Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Autolobby testete Abgase offenbar auch an Menschen

Von OÖN, 30. Jänner 2018, 00:04 Uhr
Autolobby testete Abgase offenbar auch an Menschen
VW gerät in Bedrängnis Bild: APA/EPA/JULIAN STRATENSCHULTE

BERLIN. Bericht setzt deutsche Hersteller VW, BMW und Daimler unter Druck – Regierung übt heftige Kritik

Im dritten Jahr der Abgasaffäre kommt es für die deutschen Autohersteller Volkswagen, BMW und Daimler immer schlimmer: Sie sollen nicht nur Abgastests an Affen, sondern auch an Menschen vorgenommen haben. Das geht aus einem Bericht der "Europäischen Forschungsvereinigung für Umwelt und Gesundheit im Transportsektor (EUGT)" hervor.

Demnach sollen die drei Konzerne – VW, BMW und Daimler – eine "Kurzzeit-Inhalationsstudie mit Stickstoffdioxid bei gesunden Menschen" gefördert haben. Stickstoffdioxid (NO2) ist jener Schadstoff, dessen Messwerte von VW in den USA jahrelang manipuliert worden waren, um die gesetzlichen Grenzwerte für Dieselfahrzeuge offiziell einzuhalten. In Wirklichkeit wurden die Grenzwerte um ein Vielfaches überschritten.

Keine gesundheitlichen Schäden

Laut EUGT-Report wurde die Wirkung unterschiedlicher NO2-Konzentrationen in der Atemluft auf 25 gesunde Versuchspersonen untersucht. Das beauftragte Institut an der Uni Aachen betonte, die Tests hätten nichts mit der Abgas-Manipulation zu tun, sondern mit der Schadstoffbelastung am Arbeitsplatz. Die Testpersonen haben angeblich keine gesundheitlichen Schäden davongetragen.

Die Autohersteller gehen auf Distanz. Daimler kündigte eine Untersuchung an, BMW distanzierte sich von den Versuchen, VW bezeichnete die "damals gewählte wissenschaftliche Methodik" als falsch und entschuldigte sich.

Heftige Kritik übt die deutsche Regierung. "Diese Tests sind ethisch in keiner Weise zu rechtfertigen", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert. "Die Empörung vieler Menschen ist absolut verständlich." Als "absurd und widerlich" bezeichnete Niedersachsens Ministerpräsident und VW-Aufsichtsratsmitglied Stephan Weil die Versuche. Viele andere Politiker forderten rasche Aufklärung.

In der Vorwoche waren schon Abgastests an Affen bekannt geworden. Die Tiere wurden in Käfige gesperrt und mussten bis zu vier Stunden lang die Abgase eines VW Beetle einatmen.

Seit Jahren Abgastests mit Menschen in den Niederlanden

In den Niederlanden wird die Wirkung von Abgasen bereits seit Jahren an Menschen und Tieren getestet. Anders als in Deutschland würden Testpersonen dort aber nicht konzentrierten Dieselgasen ausgesetzt, sagte die Staatssekretärin für Umweltfragen, Stientje van Veldhoven, am Dienstag in Den Haag.

Das Reichsinstitut für Volksgesundheit und Umwelt (RIVM) teste verschiedene Arten von Straßenluft auf die Gesundheit. "Wir untersuchen den Effekt der Luft, die Menschen einatmen auf dem Fahrrad, beim Einkaufen oder Laufen", sagte die Staatssekretärin. Die Versuche stünden unter strenger Kontrolle einer medizinisch-ethischen Kommission. Sie seien für die Testpersonen nicht gefährlich.

Beim RIVM hatte es von 2006 bis 2012 mehrere Untersuchungen zu Dieselabgasen gegeben. Dabei seien verdünnte Abgase eines Dieselmotors benutzt worden, bestätigte auch der Toxikologe Paul Born im niederländischen Fernsehen. "Ich habe das selbst auch gemacht für das RIVM. Manchmal mit Mäusen und Ratten - und ja, manchmal auch mit Menschen." Die Tests waren nach den Worten des Wissenschafters nötig, um die Wirkung auf das Gehirn zu beweisen.

mehr aus Wirtschaft

Schweißtechnik-Kartell: 505.000 Euro Strafe für Zultner

AUA-Streik hat begonnen: 50.000 Fluggäste betroffen, 400 Flüge gestrichen

Wirtschafts-Kommentar: Ein schaler Nachgeschmack

Linzer Kontron halbiert die Dividende

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mike12_2008 (843 Kommentare)
am 31.01.2018 22:29

Nur so angemerkt:

Wie haben denn die Ökolobbys z.B. Nox-Grenzwerte durchgesetzt??

Das geht nur mit Tests an 'lebenden' Objekten, dH Menschen oder Tieren....

Woher sollen die Daten und Fakten,
mit denen die Grenzwerte begründet werden, denn herkommen??

lädt ...
melden
antworten
Peter1983 (2.250 Kommentare)
am 30.01.2018 12:10

Moralisch sicher mehr als bedenklich, finde ich den Test an Menschen allerdings nicht so verwerflich wie jenen an Affen.

Die menschlichen Probanden wird man nicht gezwungen haben, zudem wird es für die Teilnahme auch Geld gegeben haben.
(und für Geld macht der Mensch fast alles, wie man weiß)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2018 12:08

Angeblich wurden gesunde(!) Menschen für einen definierten Zeitraum "durchaus üblichen" Stickoxydmengen ausgesetzt.

Erinnert irgendwie frappant an einen Dokumentarfilm aus den 1950ern, wo eine Studie im Auftrag der Tabakindustrie festgehalten wurde, dass Astmakindern gezielt in Versuchsräumen spielend über wenige Stunden Tabakrauch ausgesetzt wurden, um die Ungefährlichkeit des Passivrauchens zu beweisen...

Langzeitauswirkungen konnten in beiden Fällen damit nicht erforscht werden, war vermutlich auch nicht die Auftragsstellung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 30.01.2018 11:43

Auch Muddi ist not amused darüber.

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.627 Kommentare)
am 30.01.2018 11:53

Ja die Merkel wird jetzt sicher mal ordentlich auf den Tisch hauen und .. sagen: "das mir das aber ja nicht nochmal vorkommt, gell!"

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 30.01.2018 11:21

Tag täglich auf öffentlichen Straßen ?

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.627 Kommentare)
am 30.01.2018 11:11

Die Ergebnisse waren wohl nicht so positiv, sonst wären sie auf jedem Werbeprospekt ganz vorne angepriesen worden ...

lädt ...
melden
antworten
Digitalis (3.621 Kommentare)
am 30.01.2018 09:27

Was soll die Aufregung? "Die Menschen" haben sich wie zahllose andere das Jahr für Jahr, wohl freiwillig zu den medizischen Versuchen (und genau darum geht es auch hier) gemeldet. Was soll also das modisch-"zeitgenössische" saublöde Gesülze mit dem Vergleich mit der NS-Zeit?
Was nun die Affen betrifft: Sind die "schützenwerter" oder gar hochwertiger als die üblichen Laborratten?

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.627 Kommentare)
am 30.01.2018 11:15

"freiwillig" , aber nicht besonders intelligent, und auf der Suche nach Geld ..

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.029 Kommentare)
am 30.01.2018 05:40

Bei solchen "Tests" muss ich unwillkürlich ans dritte Reich denken.
Zu was sind die heutigen Manager noch fähig um die Verkaufszahlen und damit gleichzeitig ihre Bonuszahlungen zu fördern?

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 30.01.2018 10:43

German Engeneering.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen