Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auch Oberösterreich profitiert vom neuen Wiener Hauptbahnhof

11. Juni 2014, 00:04 Uhr
Auch Oberösterreich profitiert vom neuen Wiener Hauptbahnhof
Bild: (Werk)

WIEN. Direkte Zugverbindung Linz - Flughafen Schwechat ab Dezember 2014 in 1 h 47 Minuten.

Mit dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember wird der neue Wiener Hauptbahnhof (am ehemaligen Südbahnhofgelände) den Teilbetrieb aufnehmen, ein Jahr später den Vollbetrieb. Gestern präsentierten ÖBB-Vorstandsvorsitzender Christian Kern und Infrastrukturministerin Doris Bures (SP) Details. Auch auf Oberösterreich hat der neue Wiener Mobilitätsknotenpunkt Auswirkungen.

1 Warum wird diese Investition um eine Milliarde Euro in den Wiener Hauptbahnhof überhaupt getätigt? Statt wie bisher über drei Kopfbahnhöfe geht der gesamte Fernverkehr ab und bis Wien ab Dezember 2015 über den Hauptbahnhof. Auch Fernzüge der Weststrecke fahren dann nach Wien-Meidling und Wien-Hauptbahnhof. Im Oktober eröffnet das Einkaufszentrum Bahnhof-City.

2 Was ändert sich an der Zugverbindung Linz – Wien? Vorerst noch nichts. Das heißt, bis Dezember 2015 fahren alle Züge wie bisher von Linz nach Wien-Westbahnhof. Erst danach, im Vollausbau des Wiener Hauptbahnhofs, werden die ÖBB ihren gesamten Fernverkehr zum neuen Hauptbahnhof führen. Dann wird die Fahrzeit Linz – Wien wie heute 1 h 15 Minuten betragen, sagte ÖBB-Sprecher Michael Braun zu den OÖNachrichten. Obwohl die Strecke länger ist, werden sechs Minuten aufgeholt.

3 Wie wird die Anbindung an den Flughafen Schwechat aussehen? Ab Dezember 2014 wird es erstmals eine Direktverbindung der ÖBB in ICE-Zügen von Linz über den Wiener Hauptbahnhof zum Flughafen Schwechat geben. Und das in 1 h 47 Minuten. Diese Verbindung wird im Zwei-Stunden-Takt geführt. Der erste Zug wird Linz um ca. sechs Uhr verlassen, es wird sieben Mal täglich gefahren. Gegen Mitternacht wird der letzte Zug von Schwechat in Linz ankommen. Der Preis für diese Premieren-Strecke steht noch nicht fest. Jedenfalls ist das der erste Personenzug, der die neue Wienerwaldstrecke durch den Lainzer Tunnel befährt. Die Zeitersparnis für Oberösterreicher, die in Wien wegfliegen oder landen, liegt bei 23 Minuten, mit Umsteigezeit (Shuttlebus oder U3/CAT) deutlich darüber.

4 Wie kommen Zugreisende vom Wiener Hauptbahnhof in die Innenstadt? Bisher war der Stephansplatz mit der U3 in fünf Stationen erreicht. Wer künftig am Hauptbahnhof ankommt, nimmt am besten die U1 (300 Meter zu Fuß bis zur Station) und fährt drei Stationen oder fünf Minuten bis zum Stephansplatz. Die ÖBB sagen, dass der neue Hauptbahnhof von allen U-Bahn- und Schnellbahnstationen Wiens in weniger als 30 Minuten erreichbar sei. Wer von Linz kommt und schon vorher in Wien-Meidling aussteigen will, hat einen weiteren Weg in die Stadtmitte: mit der U6 und U3 oder mit Straßenbahnen.

5 Können Zugreisende trotzdem von Linz/Oberösterreich wie bisher nach Hütteldorf oder Wien-West fahren? Das ist möglich, allerdings mit einem Mal umsteigen in St. Pölten. Am selben Bahnsteig soll jeweils ein Zug zur sofortigen Weiterfahrt bereitstehen. "Wir arbeiten daran, dass auf den meisten Verbindungen, zumindest aber für die Früh- und Abendzüge, für alle, die von Oberösterreich nach Wien-West oder Hütteldorf wollen, solch ein Angebot bestehen wird", so Braun. Der Zeitverlust soll minimal sein, da diese Züge (Rex 200) auch mit 200 km/h fahren.

6 Und die Westbahn? ÖBB-Konkurrent Westbahn wird wie bisher nur den Westbahnhof ansteuern. Eine Direktverbindung zum Flughafen Wien ist nicht geplant. Die ÖBB wollen vom Westbahnhof die Pendler aus Niederösterreich künftig besser bedienen. Die "Westbahn" kritisiert massiv die "freihändige Direktvergabe" dieser Rex200-Garnituren "zu Lasten der Steuerzahler". 

mehr aus Wirtschaft

Familie Benko Privatstiftung mit gut 1 Milliarde überschuldet

Weiter Kritik an Ukraine-Importen

"Österreich hat im Jahr 2023 mehr Geld ausgegeben als je zuvor"

"Lassen uns unsere AUA nicht kaputt machen"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

57  Kommentare
57  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
orinoco (2.153 Kommentare)
am 11.06.2014 20:17

Das westliche und südliche OÖ haben dank schlechter Zugverbindungen und extrem langsamer Züge gar nichts davon. Somit wird das westliche OÖ weiter den Münchner Flughafen >Franz Josef Strauß< ansteuern. Ist ja auch der bessere Flughafen grinsen

lädt ...
melden
antworten
innergebirg (188 Kommentare)
am 11.06.2014 18:20

aus Oö (Attnang, Wels, Linz) nach Wien Hütteldorf bzw. Wien-West - umsteigen in Pröllistan! Die spinnen...sind eh grad die Salzburger und Oö. Steuerzahler betroffen! Wer fliegt schon täglich von Schwechat ab...

lädt ...
melden
antworten
2058001 (14 Kommentare)
am 11.06.2014 19:37

...muss man von Attnang, Saluburg etx in St. Pölten in den ICE umsteigen.

Ab 2016 (also ab Dez 2015) gehts direkt mit dem RJ und dem IC zum Flughafen Wien.

lädt ...
melden
antworten
2058001 (14 Kommentare)
am 11.06.2014 20:33

gehts schon ab Dez 20104 direkt mit dem ICE zum Flughafen.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.145 Kommentare)
am 11.06.2014 16:04

die Direktverbindung nach Wien praktisch der Todesstoss sein. Gibt es doch von dort jede Menge Flugverbindungen zu günstigsten Preisen. Irgendwann werden in der Folge auch - kluge - Fluglinien in Linz Hbhf bereits Abfertigungsschalter mit Möglichkeit zum Gepäckeinchecken errichten, wodurch dann der Komfort ziemlich vollständig ist. Aber so ist es nun mal, das Bessere ist des Guten Ende und die Zeit bleibt nicht stehn...

lädt ...
melden
antworten
alpe (3.482 Kommentare)
am 11.06.2014 20:33

ist schon tot!
Nicht mal mehr Direktflug nach Berlin!

lädt ...
melden
antworten
anschinsan (1.359 Kommentare)
am 11.06.2014 15:02

fliegen offensichtlich nie oder nur in den Urlaub ab LNZ mit dem lieben Niki.....
Der FH LNZ ist mit 16 Abflügen, 3 davon auch noch Ferienflieger
(z.b morgen) ein Witz...Hier von Zentralisierung etc. zu sprechen ist schon sehr kurzsichtig....

Ein Direktshuttle in 1:45 nach VIE ist exakt das, was die oberösterreichische Wirtschaft und auch der günstig fliegen wollende Urlauber braucht.

Wenn LNZ dabei eingeht.....so what!

Is eh nur zum ärgern, wenn man z.b. Linz-Frankfurt sage und schreibe 480 EUR bezahlen muss (12.6.hin- 13.6. retour) und für einen Flug VIE FRA mit gleicher Reisedauer zur gleichen Zeit nette 120 EUR(quelle flug24.de) DEN VIERFACHEN PREIS AB LINZ!!!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.06.2014 14:47

LINZ
SALZBURG
WIEN
MÜNCHEN... grinsen

und wenn jetzt noch das neue IT-taxisystem eingeführt wird wie es in fast ALLE großtädte existiert ,wird alles noch schneller und einfacher ( obwohl Taxiunternehmen protestieren )
in Malaysia ein riesen Geschäft auch in USA und jetzt Europa

https://www.google.at/?gws_rd=cr&ei=Qz3ZUrvcA4PVtAb3iYHIAw#q=IT+taxi+in+USA

lädt ...
melden
antworten
costadelsol (141 Kommentare)
am 11.06.2014 14:21

Nunmehr wird es eng für den Linzer Flughafen, denn das bestehenden Flugangebot ab Linz kann nicht annähernd mit dem des Flughafen Wien/Schwechat mithalten.
Auch die hohen Ticketpreisen in Linz gegenüber Wien sind zu erwähnen!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 11.06.2014 12:59

profitieren ist eines sicher: Wir "dürfen" alle wieder kräftig zahlen, da ja bekanntlich die ÖBB ein immens "liquides" Unternehmen ist und dem Steuerzahler jetzt schon mehr als 8 Milliarden Euro schuldet!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 11.06.2014 13:24

doppelt drauf.

1. Die Steuerzahler-Unternehmer und die Mitarbeiter zahlen die Steuern in den Zentralraum.

2. Der Zentralraum wird mit dem deficitspending für die Pendler lukrativer (wie die Ämter) und die höheren Löhne werden dadurch eine stark saugende Konkurrenz auf dem Arbeitsmarkt für die Betriebe auf dem Land.
2a. Die Anonymität in der Stadt und das "schöne Leben" geben dem Arbeitsmarkt den Rest. In den 50-60ern durfte daheim an den Wochentagen die Gattin noch die Kuh des Kleinhäuslers füttern und melken.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.06.2014 13:37

weils auch arbeiten muss und die Kaffeesahne aus Friesland kauufen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.06.2014 13:55

auch ein Vorteil - für die anderen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.06.2014 14:45

als die Pensionen von 40-Jährigen.

Insoferne ein Fortschritt.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 11.06.2014 17:42

Zur Zeit dürfen wir beides tun

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.06.2014 12:31

Ich weiß, es gehört nicht zu Bahn, aber zur Wirtschaft und FACC liefert doch die Winglets für den Airbus A350? FACC bereitet sich auf den Börsegang vor. Meine Information habe ich von meinem Mitarbeiter in den Emirates.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 11.06.2014 12:57

ob es tatsächlich stimmt, keine Ahnung.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.06.2014 14:36

https://www.google.at/?gws_rd=cr&ei=Qz3ZUrvcA4PVtAb3iYHIAw#q=Stimmt+es%2C+dass+Emirates+Airbus+350+abbestellt+hat&tbm=nws

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 11.06.2014 12:10

Auch Oberösterreich profitiert vom neuen Wiener Hauptbahnhof
WIEN. Direkte Zugverbindung Linz - Flughafen Schwechat ab Dezember 2014 in 1 h 47 Minuten.


FREUDscher Verplapperer aus der Linzer Zeitung OÖN.

lädt ...
melden
antworten
uustone (482 Kommentare)
am 11.06.2014 12:56

ja jeder OÖ, der nach Wien Schwechat will....

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 11.06.2014 13:09

würde die Beschwerde überbleiben, dass in Linz die verschiedenen Großkaufhäuser von der Autobahn aus und vom ganzen Stadtrand leichter über die Verkehrstafeln zu finden sind als der Bahnhof.

Der ist erst angezeichnet, wenn ich schon 200m davor stehe. Wenn ich nicht Linz seit über 60 Jahren kennen würde, würde ich den Bahnhof nicht finden. Sogar das Navi schickt mich gegen die Einbahnstraßen. Die Auskunft ist entsetzt: "Ja aber Sie sehen doch die Hochhäuser, das Finanzhochhaus!" - wenn ich davor stehe zwinkern.

ICH WILL NICHT nach Linz zum Bahnhof, ich MUSS schlimmstenfalls! Dann möchte ich ihn aber auch schnellstmöglich finden (darüber haben sich Gäste beschwert, mir wärs nicht aufgefallen).

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.009 Kommentare)
am 11.06.2014 11:20

Bundesheer bald keine Flieger mehr hat, wird ATLNZ bald zusperren, und da ist es nur gut, wenn ATVIE besser erreichbar sein wird!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 11.06.2014 12:58

Ist näher. Und nicht wienerischverseucht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.06.2014 10:57

Stimmt: „
westbahn mietet für viel geld das schienennetz der öbb.
dabei gibt es beschränkungen. zusätzlich hat westbahn eine beschränkung in punkto kapazität bei den waggons.
so schauts aus.“

Und dann noch die freihändige Vergabe - DAS, Elim, entspricht nicht ganz den Gepflogenheiten jenseits von Afrika.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 11.06.2014 11:44

Nuna ja, im europäischen Schnitt aber scheinbar immer noch untzerhalb des Durchschnitts...

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 11.06.2014 12:21

weder du noch ich kennen die genauen Dokumente, einzig und allein das Indiz dass die Westbahn dem in einer Podiumsdiskussion nicht widersprach... Und da ich weder für Westbahn noch für ÖBB sondern für Fakten bin das scheinbar.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.06.2014 13:30

Wenns der haptpunkt war,

sonst tät ich in einer Diskussion nicht immer neue Punkte an- und aufreissen.

Dessen ungeachtet kanns natürlich so sein, wie du schreibst.

Ändert aber auch hier kaum etwas an der Kritik.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 11.06.2014 13:43

"westbahn mietet für viel geld das schienennetz der öbb"
war ja nicht von mir zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.06.2014 14:03

paßt schon; wollte dir hier nicht (mehr) nahetreten - jeder hat das Recht, seinen Standpunkt darzulegen.

cu!

lädt ...
melden
antworten
2058001 (14 Kommentare)
am 11.06.2014 19:42

und zwar nach der gleichen Preisliste wie die Westbahn, siehe http://www.oebb.at/infrastruktur/de/_p_3_0_fuer_Kunden_Partner/3_2_Schienennutzung/3_2_2_Produkte_Services_Preise/index.jsp

lädt ...
melden
antworten
franzmichael (1.654 Kommentare)
am 11.06.2014 10:47

ich fahr nur noch mit SMS- flughafentransfer.
einfach bequem und billig.
wirst von zu hause geholt, steigst am terminel aus , keine parkplatzsuche, nach hause das selbe.
wennst am MUC oder wien das auto 14 tage parkst, ist sms fahren billiger und bequemer.

lädt ...
melden
antworten
anschinsan (1.359 Kommentare)
am 11.06.2014 14:45

wennst zeit genug hast und es dir wurscht is, für einen Abflug in Wien 6:35 um 1/2 2 nachts abgeholt zu werden, um dann noch 5 andere aufzugabeln und wie ein Sardine im Bus zu sitzen.....

dann fahr sms, ja.....

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 11.06.2014 09:43

Viel zu spät, um einen der Frühflüge zu erreichen - also typische ÖBB-Schnapsidee.

lädt ...
melden
antworten
prinz_von_linz (4.794 Kommentare)
am 11.06.2014 09:53

bei einem Frühflug ab Wien.

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 11.06.2014 10:57

ich flieg eh von Linz, doch tönen die Bures-Jünger vom Linz-Ersatz. Dies ist auch dann Fakt, wenn du jetzt gar keine Ahnung hast, wovon ich schreibe...

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 11.06.2014 11:49

heut ist er wieder so salbungsvoll, der Kuhhirt, ....

lädt ...
melden
antworten
fanatiker (6.115 Kommentare)
am 11.06.2014 14:30

bei Opel und Kia aus, sondern auch beim Flugverkehr!

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.009 Kommentare)
am 11.06.2014 11:18

ist es aber auch nicht möglich mit ÖFFIS zu Frühflügen zu kommen!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
kuhhirt (5.897 Kommentare)
am 11.06.2014 12:13

sag ich ja! Weder mit der Bures-ÖBB noch mit dem Bures-Postbus kannst du einen Frühflug erreichen. Und genau deshalb profitiert OÖ definitiv (im Zusammenhang mit Flügen) vom neuen Hauptbahnhof. Würdest du nicht einfach deinem Beissreflex nachgeben sondern erst lesen und denken, dann würdest dich nicht lächerlich machen. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
simi47777 (2.009 Kommentare)
am 11.06.2014 12:18

zu heiß auf der Alm?
Setze wenigstens eine Kopfbedeckung auf!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.06.2014 09:36

Da lohnt sich die Fahrt nach München immer weniger.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 11.06.2014 09:42

Finde ich nicht!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.06.2014 10:17

und kann höchstens telefonieren.

Dafür kostet ein innerdeutscher Air Berlin Flug auch nur einen Hunderter. Aber abends ist es halt lästig, wieder die 2 Stunden retour fahren zu müssen. Da wäre der Zug schon angenehmer, soferne dieser zu diesen Zeiten überhaupt fährt.

Mit mehreren Personen im Auto ist die Fahrt erträglicher.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 11.06.2014 12:22

Linz - MUC in 2 Stunden wäre schon sehr flott! Insbesondere bei den zahllosen einander gegenseitig überholenden Ost-LKWs aus der A8. In diesem Punkt ist das die schlimmste Autobahn in Österreich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.06.2014 15:12

über die Bundesstraße via Neuötting 2 1/2 - 2 3/4 Stunden.
Zu den üblichen Flugzeiten ist normalerweise kaum Stau zu erwarten.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 11.06.2014 09:01

von seitens der öbb dem westbahnunternehmen prügel vor die "schienen" geworfen....
und der linzer bauernflughafen verkommt zur völligen bedeutungslosigkeit............

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.06.2014 09:16

ren, etwa jeder zweite Zug.

Die Connection Ministerium-Öbebe gehört sowieso in den Boden gestampft.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 11.06.2014 12:56

Belgrad (... Athen), der andere weiter nach Graz und Venedig.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 11.06.2014 09:18

die picken sich ja auch nur die Rosinen heraus, warum soll man die Konkurrenz dann auch noch untzerstützen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.06.2014 09:26

wenn dir das vielleicht nicht aufgefallen ist.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen