Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

500-Euro-Schein wird abgeschafft

Von nachrichten.at/apa, 04. Mai 2016, 19:18 Uhr
500-Euro-Schein
    Bild: APA

FRANKFURT. Das Ende des 500-Euro-Scheins ist besiegelt. Der Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) entschied am Mittwoch, dass die Ausgabe der größten Euro-Banknote "gegen Ende 2018" eingestellt wird.

Zu diesem Zeitpunkt sollen die überarbeiteten 100- und 200-Euro-Scheine eingeführt sein. Die im Umlauf befindlichen 500er sollen aber gesetzliches Zahlungsmittel bleiben - die Geschäfte müssen sie also weiter akzeptieren - und unbegrenzt umtauschbar sein. In Österreich sind zwischen sechs und acht Millionen Stück 500er-Scheine im Umlauf.

"Der 500-Euro-Schein wird, wie andere Stückelungen der Euro-Banknoten, immer seinen Wert behalten und kann für einen unbegrenzte Zeitraum bei den nationalen Banken des Eurosystems umgetauscht werden", erklärte die EZB. Die anderen Stücklungen vom 5- bis 200 Euro-Schein sollen erhalten bleiben.

Bisher sind etwa 600 Millionen 500er europaweit im Umlauf. Zum letzten Mal wurde die größte Euro-Banknote 2014 produziert. Mit der schrittweisen Abschaffung des lilafarbenen Scheins sollen Terrorfinanzierung und Schwarzarbeit eingedämmt werden. EZB-Präsident Mario Draghi hatte darauf hingewiesen, dass der 500er für kriminelle Zwecke genutzt werde: "Der 500-Euro-Schein ist ein Instrument für illegale Aktivitäten." Die EU-Finanzminister hatten bei einem Treffen in Februar deutlich gemacht, dass sie von der EZB "angemessene Maßnahmen" mit Blick auf den 500-Euro-Schein erwarten.

Ob mit einer Abschaffung der Banknote kriminelle Machenschaften eingedämmt werden können, ist allerdings umstritten. So argumentierte beispielsweise Schattenwirtschafts-Experte Friedrich Schneider von der Universität Linz, Geldwäsche laufe längst weit überwiegend bargeldlos über Scheinfirmen. Auch Bundesbank-Präsident Jens Weidmann hatte sich zuletzt skeptisch gezeigt. Im EZB-Rat reichte für die Entscheidung eine einfache Mehrheit.

Der deutsche Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele begrüßte, dass sich der EZB-Rat klar zum Erhalt der 200- und der 100-Euro-Banknote bekannt habe. "Die zweite Banknotenserie wird zwar von derzeit sieben auf dann sechs Stückelungen reduziert, jedoch bedeutet der Ausgabestopp für die 500-Euro-Banknote keinen Einstieg in die Abschaffung des Bargeldes", sagte Thiele der Deutschen Presse-Agentur. Bargeld bleibe gesetzliches Zahlungsmittel und werde auch künftig eine wichtige Rolle einnehmen bei den täglichen Einkäufen und als Wertaufbewahrungsmittel.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Energie AG kündigt Welser Bürgerbeteiligung auf

Asiatische Hornisse macht Jagd auf die Honigbienen

Wie die Kulturdirektion des Landes umgebaut wird

Tödlicher Unfall in Altenfelden: Lenker (77) tot, Schwangere (29) ins Spital geflogen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vjeverica (4.297 Kommentare)
am 05.05.2016 11:17

die lassen die 500er eh schon seit Monaten "verschwinden".
Für jem., der den Banken nicht traut sind die ideal! Kriegst eh keine Zinsen mehr dafür und "Zugriff" für die lieben Banken etc. auf das Eingelegte ist jederzeit möglich.
Daheim im Tresor gehortet bleibt es einem wenigstens. Nur, wenn man nun auf 200er umsteigt braucht man nen größeren Tresor. traurig

lädt ...
melden
antworten
valmet (2.089 Kommentare)
am 05.05.2016 10:07

Die Abschaffung des 500er wurde in wenigen Wochen beschlossen
Für die Flüchtlings Aufteilung
BRAUCHT MAN JAHRE???
Aber zuerst die wirklich wichtigen Sachen oder
Die Zwangsenteignung ist voll im Gange
Und keiner macht einen Aufschrei

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.889 Kommentare)
am 05.05.2016 10:18

@valmet
Das zeigt doch den Stellenwert in unserer Kultur grinsen

übrigens, hab die ersten Schwalben über Linz gesehen, der Tag ist gerettet, es gibt "noch" welche grinsen

lädt ...
melden
antworten
leser (2.219 Kommentare)
am 05.05.2016 10:02

Gott sei Dank werden die 500er gehortet (50%)! Wenn sie auf den Markt geschüttet werden haben wir die Totalinflation.

lädt ...
melden
antworten
leser (2.219 Kommentare)
am 05.05.2016 09:58

Wenn die Hälfte des in Umlauf befindlichen Bargeldvermögens 500er sind, kann jede/r raten, wo es ist.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 05.05.2016 08:43

500 oder nicht ist doch ganz egal ,200 machen es auch ! zwinkern

Ich vermute dass die wenigsten im Forum so Scheine in der Hand gehabt haben ! oder gibt es sowas beim AMS ? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.498 Kommentare)
am 05.05.2016 10:28

Derzeit nur mehr 3 Stück in der Brieftasche , den Rest haben die Handwerker bekommen ...

lädt ...
melden
antworten
derhackler (519 Kommentare)
am 05.05.2016 08:21

das einzige was diese eu-diktur nie abschaffen kann ist das bargeld.
außerdem wird diese eu in 10 jahren nur mehr in den geschichtsbüchern stehen mit den worten "eu, eine diktatur die schlimmer war als jegliche diktaur die es jemals auf gottes erden gegeben hat"

lädt ...
melden
antworten
dalistift02 (5.019 Kommentare)
am 05.05.2016 08:07

...das ist ein Anfang der Totalen Überwachung, so glaube ich. zwinkern)

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 05.05.2016 10:01

nicht ganz, wenn sie wüssten, wie wir im HIntergrund jetzt schon überwacht und kontrolliert werden ... es ist lediglich der nächste Schritt und die Vorbereitung auf kommende Bankenkrisen.

Es ist dadurch wie unten geschrieben für Banken (Staaten) schwerer und vorallem teurer viel Geld auf kleinem Raum zu horten und damit vielleicht die EZB Minuszinsen zu umgehen, die uns alle enteignen.

Und das Abheben von grösseren Summen Geld durch Private wird schwerer. "Stichwort: Banken-Run"

Kriminellen oder Schwarzarbeitern ist es wurscht, ob sie 200 oder 100, Dollar oder Euros bekommen, dass glaube ich nicht.

Es wäre besser und mit vielen Vorteilen verbunden einen 1.000er und 2 Euro Scheine aufzulegen und dafür die 1, 2 Centmünzen einzuziehen.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 05.05.2016 07:09

Das ist doch nur ein Ablenken die Behauptung mit den 500ern wegen Kapital- Steuerflucht und Kriminalität abschaffen zu müssen/können.
Den großen Schritt um diese Kriminellen zu schaden wäre, die Steueroasen zu schließen indem man den Banken in der EU die solche Geschäfte machen, die Konzession zu entziehen.
Aber das passiert nicht und darüber redet man lieber nicht, denn es wären zu viele Volksverräter damit betroffen.

lädt ...
melden
antworten
leser (2.219 Kommentare)
am 05.05.2016 09:54

Der 500er ist das beliebte "Koffergeld".
Wie bringt der Karlheinz seine Altersvorsorge jetzt ins Trockene?

lädt ...
melden
antworten
snugs (1.658 Kommentare)
am 05.05.2016 06:08

"keinen Einstieg in die Abschaffung des Bargeldes" Wie soll man das sonst nennen? Die Geldwäsche und Schattenwirtschaft wollen sie mit dem Einzug der 500er eindämmen? Das einzige was die wollen ist die totale Kontrolle über uns und das stimmt mich sehr nachdenklich, da frage ich mich, wo will die EU hin?

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 05.05.2016 04:06

Die EU wird früher verschwunden sein als der 500er.

lädt ...
melden
antworten
LadyChatterfield (4.172 Kommentare)
am 05.05.2016 10:28

Ich will auch nicht, daß es kein Bargeld mehr gibt.
Lieber will ich keine EU mehr.
Und wer zahlt denn schon einem Maurer mit 500er Scheinen?
So ein Schwachsinn, was da geredet wird.
Ich hatte noch nie einen 500er in meiner Geldtasche.

Gab es früher 5000 Schilling in Noten?
Ich erinnere mich nur an den Tausender.
Und auch der 500er Schilling war so wertvoll für uns gewesen
Und auch über 100 Schilling und 50 Schilling von der Oma
war man hocherfreut.

Gibst heute deiner Nichte 50 Euro freut sie sich wohl, aber
grosse Sprünge kann sie damit nicht machen.
Und wenn man kein Bargeld mehr hat, wie kann man dann
noch jemanden 20 Euro schenken.
Herr Gunter müsste sich die von mir geschenkten 20 Euro für
die Toby Tax überweisen lassen auf sein Konto.
Bitte Politik in Brüssel kommt zur Besinnung.

lädt ...
melden
antworten
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 04.05.2016 22:19

Wie man sieht, die EU ist ja selber der größte Verbrecher. Nun ist jetzt fix. Bargeld wird es bald nicht mehr geben. Besser kann man Menschen gar nicht beherrschen und manipulieren als ihnen das Bargeld zu nehmen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.323 Kommentare)
am 04.05.2016 22:26

@LinzerWorte
Wer sagt das: “Nun ist jetzt fix. Bargeld wird es bald nicht mehr geben.“ ?

Da kann sich die EU-Kommision noch so auf den Kopf stellen und die Banken-Lobby dafür einsetzen.
Gegen über 90% der EU-Bürger (erst recht EURO-Mitglieder) können sie sich nicht durchsetzen.

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 05.05.2016 07:02

Weinberg, das sehe ich auch so.
Aber 500ertrer eignen sich hervorragend dazu, manche Klippen zu umschiffen.
Bei meinem letzten Geburtsgasfest habe ich die Band mit solchen Scheinen bezahlt und ich bezweifle, dass sie eine Registrierkasse hatten... grinsen)

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.323 Kommentare)
am 04.05.2016 22:09

Ich bin dafür für die Einführung eines 2-Euro Scheins, das Geldbörsl ist ja jetzt viel dicker als zu Schillingzeiten. Auch wenn viele meinen, man sollte Minibeträge (deutlich unter 10 €) nur bargeldlos zahlen – Stichwort Datenspur. Bargeldabschaffung ist für mich Unsinn/Wahnsinn.

2 € ist eine vernünftige Untergrenze, es gab ja hierzulande früher den Zwanziger. Unfug war der italienische 1000 Lire Schein, jetzt nur mehr 50 cent.

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.645 Kommentare)
am 04.05.2016 21:01

Den großen Fetzn braucht kein Mensch!

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.703 Kommentare)
am 04.05.2016 23:02

Bettler...

lädt ...
melden
antworten
TheRealist (856 Kommentare)
am 04.05.2016 20:59

"........ die Geschäfte müssen sie also weiter akzeptieren - ........"

So wie jetzt (hahaha) - oder wie ist das gemeint?
Nach offizieller "Einstellung" werden die Scheine sich gleich "lieb" angenommen, wie jetzt (haha)
grinsenOder noch lieber.
Wie beim Ausländerthema in der EU, auch hier, eine fundierte Aussage der EU. Da kennt man sich aus und fühlt sich gut aufgehoben..

Lauter Idi**** am Werk!

TheRealist

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 04.05.2016 19:33

Ein Hauptgrund ist wohl, das Abziehen, Lagern, bewachen und Horten von großen Summen Geld schwerer zu machen.

Es könnten noch höhere Minuszinsen drohen und damit Inflation.
Bei Schwarzarbeit wird wie ich glaube, selten mit 500ern bezahlt und Kriminelle ist das total egal, ob sie in einem Kuvert oder einem Koffer bezahlt werden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.05.2016 19:25

Der Anfang vom Ende des Teuros und vom grenzenlosen Schwachsinn der EU ! Der Euro ist ebenso gescheitert wie die Reisefreiheit.
Die nationalen Grenzen werden wieder kontrolliert und die früheren Landeswährungen werden wohl demnächst reaktiviert.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen