Apple wertvollste Marke, Google überholt Coca Cola
WIEN/FUSCHL. Der US-amerikanische IT-Konzern Apple hat mit Abstand die wertvollste Marke der Welt. Der Suchmaschinenbetreiber Google verdrängte erstmals den Getränkeproduzenten Coca Cola auf Platz drei. Und Österreichs Vertreter Red Bull hat trotz höheren Markenwerts vier Plätze verloren.
Apple bleibt die wertvollste Marke der Welt mit einem Markenwert von 113,17 Milliarden Euro (plus 2,8 Prozent). Das geht aus dem Markenwert-Ranking eurobrand global Top 100 für 2014 hervor. Google liegt an zweiter Stelle und hat erstmals Coca Cola überholt. Der österreichische Getränkehersteller Red Bull fiel auf Platz 53 zurück, nach Rang 49 im Jahr 2013. Der Markenwert stieg aber um 1,6 Prozent auf 15,46 Milliarden Euro.
Der Markenwert von Google stieg um 22,7 Prozent auf 67,47 Milliarden Euro, Coca Cola liegt bei 64,78 Milliarden Euro (minus 3,6 Prozent). Auf Platz vier und fünf liegen laut eurobrand unverändert Microsoft mit 62,31 Milliarden Euro (plus 14,1 Prozent) und IBM mit 54,44 Milliarden Euro (plus sechs Prozent).
Wertvollstes Markenunternehmen Europas bleibt der französische Luxusgüterkonzern LVMH mit Markenwerten in der Gruppe von 39,35 Milliarden Euro auf Rang zwölf weltweit, gefolgt von Nestle mit 33,05 Milliarden Euro auf Rang 18 und dem Brauereikonzern AB Inbev mit 29,86 Milliarden Euro auf Platz 19.
Asiens wertvollstes Markenunternehmen ist weiter China Mobile. Das stärkste Markenwachstum in Asien verzeichnete Toyota.
USA sind bei "Singles" führend
Die Top 10 Markenunternehmen stammen allesamt aus den USA. Europa sei stark bei "Markenportfolios", Nordamerika führend bei "Single Brands", sagt Gerhard Hrebicek, Chef von eurobrand und Vorstand des European Brand Institute zu den diesjährigen Ergebnissen. Die US-Markenlandschaft, dominiert von IT & Technologie, Konsumgüter- und Finanzdienstleistungsmarken repräsentiert 46 der Global Top 100 Markenunternehmen. Europa ist mit 41 vertreten, wobei deutsche Markenunternehmen vorherrschen, während nur 13 asiatische Markenunternehmen in den Global Top 100 vertreten sind.
Die Volkswagen Group mit Markenwerten von 25,61 Milliarden Euro (Rang 21) sei die weltweit führende "Automotive Brand", heißt es. Das größte Wachstum in Europa haben die deutschen Unternehmen Daimler Group und Deutsche Telekom Group.
Der Getränkehersteller Red Bull aus Fuschl in Salzburg bleibt mit Markenwerten von rund 15,5 Milliarden Euro weiter das einzige österreichische Unternehmen unter den Top 100. Zweitwertvollste Marke in Österreich ist laut bereits Anfang Juli veröffentlichten Zahlen der Tiroler Glaskonzern Swarovski mit rund 3,5 Milliarden Euro, gefolgt vom Glücksspielkonzern Novomatic mit 2,6 Milliarden Euro.
Grafik: Das sind die Wertvollsten Marken
(zur Vollansicht anklicken)
wärs auch kein verlust. wer auf die 2 angewiesen ist, bitte melden.
Ich sehe an die 12 in der Grafik, im Tittel drei.
ist der Bauer, der mir seine Feld - und Ackerprodukte in ausgewiesener Qualität bietet.
Frage.
Wer das liest muss glauben die Welt geht unter ich sollte mich noch billiger als Arbeitnehmer anbiedern als bisher. Bitte- ob Red Bull statt bisher 500Mio Gewinn oder jetzt vielleicht nur 450Mio macht das ist Gewinn und die wertvollsten Marken ala Internet sind Spekulationsblasen - wennst als Maschinenbauer neuen Laserschneider so um 300Tsd € brauchst sagt Bank haben sie die Aufträge(nuna)je und nein Risiko und wennst 3Mio in Aktien spekulierst absolut kein Problem.
Und wo soll der angebliche riesige Wert von Äppl herkommen?
Taktische Zielsetzung, Produktion, Kontrolle, Verkauf.
Noch Fragen?
Ich hätte eine Frage: Glaubst du das was du schreibst oder hast eventuell so wie ich schon mehr mit Aktien verdient als wie mit normaler Firma?
schriebene nicht zu glauben. Im Übrigen halte ich nichts auf virtuelle „Werte“, die nicht im Realen begründet sind.