Apple verleiht kontaktlosem Bezahlen einen Schub
CUPERTINO/WATERLOO. Auch wenn viele moderne Smartphones die technische Voraussetzung für berührungsloses Bezahlen (NFC) schon eingebaut haben: Kaum jemand benutzt sie.
Am Mittwoch, einen Tag nach der Vorstellung der neuen Apple iPhones und der intelligenten Uhr mit NFC-Funktion, teilte Mastercard mit, kontaktloses Bezahlen europaweit einzuführen. Das Kreditkartenunternehmen macht Tempo mit kontaktlosen Lesegeräten für Smartphone-Bezahldienste. Bis 2020 sollen alle Kassenterminals in Europa, die Mastercard und Maestro akzeptieren, den NFC-Nahfunk unterstützen. Experten erwarten einen Marktschub.
Reaktionen auf die Computeruhr
Die internationale Fachwelt reagierte auf die Apple-Präsentation sehr unterschiedlich. Begrüßt wurde der größere Bildschirm des iPhone 6. Die Uhr rief Begeisterungsstürme ob ihrer edlen Verarbeitung hervor, aber auch Zweifel, ob der Akku länger als einen Tag halte. Darüber machte Apple keine Angaben – daher sind potenzielle Käufer und Fachwelt skeptisch.
Klassische Uhrenhersteller sind alarmiert, besonders jene im mittleren Preissegment. Der Kurs der Aktie des Schweizer Swatch-Konzerns sank nach der Präsentation der Apple-Uhr um 1,92 Prozent.
Analyse: Apple Watch - Die Quadratur des Kreises?
auch auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole.....könnt Ihr oder euer offensichtlich fanatischer Apple-Redakteur jetzt irgendwann wieder einmal die kostenlose Apple Werbung und diese unangenehme völlig unangebrachte unobjektive Lobhudelei dieser amerikanischen Marketingfirma unterlassen? Dachte immer dass zumindest noch einige wenige Zeitungen in Ö etwas von objektiver und neutraler Berichterstattung bieten, aber anscheinend habe ich mich getäuscht. Zumindest das OÖ Samstag Abo habe ich jetzt gekündigt und wenns so weitergeht werde ich mich auch von diesem Forum abmelden. Bestimmte Themen-Gebiete (z.B. Apple, "Farb"-Parteien, "Ausländer"-(Einbürger), bestimmte Automarken-Motor und Sportberichte usw...) sind sowas von unwahr und schöngefärbt geschrieben dass man kotzen könnte....
der kurs einer aktie unterliegt TÄGLICH schwankungen (+/-) und hängt NICHT unbedingt mit irgendwelchen neu-präsentationen der konkurrenz zusammen.
auch apple verlor am gleichen tag der präsentation ihrer neuen produkte 0,38 %, erst am darauf folgenden tag konnte sie wieder zulegen.
diese beliebten momentaufnahmen von aktienkursen in den medien haben 0 (in worten: NULL) aussagekraft !
conclusio: sie täuschen nur --> bla, bla bla vor...