur noch 24 Prozent der privaten Neuzulassungen entfallen auf Dieselfahrzeuge. In besseren Zeiten waren das 40 Prozent.

„Der Diesel ist zu Unrecht in Verruf geraten“, sagt Christian Pesau vom Arbeitskreis der Automobilimporteure in der Industriellenvereinigung. „Der moderne Diesel ist effizient und sauber. Ohne ihn wären die strengen EU-Klimaziele nicht erreichbar.“

Eine Studie des Economica Instituts für Wirtschaftsforschung besagt, dass am Dieselmotor insgesamt 17,3 Milliarden Euro Wertschöpfung hängen. Das liegt in der Größenordnung des Tourismus, sagt Studienautor Christian Helmenstein. 125.000 Menschen sind im Bereich der Autowirtschaft im Zusammenhang mit dem Diesel beschäftigt, mit nachgelagerten Branchen ist der Diesel gar Antrieb für 250.000 Arbeitsplätze. „Ungerechtfertigte Aussagen zum Diesel dürfen nicht dazu führen, dass diese Jobs gefährdet werden“, sagt der Chef von BMW in Steyr, Gerhard Wölfel.

Jedes zweite Patent der Motorenhersteller im Dieselbereich wie AVL List oder BMW betrifft bereits Umweltschutzmaßnahmen. Die Branche fordert klare Aussagen der Politik zum Diesel. Fahrverbote für Dieselfahrzeuge seien der falsche Weg, sie würden zu deutlichen Wertverlusten bei Fahrzeugen führen. In einem realistischen Szenario ist von fünf Milliarden Euro die Rede.

mehr aus Wirtschaft

Weiter Kritik an Ukraine-Importen

Schweißtechnik-Kartell: 505.000 Euro Strafe für Zultner

2,1 Milliarden Forderungen lassen erste Benko-Stiftung in Konkurs gehen

FTX-Gründer Bankman-Fried muss 25 Jahre ins Gefängnis

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

31  Kommentare
31  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.05.2017 13:47

ist es eine Wiederholung des Artikels dass vor ein paar Monate gesendet wurde ?
Diesel ist einer der GRÖSSTEN Luftverschmutzung und gehört SOFORT aufgelassen .

lädt ...
melden
foliopinion (112 Kommentare)
am 15.05.2017 20:39

Zehntausende sterben an Pkw-Stickoxiden - Abgase jenseits der Grenzwerte. http://n-tv.de/wissen/Zehntausende-sterben-an-Pkw-Stickoxiden-article19842030.html

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 16.05.2017 00:02

Du siehst das nicht positiv genug:

1. die sterben nicht daran sondern nur etwas früher.
2. die entlasten die gesetzlichen Sozialversicherungen gewaltig.

3. blöde Argumente kann bald wer herbringen grinsen

lädt ...
melden
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 15.05.2017 17:57

Der Dieselmotor „ist Antrieb für 250.000 Jobs“ --- das war schon ende der siebziger ein blöder Schmäh

auch mit 25.001 Jobs ein allfälliger Schaden nicht besser

lädt ...
melden
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 15.05.2017 15:12

Bei der Kraftstoffverbrennung im Dieselmotor werden die Schadstoffe HC (Kohlenwasserstoffe), CO (Kohlenmonoxid), NOx (Stickoxide) und Partikel erzeugt.

Bei den Euro-6-Fahrzeugen wird dieses NOx-Problem durch die aktive DeNOx-Abgasnachbehandlung (NOx-Speicherkatalysator und/oder SCR-Technologie) gelöst.

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 15.05.2017 16:24

... und beim Benzinmotor entstehen diese Giftstoffe (NOx, HC) erst gar nicht bzw. zu einem 100-erdstel eines D-Motors;

bei der sog. Nachbehandlung entstehen dann genau welche Stoffe? - richtig, das darf man (noch) nicht sagen; Hauptsache, sie heißen nicht mehr NOx;
und weiters: ab Euro-Norm 5 erreicht man die vorgegebenen Werte nur mehr durch Trixerei im Labor - so schaut's aus!

lädt ...
melden
auflosgehtslos (2.257 Kommentare)
am 15.05.2017 15:05

Der Verbrauchsvorteil eines Dieselmotors gegenüber einem vergleichbaren Benzinmotor liegt bei rund 20 Prozent.

Der CO2-Ausstoß ist an den Kraftstoffverbrauch gekoppelt.
Denn CO2 entsteht, wenn kohlenstoffhaltiger Kraftstoff wie Diesel oder Benzin verbrannt wird.

Trotz eines höheren Kohlenstoffanteils bleibt beim Diesel wegen der effizienten Verbrennung am Ende auch ein CO2-Vorteil von bis zu 15 Prozent.

lädt ...
melden
Superheld (13.118 Kommentare)
am 15.05.2017 15:15

"Der CO2-Ausstoß ist an den Kraftstoffverbrauch gekoppelt."

Ja, aber in entsprechenden Gewichts- und nicht reinen Litereinheiten, oder noch genauer in Brennwertäquivalenten:

Heizwert Diesel ca. 9,7 kWh/L
Heizwert Benzin ca. 8,5 kWh/L

Berücksichtigt man das, ist man mit einem sparsamen (weil nicht besonders hubraumintensiven) Benziner unter Umständen CO2-freundlicher unterwegs.

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 15.05.2017 15:21

Sie übersehen leider dass bei den "nicht hubraumintensiven" Benzinern, welche heute schon fast ausnahmslos aufgeladen sind damit die Fuhre überhaupt vorwärts geht, der Kraftstoffverbrauch eine Farce ist.
Ein 1,0l Turbobenziner mit gut 100 PS jagt bei nur halbwegs dynamischer Fahrweise über 10l durch die Einspritzdüsen.
Ein aktueller VAG - Dreizylinder Ottomotor mit 60 oder 70 PS ist kaum unter 7l zu betreiben.
Überholen kannst damit (Autobahn - LKW - Kolonnen) nur in Ausnahmefällen.
Und vom Feinstaubausstoß bei den Direkteinspritzern redet keiner.
Die dürfen allesamt ohne Partikelfilter emittieren.

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 15.05.2017 16:28

... Partikelfilter braucht ein Benziner nicht, weil keine anfallen!

lädt ...
melden
foliopinion (112 Kommentare)
am 15.05.2017 16:34

und mein Dreizylinder-Benziner braucht mit Automatik und 75PS im Schnitt 6,1 Liter.

lädt ...
melden
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 15.05.2017 16:51

das ist aber eh genug für die paar PS

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.05.2017 17:00

Hängt ja auch vom Fahrverhalten ab.
Die Kleinen brauchen ja nicht im PS-Verhältnis weniger Sprit als ihre großen Brüder. Oder Schwestern.

lädt ...
melden
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 15.05.2017 17:14

75 PS gepaart mit Automatik und 3 Zylinder, klar da musst ja ständig fest Gas geben, damit du im fließenden Verkehr mitkommst.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.05.2017 17:19

Ich komme auch im fließenden Verkehr mit. Trotz meiner nur 55 Pferdchen. Schalter. Benziner. Zylinder unbekannt.
An der Kreuzung bin ich aber immer noch schneller als so mancher Reiskocher mit 90 PS.
Und bergauf muss man ja nicht jeden Tag. Zur Not kann man runterschalten. Einen Gang. Oder auch zwei...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.05.2017 17:22

Manche Verkehrsteilnehmer mit dreifacher PS-Leistung kommen nicht mal bergauf mit mit mir. Sachen gibt's... :P

lädt ...
melden
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 15.05.2017 17:23

4 Zylinder

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.05.2017 17:28

Soso...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.05.2017 17:31

Im Übrigen geb' ich gerne Gas. Fad wird's nur, wenn keiner mithalten kann.

lädt ...
melden
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 15.05.2017 17:19

In der Print Ausgabe der OÖN war ein Test eines Volvos XC90 Diesel mit 235 PS, Verbrauch beim OÖN Test im Schnitt 7,2 Liter. Daher mein Einwand, dass die 6,1 Liter ziemlich heftig für 75 PS sind. Vor allem hat der XC 90 etwas mehr Gewicht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.05.2017 17:25

Wie schwer genau?
Test Langstrecke, Kurzstrecke, Stadt?
Und nein, ich sag Dir nicht, was meine Pferdchen fressen.
Gierige Pferdchen...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.05.2017 17:26

Auf die Printausgabe muss ich zu Gunsten der Verköstigung meiner Pferde leider verzichten.

lädt ...
melden
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 15.05.2017 17:30

ich habe sie auch nicht, aber ab und zu liegt mal irgendwo eine herum.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 15.05.2017 17:32

Irgendwo. Na dann...

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 15.05.2017 20:10

Genau darum geht es.
Mein Raumwunder braucht bei auf Wunsch abrufbaren 460Nm Drehmoment und
>200PS im Jahresschnitt 7,6l Diesel. Mit Allrad.
Egal ob da 5 Leute (im Ernstfall 7) drin sitzen oder ich alleine. Wirkt sich aufs Jahr nicht aus.
Und am WE wieder getestet - wegen Muttertag und Grillparty usw.: Ich kann damit auch
problemlos 6 Biertischgarnituren transportieren samt Wochenendeinkauf und 2 Kindern-IM Auto.

Schwärzungszahl mit Euro 4 könnte er haben 0,5, gehabt hat er 0,03. Ohne tricksen,
wie es bei VW und Renault mit Euro 5 Plus nötig ist.

lädt ...
melden
il-capone (10.341 Kommentare)
am 15.05.2017 19:36

Mein Vierzylinder-Benziner mit 110PS braucht deutlich unter 6 Liter. Motorenbremse + 6 Gang manuell -> serienmässig.
Der eigentliche Verbrauchsreduzierer sitzt aber vorm Lenkradl zwinkern

lädt ...
melden
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 15.05.2017 16:46

Der Motor ist dabei gar nicht das Problem beim Feinstaub !!

http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-02/feinstaub-motoren-luftverschmutzung-reifen-abrieb-bremsen

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 15.05.2017 16:34

CO2 ist ein Energieverbrauchsäquivalent, aber sonst bedeutungslos! und hat mit Giftigkeit und Umweltverschmutzung NICHTS zu tun!
je höher der CO2-Anteil am Gesamtausstoss der Abgase, desto besser die Verbrennung!

lädt ...
melden
Superheld (13.118 Kommentare)
am 15.05.2017 17:25

"je höher der CO2-Anteil am Gesamtausstoss der Abgase, desto besser die Verbrennung!"

Der Anteil der unverbrannten Kohlenwasserstoffe ist bei einem modernen Motor kein großes Thema. Der Energieinhalt wird größtenteils ausgenutzt und damit der CO2-Umwandlungsgrad fast 100%.

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 16.05.2017 00:04

Tu dich schämen für das Liter-Nullargument.

In Kilo ist der Diesel gleich. Die Zapfsäulen können nicht wiegen.

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 15.05.2017 14:38

Nein, den Dieselmotor in PKW's kann man nicht diskreditieren, sondern ohne wenn und aber nur abschaffen! Es gibt keinen logisch erklärbaren Grund, warum solche Fahrzeuge überhaupt noch zum Verkehr zugelassen werden. Jedes andere Gefährt mit solchen Abgaswerten, würde man es heute neu auf den Markt bringen, erhielte nie und nimmer eine Genehmigung.
Jeder, der einen Hauptschulabschluss geschafft hat, weiß, wie es um die Verbrennungsrückstände im Vergleich zum Benzinmotor bestellt ist. Und eigentlich sollte man jeden, der diesbezüglich falsche Informationen veröffentlicht, als kriminell bezeichnen dürfen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen