Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"CETA: fortschrittliches Handelsabkommen"

Von nachrichten.at/apa, 10. Jänner 2017, 16:25 Uhr
Bild: APA/AFP/dpa

WIEN. Als "unverständlich, unnötig und nichts anderes als kontraproduktiv in einer emotional ohnehin aufgeheizten Zeit" sieht der Vize-Präsident der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Jürgen Roth, die neuerliche Stimmungsmache gegen Freihandel und die Handelsabkommen CETA und TTIP von Gewerkschaftsseite.

"CETA ist eines der fortschrittlichsten Handelsabkommen, das die EU jemals ausverhandelt hat. Herausgekommen ist ein Ergebnis, das sich mehr als sehen lassen kann: ein Vertrag, der gerade auch für die Exportnation Österreich und unsere Unternehmen eine wichtige Unterstützung im Geschäft mit Kanada ist - übrigens ein außereuropäisches Land, das uns so ähnlich ist wie kaum ein anderes auf der Welt. In diese Richtung geht auch ein Beschluss beider österreichischer Regierungsparteien vom Herbst vergangenen Jahres", betont Roth.

Und beim noch in Verhandlung stehenden TTIP-Handelsabkommen mit den USA sei als Folge der US-Präsidentenwahl ohnehin zumindest vorläufig die Wartetaste gedrückt. "Das muss man zur Kenntnis nehmen, wenngleich es aus Sicht der österreichischen Wirtschaft bedauerlich ist. Die USA sind inzwischen Österreichs zweitwichtigste Exportdestination. Daher haben wir prinzipiell nach wie vor großes Interesse an einem guten, ausgewogenen und fairen Handelspakt mit den Amerikanern, wenngleich wir uns sehr genau ansehen werden, unter welchen Bedingungen die neue US-Administration die TTIP-Verhandlungen wiederaufnehmen wird."

"Brauchen Versachlichung der politischen Auseinandersetzung"

Dass während eines schon vor längerer Zeit eingebrachten Volksbegehrens gegen CETA und TTIP nun wieder die "Emotionen hochgekocht werden sollen, widerspricht den Interessen der Exportnation Österreich und geht über kurz oder lang auf Kosten des Standorts und von Wachstum und Beschäftigung", warnt Roth. "Wir brauchen eine Versachlichung der politischen Auseinandersetzung - auch und gerade beim Thema Freihandel -, nicht eine weitere emotionale Zuspitzung und immer neue Schauermärchen, die durch Wiederholung auch nicht wahrer werden."

Als kleine, exportfokussierte Volkswirtschaft profitiere Österreich überproportional von Freihandel und Globalisierung und habe infolgedessen "ein ureigenes Interesse an offenen Wirtschaftsgrenzen und weniger Bürokratie im internationalen Geschäft", unterstreicht der WKÖ-Vizepräsident. Bei CETA sei auch dank des vehementen Einsatzes der österreichischen Bundesregierung ein gutes Ergebnis erzielt worden. "Die österreichische Wirtschaft hofft daher auf ein klares Ja bei der für Anfang Februar geplanten CETA-Abstimmung im Europäischen Parlament, damit das EU-Handelsabkommen bald vorläufig angewendet werden kann. Nicht populistische Angstmache mit Schauermärchen, nur eine sachliche Auseinandersetzung und das Anpacken von Zukunftschancen bringen uns in Österreich und Europa wirtschaftlich weiter. Hören wir auf mit der Schwarzmalerei und blicken wir positiv in die Zukunft!", so Roth abschließend.

mehr aus Wirtschaft

"Erodierung": Gemeinnützige bauen um ein Drittel weniger Wohnungen

Gewerkschaft lehnt AUA-Angebot ab: Die Zeichen stehen erneut auf Streik

"Allein ein Unternehmen zu führen, heißt nicht, allein zu sein"

Handwerkerbonus kann nur online beantragt werden - Gültig bis 2025

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 10.01.2017 20:41

Wenig überraschend findet der Vizepräsident der Wirtschaftskammer ein internationales Handelsabkommen toll. Ich hege den Verdacht, dass die Auswirkungen dieser Abkommen für die Durchschnittsbürger_innen eher unter der Wahrnehmungsschwelle liegen werden. Viel interessanter wäre es, direkt von den Arbeitgeber_innen zu erfahren wie sie die Auswirkungen dieser Abkommen auf ihr konkretes Unternehmen oder ihre Branche einschätzen und was das für Arbeitsplatzstabilität und Einkommensmöglichkeiten bedeutet. Da wird die Wirtschaftskammer noch einiges an Aufklärungsarbeit leisten müssen, wo doch die wenigsten führenden Mitarbeiter_innen in Österreichs mittelständischen Unternehmen Akademiker_innen mit Wirtschaftsabschluss sein werden. Ansonsten besteht, analog zur Flüchtlingsdebatte die Gefahr, dass Menschen die eigentlich gar nicht oder nur marginal betroffen sind, die Stimmung im Land maßgeblich mitbestimmen.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 10.01.2017 19:24

Herr Roth sollte den Text einmal lesen.

lädt ...
melden
Zonne1 (3.645 Kommentare)
am 23.01.2017 14:48

und dann auch noch verstehen !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.01.2017 18:36

es gibt halt Leute,
die würden für eine Umsatzsteigerung
ihre eigene Großmutter verkaufen!

lädt ...
melden
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 10.01.2017 17:22

gehts schon wieder los mit den Knebelverträgen der Lobbyisten?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.01.2017 17:21

anbei ein Artikel der ganz gut dazu passt.

https://www.comdirect.de/inf/news/detail.html?ID_NEWS=536609107&NEWS_CATEGORY=TOP_NEWS_DPA&RANGE=1Y

diese " brutale " Lebensmittelindustrie schiebt aber die Schuld auf die Konsumenten ... LÜGEN über LÜGEN !

lädt ...
melden
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 10.01.2017 17:16

Der Export beträgt in Europa 79,7%
In die USA 6,6%
Nach Kanada 0,7%

Quelle: Statistik Austria

Der Herr Vize-Präsident tut sehr schön "Zahlen verdrehen"

lädt ...
melden
dondeloro (352 Kommentare)
am 10.01.2017 17:01

Warum beklagt sich der Herr Vizepräsident ??
Wären die Herrschaften von Anfang an transparent mit der ganzen Sache umgegangen, bin ich überzeugt, dass der Wiederstand nicht so massiv wäre.
Wenn man aber hinter verschlossenen Türen mauschelt, nährt man jede Menge Argwohn.
Ich möchte mich jetzt nicht darüber auslassen, wie gut oder schlecht CETA/TTIP tatsächlich ist, das kann ich schon aufgrund der aufgeschaukelten Meldungen nicht feststellen, aber diese hätten sich wahrscheinlich bei mehr Offenheit in gewissen Grenzen gehalten.
Also zu spät, jetzt zu jammern.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen