"Bildung ist der beste Anlegerschutz"
WIEN. Finanzsymposium in Wien: Oberösterreichische Firmen und das OÖN-Börsespiel im Mittelpunkt.
Um das finanzielle Wissen der Österreicher und den Einfluss neuer Medien auf die Wirtschaft ging es bei einer Veranstaltung in der Wiener Börse. "Bildung ist der beste Anlegerschutz", sagte Börse-Chef Christoph Boschan. Bei dem "Symposium Wirtschafts- und Finanzkommunikation" des Departments Medien und Wirtschaft der FH St. Pölten waren auch Oberösterreicher stark vertreten.
Die OÖNachrichten und Raiffeisen Oberösterreich etwa stellten das von ihnen organisierte Börsespiel als Best-Practice-Beispiel vor. OÖN-Wirtschaftsredakteur Alexander Zens sagte, dass man als Qualitätsblatt dem Bildungsauftrag nachkommen wolle. Vor allem beim Thema Geldanlage sei das in Österreich wichtig. Raiffeisen-Club-Leiter Michael Ehrengruber von der RLB ergänzte, dass es sich "in den 15 Jahren seines Bestehens zum größten Börsespiel des Landes entwickelt hat". Es gehe um die spielerische Art, die Welt der Finanzmärkte kennenzulernen.
Das Börsespiel, das online und auch mobil stattfindet, hat unter anderem den Landesschulrat und die Wiener Börse als Partner im Boot. Finanzbildung stehe an der Wiener Börse hoch im Kurs, sagte Boschan. Als weitere Beispiele für gelungenen Wissenstransfer wurden das "ABC der Finanzwelt" von Ö1 und der "FLiP" (Financial Life Park) der Erste Group, eine interaktive Ausstellung zum Umgang mit Geld, präsentiert.
Beste IR-Homepage von Palfinger
Neben der Bildung war die Unternehmenskommunikation ein großes Thema beim Symposium. Welche Firma hat die beste IR-Homepage, also die beste Internetseite für den Dialog mit Investoren? Dieser Frage gingen die FH-Dozentin Monika Kovarova-Simecek, die das Symposium organisierte, und die Studentin Lena Mayer nach.
Sie durchleuchteten die Websites der 61 an der Wiener Börse notierten Unternehmen und beurteilten sie nach Informationsgehalt, Benutzerfreundlichkeit und Verbindung zu anderen Medienkanälen. Palfinger belegte vor EVN und Post den ersten Platz. Lenzing wurde Siebter, voestalpine Achter.
voestalpine-Sprecher Peter Felsbach erklärte in seinem Vortrag, wie sehr die Kommunikationsstrategie im Konzern in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen hat. Mittlerweile nutzt die voestalpine 50 Medienkanäle. Polytec-Finanzvorstand Peter Haidenek berichtete, wie vor allem die externe Kommunikation mit Analysten und Investoren seit der Krise forciert wird. 20 Prozent seiner Arbeitszeit gehen dafür auf.