Bankhaus Spängler mit bestem Ergebnis seit 2007
LINZ. Neue Zweigstellen in der Steiermark, Tirol und Bayern geplant.
"Es gibt die Gunst der Kleinheit. Eine Bank in unserer Größe ist einfacher zu navigieren", sagt Helmut Gerlich, Vorstandssprecher des Bankhauses Spängler in Salzburg. So erklärt er, dass das Familienunternehmen im Vorjahr trotz eines schwierigen Umfeldes für Banken das beste Betriebsergebnis seit 2007 erwirtschaftet habe.
Das Betriebsergebnis stieg um 21,8 Prozent auf 12,1 Millionen Euro. Mit 9,8 Millionen Euro erzielte die Bank das höchste Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in der Geschichte des Bankhauses Spängler. Gerlich verweist dabei auf das gute Wertpapiergeschäft und auf das vorsichtige Risikomanagement.
Ausbau in Linz geplant
Die Verwaltung von Privatvermögen und die umfassende Betreuung von Familienbetrieben sind die Kernkompetenzen des Bankhauses. "Da sind wir besonders glaubwürdig, weil wir ja selbst ein Familienunternehmen sind", sagt Gerlich.
Mit diesen Kernkompetenzen ist Spängler auch in Linz vertreten. 19 Mitarbeiter, geführt von Hans Penzenstadler, zählt die Zweigstelle am Linzer Hauptplatz. Oberösterreich sei weiterhin ein "Expansionsmarkt", sagt Gerlich. Das werde sich in nächster Zeit auch am Linzer Hauptplatz bemerkbar machen. Der bestehende Standort soll ausgebaut werden. "Wir sind räumlich wieder einmal an der Kapazitätsgrenze", sagt Penzenstadler.
Darüber hinaus will das Unternehmen aber auch anderswo expandieren. In Graz soll heuer noch eine Zweigstelle eröffnet werden. In Tirol will man über die derzeitige Filiale in Kitzbühel hinaus größer werden, und auch in Richtung München werden die Fühler ausgestreckt. Derzeit werde der süddeutsche Raum "ambulant" von Salzburg aus betreut.
Über das Geschäft für gehobene Privatkunden und Familienunternehmen hinaus bietet das Bankhaus Spängler in acht Filialen die gesamte Angebotspalette von Banken an, von Sparbüchern über Gehaltskonten bis hin zu Krediten. Deshalb sei auch bei Spängler das Thema Digitalisierung eine der großen Herausforderungen der Zukunft. "Es darf kein Nachteil sein, Spängler-Kunde zu sein. Wir müssen alles rund um Online-Banking genauso beherrschen wie die Mitbewerber", sagt Gerlich.
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