Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bankomat nicht mehr gratis? Bawag mit "Warnhinweis"

03. Februar 2016, 00:04 Uhr
Bankomat nicht mehr gratis? Bawag mit "Warnhinweis"
Gebühren sind kein Tabu mehr. Bild: Weihbold

WIEN. Österreich ist eines der wenigen Länder, in denen Bankomatabhebungen immer gratis sind – bis auf wenige Ausnahmen in Tirol.

In Staaten wie Deutschland muss der Konsument ein Entgelt zahlen, wenn er nicht Bankomaten seiner Hausbank nutzt. Nun wird diskutiert, ob Banken in Österreich Bankomatgebühren einführen werden.

Auslöser ist die Bawag. Sie hat einen Passus in ihren Kundenrichtlinien eingebaut, der besagt, dass Behebungen bei Bankomaten, mit deren Betreibern man keinen entsprechenden Vertrag habe, in Zukunft kostenpflichtig sein könnten. Dies sei ein "Warnhinweis", heißt es.

Nationalbank-Direktor Andreas Ittner hatte zuletzt angedeutet, dass es sich Banken kaum mehr leisten könnten, Services gratis anzubieten. Franz Rudorfer, Bankensparten-Geschäftsführer in der Wirtschaftskammer, sagt, dass man auf einzelne Entscheidungen von Instituten nicht eingehe. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei Konten sei jedenfalls eines der besten weltweit.

Kostenproblem bei den Banken

Oberösterreichs AK-Konsumentenschützer Georg Rathwallner: Rechtlich sei die Einführung von Gebühren zulässig. Verständlich wäre es höchstens bei Bankomaten, die keinem Vertrag unterliegen, weil sonst die Hausbank des Karteninhabers auf den Kosten sitzen bliebe, wenn dieser bei einer anderen Bank abhebe. Inakzeptabel wären Entgelte bei Bankomaten der Hausbank selbst und bei jenen, die einem Vertrag unterliegen, wo sich die Banken gegenseitig also nichts verrechnen. Kunden sparten den Banken viel Geld, weil sie nicht am Schalter abheben.

Werden Gebühren eingeführt, müssten die Kunden den Wettbewerb nutzen und Banken wechseln, sagt Rathwallner. Sollten die Banken dabei abgestimmt vorgehen, werde das ein Fall für die Behörden. (az)

mehr aus Wirtschaft

Warum sich Tchibo zum 75er neu erfinden muss

AUA-Streik hat begonnen: 50.000 Fluggäste betroffen, 400 Flüge gestrichen

Schweißtechnik-Kartell: 505.000 Euro Strafe für Zultner

Die Signa-Pleiten und die Millionen für die Insolvenzverwalter

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
felixh (4.875 Kommentare)
am 25.02.2016 07:31

damals sagte man mir mir der Kontopauschale sind auch alle Abhebungen beim Bankomat gedeckt.
Verbrecher!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Gamundianer (651 Kommentare)
am 25.02.2016 11:24

damals? Preisanpassungen gibts immer und überall, aber in deiner kleinen Welt sind wohl nur Banken Verbrecher oder?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 03.02.2016 13:59

Wäre ich ein Kunde der BAWAG und die würde ernsthaft solche Manderl machen, dann wäre ich dort ein Kunde gewesen. Auch deshalb, weil ein schlechtes Beispiel die Sitten verdirbt und wenn so was von den Kunden dort geduldet wird, dann andere Banken nachziehen. Wenn sich aber alle gleochzeitig solcher Methoden bedienen sollten, dann müsste man dies wohl vom Kartellstandpunkt sich ansehen. Bekannte von mir, die noch Konten bei der BAWAG haben, haben jedenfalls schon angekündigt, dass sie im Falle des Falles dort dann gewesene Kunden sein werden.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 03.02.2016 13:00

Banken sind notwendig im Wirtschaftssystem, letztlich aber Wirtschaftsunternehmen wie andere auch, die für ihre Eigentümer möglichst viel Geld verdienen sollen. Nicht mehr und nicht weniger .
Was soll also diese Jammerei ?

lädt ...
melden
antworten
kallewirsch63 (2.124 Kommentare)
am 03.02.2016 13:36

Übertragen wir mal das Banken Prinzip in eine andere Branche. Mal sehen, ob du dann verstehst, wo das Problem liegt.
Angenommen ich kaufe mir ein Auto. Da ich das Auto aber nicht ständig brauche, gebe ich es an eine Verleihfirma weiter. Die haben die Auflage sich darum zu kümmern (was bei Geld sehr einfach ist, da es keine Wartung benötigt) und es zu verleihen. Vom Gewinn, den die Verleihfirma erwirtschaftet, sehe ich praktisch nichts.
Jetzt brauche ich das Auto für den Eigenbedarf ein paar mal im Monat selber. Und jetzt soll ich für mein eigenes Auto auch noch zahlen?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 03.02.2016 14:01

Im Wirtschaftsystem gibt es aber Konkurrenz, und die Kunden haben auch hier die Wahl des Lieferanten, wie sonstwo anders auch. Und den kann man ja bekanntlich wechseln, wenn er kein Monopol hat. Banken gibt es ja in Österreich mehr als die BAWAG.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 03.02.2016 11:26

Bankomatbehebungen waren bei mur noch nie gratis. Für 100 EUR Behebung hat mein Geldinstitut diesen Betrag immer von meinem Konto abgebucht. Mache ich was falsch?

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 03.02.2016 11:54

Passt zum Fasching: Geht mir genauso.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 03.02.2016 11:56

...LOL... grinsen

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 03.02.2016 11:15

Die ABZOCKE findet immer wieder ihre Schliche Dank Freunde in Politik und Wirtschaft.
Das sich Banken das handling mit Bargeld sparen und auch weniger Bargeld in den Filialen weniger Versicherungskosten bedeutet muß der "zwangs" Kontoinhaber bluten, das nennt sich Kundenservice traurig

lädt ...
melden
antworten
charon (422 Kommentare)
am 03.02.2016 09:30

So ändern sich die Zeiten.
Als ich in das Arbeitsleben einstieg, gab es den Monatslohn noch in bar, im Lohnsackerl mit Lohnstreifen.
Plötzlich kamen die Banken drauf das sie mit diesem Geld ja wirtschaften könnten und somit etwas verdienen.
Was wurde doch alles versprochen!
Wir machen dir ein Konto, kostenlos, erledigen für dich laufende Überweisungen ect., du hast jederzeit zugriff auf dein Geld usw.
Eine neue Managergeneration hatte dann die Idee, für diesen "Service" etwas zu verlangen. Sie erklärten uns aus ihren neu errichteten Prachtbauten heraus, daß ihnen die Kosten davonlaufen uns wir deshalb etwas für ihre Leistung zu bezahlen haben. Die Kontogebühren kamen.
Brennen für jede Buchungszeile!
Bald hieß es erneut Sparen, mit dem Auftrag an die Kunden, Bankomat und Internet zu nutzen.
Neue Paläste kosten halt viel Geld!
Und somit sucht man wieder nach Einkommen, um Paläste und Managerprämien zu finanzieren.
Das sind doch alles Gauner.
Die Raubritter unserer Zeit!

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 03.02.2016 09:41

So ist der Kapitalismus, Geld für Ware und Dienstleitung !
Was beschwert du dich ?

lädt ...
melden
antworten
kallewirsch63 (2.124 Kommentare)
am 03.02.2016 13:26

Das ich von dem Gewinn, den die Bank mit dem Geld erwirtschaftet, das ich ihnen 'leihe', nichts mehr bekomme.

lädt ...
melden
antworten
Gamundianer (651 Kommentare)
am 25.02.2016 11:20

Bekommst du von den Milliardengewinnen der Autobauer was zurück?

Ich verstehe nicht wo das Problem liegt eine Bank sehe ich nicht anders als ein Unternehmen... wenn es Gewinne erwirtschaftet dann ist es ein gutes Unternehmen oder nicht? Woher glaubt ihr wo die Gewinne der anderen Unternehmen herkommen -> na klar von uns Kunden und Konsumenten. Und ganz ehrlich ich würd mich nicht beschweren z.B. in Spanien kostet die Abhebung bei einer anderen Bank 5€ unabhängig des Betrages... geht doch einfach zu einem BAWAG/RAIKA/Oberbank wie auch immer Bankomat und "Problem" (das eigentlich keines ist) gelöst. ewige Suderanten.... jaja die Böhse Bank xD

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.628 Kommentare)
am 03.02.2016 08:52

Wenn ich künftig für das Geldabheben am Bankomat bezahlen muß
wird das Geld eben einmalig in voler Höhe direkt am Bankschalter abgehoben.

Der Bank entgeht dann das Kapital das es zum Niedrigstzinsatz von weniger als 1% an Kontoüberzieher mit bis zu 15% an Überziehungszinsen verleihen kann.

Ich denke jedoch, daß es bei den Gebühren mehr um die langfristig geplante Bargeldabschaffung geht. Gibt es nämlich kein Bargeld mehr ist der Bürger der Willkür der Banken ausgeliefert. Ich denke dabei nur an den negativ Zins sowie an die mögliche totale Überwachung beim Geldtransfer.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 03.02.2016 10:58

Vollkommen richtig, ich mach das seit Jahren so und die einmalige Gebühr von 1,50 Euro (Bawag) macht mir nichts aus.

Aber;

die EU hat längst in Vorbereitung, das Bargeld abzuschaffen und das Plastikgeld zu bevorzugen. Das bedeutet aber auch, dass man Bargeschäfte nur mehr bis 5k Euro abwickeln kann!
Da wird einmal mehr das Geld "Mascherl" haben und alles nachvollziehbar machen.
Nachdem es um unsere Finanzen nicht zum Besten steht, die Schulden und die Arbeitslosen immer mehr werden, ist auch eine Währungsreform zu erwarten, wie sonst soll sich der Staat entschulden können!

FM Edlinger sagte sinngemäß zu seiner Zeit als FM:

"Ich mach mir keine Sorgen um die Staatsschulden, solange das Guthaben und die bereits angeschafften Werte der Bevölkerung, die Schulden des Staates übersteigen, muss ich mir keine Sorgen machen"

Wer das zu deuten versteht, der bringt sein Erspartes rasch in Sicherheit!

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 03.02.2016 08:18

Die Aufregung über Gebühren beim Bankomaten ist künstlich. Das ist halt so im ( hemmungslosen ) Kaptalismus , gewünscht von FPÖ und ÖVP-Wählern, das ist dessen Logik. Gratis gibt es gar nichts , auch wenn das vielfach vorgegaukelt und oft geglaubt wird. Die Spielregeln im Kapitalismus sind andere, einen davon lautet: Geld für Waren und Dienstleistungen ( Bankomatbehebung) !
Also bitte nicht aufregen!

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 03.02.2016 08:33

Hast recht, unter Rot-Grün wäre alles viel besser.
Ich geh jetzt zum Konsum shoppen. Treffen wir uns dann beim Ruhaltinger und reden über eine BAWAG-Filialeröffnung in der Karibik?

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 03.02.2016 08:55

Wie alt bist du eigentlich, der Ruhaltinger ist schon längst tot, aber du schwelgst offenbar nur noch in der Vergangenheit.
Träum weiter was schönes ....

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 03.02.2016 09:07

Es tut mir leid, dass ich dich geistig überfordert habe.
Das Buch zum Witz erscheint demnächst. Bekommst von mir ein Gratisexemplar.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 03.02.2016 09:39

Geistige Überforderung trifft wohl eher auf dich zu. Zu erkennen in welchem ( kranken ) System wir leben, damit bist du intellektuell offenbar überfordert. Die Schuld liegt immer -so die FP - nicht im System sondern bei Personen und Institutionen ( Banken ). Da kann man leicht hindreschen.
Aber das ist bei FP-affinen Postern nicht unbedingt neu.

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 03.02.2016 09:49

Dann entschuldige ich mich nochmals. Diesmal dafür, dass ich zu dumm bin und mein Weltbild so eingeschränkt ist.

Wenn man von Leuten wie mir ja nicht mehr erwarten kann (du hast dankenswerterweise auch schon eine Diagnose erstellt), würde ich aber dann auch um Nachsicht bitten.

Ich würde dich ideologisch dem sozialistischen Spektrum zuordnen. Da kann ich dann schon ein wenig Einfühlsamkeit, Rücksichtnahme und vor allem TOLERANZ erwarten!?

lädt ...
melden
antworten
Abraxas (1.581 Kommentare)
am 03.02.2016 10:35

Vorsicht, Vorsicht! Toleranz einfach so von anderen (besonders von solchen anderen...) einfordern kann heutzutage ein gefährliches Spiel sein... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.973 Kommentare)
am 03.02.2016 10:59

Richtig. Deshalb war ich auch so gespannt, was wohl für eine Antwort kommt.
Wahrscheinlich will er sich nicht mehr mit einem Kretin mit mir abgeben. Ich fühle mich so diskriminiert... traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.02.2016 10:38

einheizer, warst du dir unter deinem alten nick HOCHOFEN schon selber zu peinlich ?

... wenigstens bist dem "feuer" treu geblieben .....

***************************

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.612 Kommentare)
am 03.02.2016 12:53

Ohne den einheizer ob seiner etwas abstrusen Meinung zu Bankomatgebühren verteidigen zu wollen, muss ich ich zum Thema Multinicker doch erstaunt anführen: wer im Glashaus sitzt, soll tunlichst nicht mit Steinen werfen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen