Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bankhaus Spängler mit bestem Ergebnis seit 2007

Von Hermann Neumüller, 07. Mai 2016, 00:04 Uhr
Bankhaus Spängler mit bestem Ergebnis seit 2007
Vorstandssprecher Helmut Gerlich (l.), Hans Penzenstadler Bild: Spängler

LINZ. Neue Zweigstellen in der Steiermark, Tirol und Bayern geplant.

"Es gibt die Gunst der Kleinheit. Eine Bank in unserer Größe ist einfacher zu navigieren", sagt Helmut Gerlich, Vorstandssprecher des Bankhauses Spängler in Salzburg. So erklärt er, dass das Familienunternehmen im Vorjahr trotz eines schwierigen Umfeldes für Banken das beste Betriebsergebnis seit 2007 erwirtschaftet habe.

Das Betriebsergebnis stieg um 21,8 Prozent auf 12,1 Millionen Euro. Mit 9,8 Millionen Euro erzielte die Bank das höchste Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in der Geschichte des Bankhauses Spängler. Gerlich verweist dabei auf das gute Wertpapiergeschäft und auf das vorsichtige Risikomanagement.

Ausbau in Linz geplant

Die Verwaltung von Privatvermögen und die umfassende Betreuung von Familienbetrieben sind die Kernkompetenzen des Bankhauses. "Da sind wir besonders glaubwürdig, weil wir ja selbst ein Familienunternehmen sind", sagt Gerlich.

Mit diesen Kernkompetenzen ist Spängler auch in Linz vertreten. 19 Mitarbeiter, geführt von Hans Penzenstadler, zählt die Zweigstelle am Linzer Hauptplatz. Oberösterreich sei weiterhin ein "Expansionsmarkt", sagt Gerlich. Das werde sich in nächster Zeit auch am Linzer Hauptplatz bemerkbar machen. Der bestehende Standort soll ausgebaut werden. "Wir sind räumlich wieder einmal an der Kapazitätsgrenze", sagt Penzenstadler.

Darüber hinaus will das Unternehmen aber auch anderswo expandieren. In Graz soll heuer noch eine Zweigstelle eröffnet werden. In Tirol will man über die derzeitige Filiale in Kitzbühel hinaus größer werden, und auch in Richtung München werden die Fühler ausgestreckt. Derzeit werde der süddeutsche Raum "ambulant" von Salzburg aus betreut.

Über das Geschäft für gehobene Privatkunden und Familienunternehmen hinaus bietet das Bankhaus Spängler in acht Filialen die gesamte Angebotspalette von Banken an, von Sparbüchern über Gehaltskonten bis hin zu Krediten. Deshalb sei auch bei Spängler das Thema Digitalisierung eine der großen Herausforderungen der Zukunft. "Es darf kein Nachteil sein, Spängler-Kunde zu sein. Wir müssen alles rund um Online-Banking genauso beherrschen wie die Mitbewerber", sagt Gerlich.

mehr aus Wirtschaft

Immobilienverkäufe des Landes: Grüne wollen mehr Transparenz

Teuerung: Österreicher haben real weniger Geld zur Verfügung

Wie Unternehmen im Wettbewerb um Führungskräfte punkten

Sicheres Geschäft? Unter Bestattern herrscht Verdrängungswettbewerb

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gugelbua (31.812 Kommentare)
am 07.05.2016 10:08

mit solchen Jubelmeldungen bringt man den kleinen ZwangsKontoKunden zum Nachdenken grinsen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen