Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Brigitte Ederer soll nach Pöchhacker-Tod ÖBB-Präsidentin werden

Von nachrichten.at/apa, 22. August 2014, 09:38 Uhr
Siemens: Ärger mit Frankreichs Justiz
Brigitte Ederer Bild: Reuters

WIEN. Nach dem kürzlichen Tod des langjährigen Aufsichtsratschefs der ÖBB, Horst Pöchhacker, soll Ex-Siemens-Managerin Brigitte Ederer dessen Nachfolgerin werden.

Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Format". Bestätigung dafür gibt es allerdings noch keine. Auch der ÖVP-nahe Aufsichtsratsvize Ludwig Scharinger wolle sich zurückziehen, die Partei suche nach einem Nachfolger für ihn.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 22.08.2014 20:48

hat vor vielen Jahren die Politik an den Nagel gehängt, obwohl sie in der Partei, ja sogar in der Regierung immer willkommen gewesen ist.

Geld war sicher nicht die Motivation, auch wenn sie später so richtig verdient hat.

Aus eigener Erfahrung kann ich Brigitte Ederer als sehr sachlich und zielorientiert bezeichnen, Parteipolitik ist passè. Daher kann man sie auch als überparteilich bezeichnen.

Eine gute, wenn nicht sogar die beste Wahl.

@Neider & Suderanten: hackelt auch was ordentliches, sudern und trenzen wird halt meistens nicht besonders bezahlt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.08.2014 08:14

verraten.

zumindest fuer d'GITTL hat sichs fuerstlich gelohnt, dass sie ganz oesterreich VERARSCHTE !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.08.2014 18:41

moni ..... lauter selbstlose herzerl ........

DANKE, dass es EUCH gibt !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.08.2014 18:36

wurst obs die eigenen san, hauptsach IHR KOHLE STIMMT .......

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.08.2014 15:52

hat ihr diesen Job das AMS vermittelt?
hat sie vorher eine Umschulung gemacht?

Aber bei den Arbeitsessen aufpassen-
die machen dick!

Da wäre ein Posten als Verschieber gesünder.

lädt ...
melden
fanatiker (6.116 Kommentare)
am 22.08.2014 15:49

von der sich ständig wiederholenden Freunderlwirtschaft!

Könnte sie sich nicht auch wie Scharinger endlich verziehen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.08.2014 15:18

Seit wann spielt man in der ÖBB "blinde Kuh"?,überigens,die Ederer schuldet uns Österreicher noch 1000,- Össis!!,wie gesagt:"Her mit der Marie,jetztern oder nie !!" Frage: Was geschieht mit ihr nach der ÖBB?,na das wird eine teure Pensionistin,keine Angst eine Kosten-Nutzungsberechnung gibt ae bei der PVA nicht,sonnst wärs zum draufzahlen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.08.2014 14:41

Hat der Scharinger noch seinen Führerschein und die Jagdkarte ?

lädt ...
melden
Dampfplauderer (5.900 Kommentare)
am 22.08.2014 14:51

Seit wann darf man im Vollrausch nicht mehr ein paar fremde Autos zerbeulen, wenn die Ehefrau ohnehin den Schaden aus der Portokassa begeicht, schneller als man wieder nüchtern ist.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.08.2014 13:31

noch immer auf den "Gitti-Tausender" !!

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.795 Kommentare)
am 22.08.2014 12:51

Da kann sie dann viele Züge fahren lassen, die die Tausender einsammeln und an die Österreicher austeilen, auch wenn's Schillinge waren: viel Kleinvieh macht auch Mist!!!

lädt ...
melden
FranzausWels (2.700 Kommentare)
am 22.08.2014 11:53

Die habens bei Siemens rausgeworfen, aber sicher nicht, damit sie ihre Genossen bei der ÖBB unterbringen. Wie wäre es mal, wenn die Sozen Personen mit KOMPETENZ und nicht wegen Parteibuch, anstellen?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.08.2014 14:24

Wie wäre es mal, wenn die Sozen Personen mit KOMPETENZ und nicht wegen Parteibuch, anstellen?

wo solln denn de jetzt aufamol erkumma ? oda moanst leicht da esorpio / Pilatus / Platin philosophie Student ? zwinkern hahahahahahahahaha

lädt ...
melden
eidgenosse (2.448 Kommentare)
am 22.08.2014 10:47

...den versprochenen tausender geben in form einer gutschrift fürs bahnfahren.
entlastet strassenverkehr.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.08.2014 11:45

Da waren Schillinge, also € 72,- pro Jahr. Da wird schon gestimmt haben.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 22.08.2014 11:58

Inflation hoch, dann bist du bei 110.--

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.08.2014 12:36

von spö gnaden?.......

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.08.2014 13:32

dürfte gewisse Probleme haben ......

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.08.2014 10:10

Österreich kann froh sein, eine Managerin wie Brigitte Ederer zu haben, die es bei Siemens zu höchsten Weihen brachte und dort nur durch ständiges Stänkern der Gewerkschaftshäuptlinge (sic) zu Fall gebracht wurde.

Für die ÖBB wäre es ein Glücksfall, so eine Managerin als Präsidentin zu haben.

P.S.: Oder wünscht sich für diesen Job gar jemand die Rosenkranz aus der Äffler-Partie ? Oder vielleicht eine Rauch-Kallat, auch Grippemasken-Mizzi genannt ?

lädt ...
melden
observer (22.198 Kommentare)
am 22.08.2014 10:27

der Frage nachgehen, w a r u m sie es bei Siemens so weit gebracht hat. Hat sie ihre Karriere dortselbst nicht übrigens bald nach der für sie - nicht für die ÖsterreicherInnen- so erfolgreichen EU Abstimmung (Stichwort Ederer Tausender) begonnen ??? Und selbst die SPÖ, die ja "Anspruch" auf diesen Posten erhebt, hat meiner Meinung nach wesentlich besser geeignete Persönlichkeiten zur Verfügung als diese B.E. Wäre ja auch traurig, wenn man auf die angewiesen wäre.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.08.2014 10:33

Als Zujubler der Äffler-Partie hast Du von Wirtschaft keine Ahnung, bei Siemens gibt es keinen hochdotierten Job ohne Qualifikation !

Dein Anführer, der tschechischstämmige Strache könnte wahrscheinlich bei Siemens nicht einmal Portier werden, oder ?

lädt ...
melden
observer (22.198 Kommentare)
am 22.08.2014 10:39

FPÖ und auch sonst von keiner Partei. Allerdings gibt es Positionen der FPÖ, die meine Zustimmung finden - aber auch nicht alle. Und wer von Wirtschaft mehr versteht, ich oder du, was sei mal vollkommen dahingestellt. Wahrscheinlich wirst du - zumindest ohne Protektion deiner SPÖ - nicht aml annähernd so eine Position in der Wirtschaft erreichen, wie ich sie hatte - und das ganz ohne Protektion. Villeicht strebst du das aber auch gar nicht an, sondern sitzt lieber auf einem bequemen Apparatschikparteisessel - das könnte deinen Neigungen und Fähigkeiten ja durchaus besser entsprechen...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.08.2014 11:45

.......nicht aml annähernd so eine Position in der Wirtschaft erreichen, wie ich sie hatte -

-----------

Ja man sieht durchaus an Deiner Rechtschreibung, dass Du ein besonders Fähiger warst .......... und jetzt offenbar als Äffler-Anhänger und Mindestpensionist Deine Verbalinjurien verbreitest !

lädt ...
melden
observer (22.198 Kommentare)
am 22.08.2014 19:09

aber ich mag diese B.E. nicht und sie ist mir unsympathisch. Aber offensichtlich ist dir die Bedeutung des Wortes Verbalinjurie nicht klar, du verwendest dieses Wort halt, weil es wahrscheinlich eines der wenigen Fremdwörter ist, die du kennst. Und zum Thema Rechtschreibfehler möchte ich nur anmerken, dass Tippfehler noch lange keine Rechtschreibfehler sind und ich das "ß" aus grundsätzlichen Erwägungen nicht verwende. Und noch was, ich habe eine ASVG Pension, allerdings Gott sei Dank keine Mindestpension. Nur muss ich meine Frau auch davon erhalten, die nur eine sehr geringe und aucherarbeitete Pension hat und natürlich keine Ausgleichszulage, weil meine Einkommen angerechnet wird. Absetzenb kann ich dafür aber nichts. Und ich habe nichts gegen MindestpensionistInnen, die sich ihre Pension redlich erarbeitet haben, im Gegensatz offensichtlich zu dir.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.08.2014 21:53

Weine Dich in der Kirche aus, Du interessierst mich nicht !

EOD

lädt ...
melden
meisteral (11.717 Kommentare)
am 22.08.2014 23:18

observer hat nur versucht, ohne sie anzupatzen, seine Meinung zu o.g Person kundzutun.
Ihre Entgegnungen sind mehr als nur die primitivste Art der Diskussion, sie sind einfach nur beleidigend. EOD sie Voll....!

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.08.2014 10:37

war keine rede, nur vom protegieren.....
der rauswurf bei siemens war wegen mangelnder leistung. so schauts aus.....

dabei bestätigte doch faymann erst gestern wieder, dass poliwurschtln überall fähig und einsetzbar sind. ist wohl im richtigen arbeitsleben doch nicht so.......

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.08.2014 11:44

Na du kennst dich ja aus, bist wohl im innersten Zirkel von Siemens . Politiker sind für dich per se unfähig und korrupt. So kann man ein System auch ruinieren - aber vielleicht findet sich für dich auch ein Posten , dann bist du gleich ruhig.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.08.2014 12:34

wurschtltruppe gehören.
aber dein nick weist auf so eine karriere hin.....nur bist du wahrscheinlich auch dazu unfähig.......

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.08.2014 13:35

"Gitti-Tausender" wird sie in alle Ewigkeit nicht mehr los, da kann sie noch so eine Supermanagerin sein und das tut ihr weh.

lädt ...
melden
oblio (24.764 Kommentare)
am 22.08.2014 13:43

Die stramme Ederin kommt zur ÖBB
wahrscheinlich deswegen, um dort
einmal mit einem bildlichen Besen
auszumisten und viele Kündigungen
zu veranlassen!
Wozu sonst braucht die marode ÖBB
noch eine sehr teure Präsidentin?
Irgenwoher muss auch die ihre paar
T€Uros herlukrieren! traurig
Der Staat subventioniert eh alles!
Wir hams ja! NÖTIG!!!

lädt ...
melden
observer (22.198 Kommentare)
am 22.08.2014 10:04

Brigitte Ederer höre, dann rollt es mir sämtliche Nägel auf. Diese Person hat in der Vergangenheit wohl schon mehr als genug Geld lukriert, die soll doch endlich mal eine Ruhe geben. Ganz sicher muss sie nicht nich mit einem Versotgungsposten bedacht werden und wofür überhaupt ??? Viele wollen von der doch am liebsten überhaupt nichts mehr hören. Ich gehöre auch zu diesen.

lädt ...
melden
puschl40 (3.116 Kommentare)
am 22.08.2014 10:02

Geht uns nicht noch ein Tausender vom "glorreichen" EU-Beitritt von dieser "Dame" ab!!!! zwinkern

lädt ...
melden
freierbuerger (38 Kommentare)
am 22.08.2014 09:54

Von NIX a Ahnung, aber viel Vitamin "B" - dann ist alles möglich!

lädt ...
melden
Gugelbua (31.900 Kommentare)
am 22.08.2014 09:44

grinsen

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.08.2014 09:52

der öbb wird eingeleitet..... traurig

oder löst sie jetzt ihr versprechen vom tausender in form von bahngutscheinen ein???........ grinsen

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen