Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Andritz holt Großauftrag für Zellstoffwerk in Brasilien

Von nachrichten.at/apa, 31. Juli 2015, 07:54 Uhr
Andritz nimmt Tochter von der Börse
Andritz-Chef Wolfgang Leitner Bild: APA/GEORG HOCHMUTH

WIEN/GRAZ. Der steirische Anlagenbauer Andritz hat einen Großauftrag aus Brasilien bekannt gegeben. Es geht um die Ausrüstung zur Errichtung eines riesigen Zellstoffwerks, der Lieferumfang beträgt mehrere hundert Millionen Euro.

Das Zellstoffwerk "Horizonte 2" gilt als eines der größten privaten Investitionsprojekte in Brasilien. In Spitzenzeiten werden dort 10.000 Arbeiter am Bau vor Ort sein.

In einer Ad-hoc-Mitteilung meldete Andritz am Freitag die Unterzeichnung einer Absichtserklärung mit dem weltweit führenden Hersteller von Eukalyptus-Zellstoff, Fibria. Andritz liefert Produktionstechnologien und Ausrüstungen für das Fibria-Zellstoffwerk Horizonte 2 in Tres Lagoas, Mato Grosso do Sul.

Die neue Produktionslinie wird eine Jahreskapazität von 1,75 Mio. Tonnen haben. Zusammen mit einer schon bestehenden und produzierenden Anlage wird Tres Lagoas zukünftig über eine Jahresgesamtkapazität von 3 Mio. Tonnen haben. Es wird damit eine der weltweit größten Produktionsstätten für Eukalyptus-Zellstoff.

Zum Auftragswert gab Andritz heute keine Auskunft. Es wurde aber darauf verwiesen, dass der übliche Auftragswert für vergleichbare Referenzprojekte bei rund 600 Mio. Euro liege. Der Vertrag soll jetzt im 3. Quartal 2015 in Kraft treten.

Die Anlage werde voraussichtlich im 4. Quartal 2017 in Betrieb gehen. Nach Inbetriebnahme werde die neue Zellstoff-Produktionslinie von Fibria 3.000 direkte und indirekte Arbeitsplätze haben, schrieb Andritz am Freitag.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Fußballstar Xaver Schlager kauft Wirtshaus in Sankt Valentin

Schwanenplage am Attersee kommt Landwirte teuer zu stehen

Bleischürzen bei Röntgen haben ausgedient

Fusion unterm Giebelkreuz: Neue Raiffeisenbank Region Traun-Alm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Alcea (10.015 Kommentare)
am 31.07.2015 20:23

Eukalyptus-Zellstoff, aus dem wird der reinste Zellstoff gewonnen. Ein Österreichisches Unternehmen mischt hier tonangebend mit.
Ich bin stolz darauf und Alles Gute, ihr werdet mit vielen Nationen zusammenarbeiten, um es vor Ort zu einem Österreichischen Erfolg zu bringen.
Gratulation.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 31.07.2015 23:00

Alcea

ich war auf der Voest-Baustelle im Kamerun wo Zellstoff mit Holz erzeugt wurde .. Jahre später habe ich erfahren dass das Industriewerk nicht funktioniert..

ich war auch auf der Voest-Baustelle in Syrien wo Papier mit Stroh erzeugt wurde, und habe im Nachhinein erfahren dass die Papierfabrik nicht funktioniert !

diese Fabrik in Brasilien wird bis zu 10.000 Arbeitsplätze schaffen ...wurde mich reizen dabei zu sein aber ich bin schon " zu alt " .. zwinkern

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen