Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Alibaba krönt Börsen-Rekordjagd mit Weltrekord

Von nachrichten.at/apa, 22. September 2014, 14:01 Uhr
Alibaba
   Bild: Reuters

PEKING/WIEN. Am Freitag ist der chinesische Onlinehandelskonzern Alibaba an die Börse New York gegangen. Mit dem Verkauf von zusätzlichen 48 Millionen Papieren aus der "Mehrzuteilungsoption" war der Börsengang 25 Milliarden Dollar schwer.

Nie zuvor hat eine Firma zum Start so viel Geld an der Börse eingesammelt. Die Neo-Investoren haben aber nicht in Aktien eines chinesischen Internethandelsriesen investiert.

Zeichnen konnten die Anleger Zertifikate einer karibischen Zweckgesellschaft ("Variable Interest Entity"/VIE). Laut "Financial Times" ist das eine Holding auf den Cayman-Inseln, die den Besitz an den chinesischen Zweckgesellschaften mittels Verträgen simuliert. Jedes chinesische Gericht könnte diese laut Experten auflösen.

Alibaba stammt aus Hangzhou südlich von Schanghai, die Börse-Holding ist aber im Steuerparadies in der Karibik registriert. Bei dieser speziellen juristischen Gesellschaftsform können Eigenkapitalgeber keinen beherrschenden Einfluss ausüben. Die Wertpapiere, die jetzt gehandelt werden, gewähren Anteile der Cayman-Holding. Doch die Handelsportale gehören nicht der Holding, sondern primär Firmengründer Jack Ma und Co-Gründer Simon Xie. Direkte Teilhabe von Ausländern an IT-Unternehmen lassen die chinesischen Gesetze nicht zu. "Mit anderen Worten sind amerikanische Investoren den Herren Ma und Xie ausgeliefert", zitieren die "New York Times" und die "Süddeutsche Zeitung" den US-Rechtsprofessor Steven Davidoff Solomon von der Universität Berkeley.

Rund um den Börsengang des vor knapp 15 Jahren gegründeten Alibaba-Konzerns wurden die erwarteten Börse-Rekordzahlen ebenso leidenschaftlich debattiert wie die Risiken und die unübersichtlichen verschachtelten Strukturen. Der IT-Analyst bei Standard&Poor's IQ in New York, Scott Kessler, meint, dass Alibaba jetzt die USA als Marktplatz wählte, weil sie hier ihre Strukturen behalten konnten. Diese wären in Hongkong nicht akzeptiert worden, so der Analyst gegenüber dem deutschen Auslandssender "Deutsche Welle". Auch für die Zulassung an der Börse New York hatten die Chinesen ihren Börseprospekt dreimal ändern müssen.

Der "VIE"-Zweckgesellschaft fließen im wesentlichen nur die Gewinne von Alibaba zu, erläuterte der Analyst Kessler. Damit wolle man chinesisches Recht umgehen, das den Anteilsbesitz von Ausländern an chinesischen Firmen beschränkt. Nebeneffekt: Investoren haben praktisch kein Mitspracherecht.

Auch der chinesische Internetkonzern Baidu (seit 2005 an der NASDAQ) bedient sich dieses Prozederes. Nach einer Reuters-Auflistung benutzen 95 der mehr als 200 chinesischen Firmen, die an der New Yorker Börse oder der NASDAQ gelistet sind, solche rechtlichen "VIE"-Gesellschaften, typischerweise Offshore-Holdings auf Cayman oder den Virgin Islands.

Alibaba bzw. dessen Cayman-Holding bedient sich bei der Kapitalaufbringung am Börsehandelsplatz New York so genannter ADR (American Depositary Receipts), also Zertifikaten über das Eigentum an Aktien. Ausländische Aktionäre dürfen an chinesischen Internetfirmen direkt keine Aktien halten. Die Papiere sind auch in keinem Index von New York abgebildet. Weil manche Fonds Aktien aber nur kaufen dürfen, wenn sie in den wichtigen MSCI-Indizes sind, wird hier nun sogar eine Regeländerung geprüft.

Einige Experten sehen die Struktur von Alibaba sogar als Abbild der autoritären chinesischen Politik. So etwa der frühere Banker David Webb, der jetzt eine Webseite über Regierungs- und Unternehmenspolitik betreibt. "Die 'Partnerschaft' entspricht dem Politbüro der Kommunistischen Partei. Die Aktionäre entsprechen dem Volk, das bei der Führung seines Landes nichts zu sagen hat", schrieb Webb der Nachrichtenagentur AP in einer E-Mail.

Firmengründer Ma und ein innerer Kreis aus vier weiteren Führungskräften will ab und zu neue Partner in das Gremium aufnehmen. Die Kandidaten müssen mindestens fünf Jahre im Unternehmen gearbeitet haben und auch einige andere Anforderungen erfüllen.

Der 49-jährige Ma könne durch die Struktur die Kontrolle bewahren, obwohl er und der Vizevorsitzende über weit weniger Anteile verfügen als die japanische Softbank mit 34,1 Prozent und Yahoo mit 22,4, sagte Zhang Tianyu, ein Experte für Unternehmensführung an der Chinese University of Hong Kong, gegenüber AP. Ma hält 8,8 Prozent und Tsai 3,6 Prozent. "Jack Ma ist beunruhigt über diese Situation: Wenn die Performance des Unternehmens sich wirklich verschlechtert, kann er es weiterführen? - Deshalb hat er das so eingerichtet", erklärt Zhang.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
capsaicin (3.817 Kommentare)
am 22.09.2014 15:30

* welches firmenkonstrukt
* ob massiv überbewertet wird
* ob der markt überhitzt ist
* ob blasenbildung dort oder da
* ...

fakt ist, mit halbwegs seriösen (?)anlage-produkten geht eher die welt unter, als dass man was verdient.

conclusio: als vorsichtiger trittbrettfahrer --> lässt sich mit den gaunern durchaus gutes geld verdienen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.09.2014 15:19

Zertifikate, die den Besitz an chinesischen Zweckgesellschaften simulieren. Wer Alibaba-Papiere gezeichnet hat, hat nun in der Karibik investiert.

Zeichnen konnten die Anleger Zertifikate einer karibischen Zweckgesellschaft ("Variable Interest Entity"/VIE). Laut Financial Times ist das eine Holding auf den Cayman-Inseln, die den Besitz an den chinesischen Zweckgesellschaften mittels Verträgen simuliert. Jedes chinesische Gericht könnte diese laut Experten auflösen.

lädt ...
melden
antworten
capsaicin (3.817 Kommentare)
am 22.09.2014 15:06

je nach reaktion der aktie vor ort, könnte ein nachkauf ins auge gefasst werden.

"baidu" hält im jahresabstand stolze + 41 % - da wird die zeit bald reif !

conclusio: man darf halt net --> übermiadig werden...

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.09.2014 14:45

Börse NYSE
Aktuell 93,89 USD
Zeit 19.09.14 22:00
Diff. Vortag +38,07%
Tages-Vol. 19,21 Mrd.
Gehandelte Stück 271,88 Mio.

bin mal gespannt wie es Heute aussieht und wie viele Gewinne am Freitag oder Heute mitgenommen haben bzw. mitnehmen werden ...
ich bleibe bei meiner Schätzung von Freitag dass der Kurs binnen 2 Jahren auf 300 bis 500 Dollar steigen wird .. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen