Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Asfinag-Aufsichtsrat hat erstmals Frau in Vorstand bestellt

Von nachrichten.at/apa, 21. Juli 2017, 16:53 Uhr
Karin Zipperer und Klaus Schierhackl Bild: (APA/OTS/ASFINAG)

WIEN. Nun ist es offiziell, die Asfinag bekommt erstmals auch eine Frau als Vorstandsmitglied: Das zur Hälfte erneuerte Vorstandsduo bei der Asfinag heißt Karin Zipperer und Klaus Schierhackl.

Die beiden wurden am heutigen Freitag vom Aufsichtsrat der Asfinag für fünf Jahre bestellt, wie die staatliche Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft mitteilte.

Zipperer kommt von der Wiener Netze GmbH, Schierhackls Vorstandmandat wurde verlängert. Die 48 Jahre alte Juristin folgt per 15. September im Asfinag-Vorstand Alois Schedl (65) nach, der dann Ende September in Pension geht.

Die gebürtige Wienerin hat bereits Verkehrserfahrung: und zwar in der Luft- und Schifffahrt. Sie war unter anderem für die Flughafen Wien AG tätig sowie Geschäftsführerin des Wiener Hafens. Zipperer ist zudem Aufsichtsratschefin der Austro Control, der Kärntner Flughafen Betriebsgesellschaft und des Wiener Bauträgers ARWAG. Erst seit Jänner 2016 war sie Chefin der Wiener Netze GmbH.

Nach einem zweistufigen Auswahlverfahren mit einem Assessment-Center hatte das Asfinag-Aufsichtsratspräsidium dem Aufsichtsrat Zipperer - die auch einen Master in Business Administration hat - als bestgeeignete Kandidatin für den technischen Vorstandsposten vorgeschlagen. "Ich bin überzeugt davon, dass mit Karin Zipperer und Klaus Schierhackl ein Team gefunden wurde, in dem Innovation und Bewährtes zusammenkommt und damit die Basis für eine Fortentwicklung des Unternehmens in Richtung Modernität und Kundenfreundlichkeit gelegt wird", so Claudia Kahr, Vorsitzende des Asfinag-Aufsichtsrats, am Freitag in einer Aussendung.

Der 49 Jahre alte Schierhackl wiederum hat Langzeiterfahrung in der Asfinag, für die er bereits seit 1997 tätig ist, nachdem er vorher bei MAN war. Der Betriebswirt aus Niederösterreich ist auch schon bald seit zehn Jahren Vorstand bei der staatlichen Autobahngesellschaft - im Oktober 2007 wurde er erstmals in den Vorstand bestellt. Dort verantwortet er hauptsächlich die Finanzierung, Rechnungswesen und Controlling, das Mautwesen und das internationale Geschäft. Seit heuer ist Schierhackl zudem Vizepräsident der IBTTA, der "International Bridge, Tunnel and Turnpike Associaton".

Die Wiener Netze haben indes den Techniker Thomas Maderbacher (54) zum neuen Geschäftsführer und damit Nachfolger von Zipperer bestellt.

mehr aus Wirtschaft

EZB-Rat: So weit sollen die Zinsen 2024 sinken

Flächenfraß: Bauwirtschaft sieht „alles im grünen Bereich“

Grieskirchner-Bier-Pleite: 3,9 Millionen Euro Forderungen, Mitarbeiterzahl fast halbiert

Photovoltaik-Rekord: Ausbau in Österreich hat sich verdreifacht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 21.07.2017 20:46

"Die gebürtige Wienerin hat bereits Verkehrserfahrung"

Naja, mit 48 Jahren darf man das voraussetzen.

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 21.07.2017 19:46

Einigen hier wäre wohl ein Grüner in der Asfinag lieber gewesen,womöglich gar der Herr Lunacek....😅😄

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.07.2017 19:33

Noch schnell eine Rote hineindrücken.
Wer weiß, wie es dann nach den Wahlen ausschaut. Die Quote passt auch. Aber nur frage ich mich, warum wurde bereits im Juni ihr derzeitiger Job als Geschäftsführerin der Wiener Netze vorsorglich neu ausgeschrieben?

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 21.07.2017 20:48

Bereits im Juni neu ausgeschrieben. Naja, was denkst dir wohl, dass dieser Satz aus dem Artikel bedeutet: "Nun ist es offiziell"

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.07.2017 21:04

alleswisser,
versuche bitte meinen Beitrag auch zu verstehen.
Karin Zipperer und Klaus Schierhackl wurden heute Freitag vom Aufsichtsrat der Asfinag für fünf Jahre bestellt.

Karin Zipperer war Chefin der Wiener Netze GmbH. Dort wurde der Posten schon im Juni neu ausgeschrieben, obwohl angeblich noch niemand wusste, dass Karin Zipperer zur Asfinag kommt.

Warum wurde dann der Posten neu ausgeschrieben, wenn er ohnedies von Karin Zipperer besetzt ist?

Darf ich es dir flüstern? Da war die Sache mit der Asfinag schon vorher geritzte Sache, bevor der Posten bei der Asfinag ausgeschrieben wurde.

Macht nichts, wenn du es nicht schnallst!

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.07.2017 02:23

Auch wenn es dir schwerfällt: Es ist im gesamten Berufsleben üblich, dass eine Personalentscheidung getroffen wird, BEVOR der formale Akt (Unterschrift am Dienstvertrag, Bestellung durh Aufsichtsrat) erfolgt. Oder glaubst, die reißen während der AR-Sitzung erst die Bewerbungskurverts auf und machen dann ein heiteres Postenraten?

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.795 Kommentare)
am 21.07.2017 18:26

Wenn man zu dem Postenkarussel ein bisserl mehr erfahren will, sollte man auch andere Zeitungen lesen, ist sehr interessant, z. B. http://diepresse.com/home/wirtschaft/kolumnen/kordikonomy/5256200/Die-Tuecken-des-Postenschachers

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen