Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

AUA braucht neuen Chef: Albrecht geht zu Sun Express

01. April 2015, 00:04 Uhr
AUA braucht neuen Chef: Albrecht geht zu Sun Express
Jaan Albrecht (60) verlässt die AUA mit Ende Mai. Bild: APA

WIEN. Nachfolger steht noch nicht fest – Froese erweitert den Vorstand.

Die AUA braucht einen neuen Chef. Jaan Albrecht, der seit dreieinhalb Jahren an der AUA-Spitze steht, wird Ende Mai seinen Chefsessel räumen, teilte das Unternehmen gestern, Dienstag, mit.

Der 60-Jährige, der sowohl einen deutschen wie auch einen mexikanischen Pass besitzt, wechselt innerhalb des Lufthansa-Konzerns zu Sun Express, einem Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa und Turkish Airlines.

Albrecht sagte, er werde Wien und die Austrian schweren Herzens verlassen. Aber er gehe auch mit einem guten Gefühl, denn die Fluggesellschaft befinde sich auf einem guten Kurs. Der Posten bei Sun Express ist für Albrecht attraktiv, immerhin soll dem Unternehmen bei der Neuaufstellung des Lufthansa-Konzerns eine Schlüsselrolle zukommen.

Ein Nachfolger für Albrecht, der die AUA wieder in die schwarzen Zahlen führte, steht noch nicht fest. In einem Sonder-Aufsichtsrat werde man "zu einem späteren Zeitpunkt" über die Nachfolge entscheiden, teilte die AUA mit.

Tyrolean ab heute Geschichte

Albrecht hat im Lufthansa-Auftrag der AUA einen radikalen Sanierungskurs verordnet, der 2012 in die umstrittene Auslagerung der Piloten und Flugbegleiter zur billigeren Tochter Tyrolean führte. Mit einem neuen Kollektivvertrag wurde der bis zum Europäischen Gerichtshof getragene Streit um das Dienstrecht erst vor wenigen Monaten beigelegt. In der Folge wurde der Zwangsübergang des Flugbetriebs auf die Tyrolean praktisch rückabgewickelt. Die betroffenen AUA-Mitarbeiter wurden entschädigt. Mit heutigem Tag tritt die Fusion von Tyrolean und Austrian in Kraft.

Der bisherige Geschäftsführer der Tyrolean, der Deutsche Klaus Froese (52) wird den Vorstand der AUA erweitern und die Position des operativen Chefs (COO) übernehmen.

Berlin-Flug noch nicht fix

Ende Februar wurde auf dem Luftfahrttag am Linzer Flughafen die Wiederaufnahme der Direktverbindung nach Berlin durch Air Berlin angekündigt. Ab April sollte es losgehen, passiert ist bisher aber nicht viel.

Dass der Flug in Kürze doch noch startet, ist praktisch ausgeschlossen. In der Luftfahrtbranche ist eine Vorlaufzeit von drei Monaten zwischen Ankündigung und Start üblich, damit das Angebot auch gut ausgelastet werden kann.

In den für Linienverbindungen meist schwachen Sommermonaten wird mit Sicherheit auch nicht gestartet, da man nicht sofort Verluste einfliegen möchte. Sollte der Berlin-Flug doch noch kommen, ist September der frühestmögliche Termin. Wahrscheinlicher ist allerdings ein Start mit Beginn des Winterflugplans im Oktober.

Die Verhandlungen zwischen Air Berlin und dem Flughafen gehen indes weiter. Nächste Woche soll es erneute Gespräche geben, ist aus Hörsching zu hören.

Air Berlin sei an der Linz-Berlin-Verbindung weiterhin interessiert, zitiert die Webseite „landeshauptblatt.at“ einen Air Berlin-Sprecher. Die wirtschaftlichen Faktoren würden derzeit geprüft, fixiert sei aber noch nichts.

Dass der neue Air-Berlin-Chef Stefan Pichler angesichts des 2014 eingefahrenen Rekordverlustes von bis zu 387 Millionen Euro jede Strecke derzeit ganz genau unter die Lupe nimmt, dürfte den Linz-Start im Übrigen auch nicht unbedingt beschleunigen.    (stef)

 

 

mehr aus Wirtschaft

Lenzing AG - „Verteilen kann man nur, was man verdient“

Fracht aus Hongkong: 7000 gefälschte Produkte am Flughafen Wien entdeckt

Bosch und seine Baustellen

Rauer Wind bei der AUA: "Zeit, dass wieder Vernunft einkehrt"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen