Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Warum willst du den Beruf erlernen?"

Von Sigrid Brandstätter, 23. Jänner 2016, 00:04 Uhr
"Warum willst du den Beruf erlernen?"
Lehrlingsmesse, Schnuppern – überall gibt es die Chance aufzufallen Bild: VOLKER WEIHBOLD

Bewerbung, Teil 2: Kandidatenbeobachtung nicht nur beim Bewerbungsgespräch.

Bis die Lehrstellen-Suchenden zum Bewerbungsgespräch kommen, haben sie meist bereits mehrere Berührungspunkte mit ihrem künftigen Ausbildungsbetrieb gehabt. Diese werden in ihrer Bedeutung oft unterschätzt.

Erstkontakte können Schnuppertage, ein Gespräch am Firmenstand bei der "Jugend & Beruf" im Oktober in Wels oder einer regionalen Lehrlingsmesse sein. Dabei können Jugendliche positiv auffallen. So werden sie in Bezug auf ihr Interesse, ihre Fragen und ihr Geschick bei praktischen Aufgaben bewertet.

Mehr zum Thema
4444 Lehrstellen

"Natürlich fragen wir, was Jugendliche gut können, was weniger."

Hermann Wiesinger, Salvagnini Maschinenbau

Beim Maschinenbauer Salvagnini in Ennsdorf etwa werden nach dieser Arbeitsprobe und der schriftlichen Bewerbung acht Jugendliche zu einem Eignungstest eingeladen. Die Schulnoten seien mittelwichtig, sagt Prokurist Hermann Wiesinger. "Das Interessezeigen ist das Wesentlichste."

Auf das Bewerbungsgespräch sollten sich Jugendliche vorbereiten. "Mit Freunden oder Verwandten", rät Renate Bauer vom Berufsinformationszentrum des Arbeitsmarktservice (AMS) in Linz.

Das AMS bildet übrigens auch für den Eigenbedarf aus: Personaldienstleister. Hier wendet sich die Organisation an Maturanten oder Schulabbrecher. Schlechte Noten seien kein Hindernis, entscheidend sei der hauseigene Potenzialtest, sagt Personalchefin Edith Weickl. Dabei wird getestet, wie man unter Stress agiert, wie man Informationen verarbeitet. Auch logisches Denken, Durchhaltevermögen und wie leicht oder schwer der Umgang mit Regeln fällt, werden bewertet.

Mehr zum Thema
Edith Weickl
4444 Lehrstellen

"Wir telefonieren mit den Kandidaten, die uns ein Bewerbungs-schreiben geschickt haben und gewinnen dabei einen ersten Eindruck."

Edith Weickl, Personalleiterin AMS Oberösterreich

Weickl macht auf ein weiteres Kriterien aufmerksam: "Wir telefonieren mit den Kandidaten nach dem Erhalt des Bewerbungsschreibens." Da komme es vor, dass sich Jugendliche nicht an die Firma erinnern.

Auch beim Bewerbungstermin wird nicht nur das Gespräch beobachtet. Daher: schon beim Eintritt ins Gebäude ordentlich grüßen. "Auch alle am Bewerbungsgespräch Beteiligten mit einem Handschlag und mit Namen begrüßen, wünscht sich Sandra Pfob, die Personalchefin beim Büromöbelbauer Hali.

Welche Fragen zu erwarten sind? "Natürlich fragen wir nach den Stärken und Schwächen – was ein Jugendlicher gut kann, was weniger, wofür er sich interessiert", sagt Wiesinger. Andere Personalchefs wollen wissen, welche Gründe für die Lehrberufswahl ausschlaggebend sind – ob mehr als der Wunsch der Eltern oder das Vorbild von Freunden dahintersteckt. Auch kleine praktische Tests gibt es: Bei die Auswahl eines Elektrikerlehrlings kann es vorkommen, dass etwa ein Schutzschalter hergezeigt wird mit der Frage: "Was ist das?"

Facebook-Profil beobachten

Mehr zum Thema
4444 Lehrstellen

"Bei uns ist der Kennenlern-Tag mit den Eltern für die Lehrlingsauswahl ausschlaggebend."

Karl Dauerböck, Schmid Reinigung, Ried

Wenn das Bauchgefühl sagt, "da ist noch etwas", machen Personalverantwortliche auch einen Blick ins Internet. "Ein Facebook-Check rundet das Profil ab." Aus den Postings und Likes lasse sich ablesen, ob ein Bewerber zu den Firmenwerten passt.

Einen anderen Aspekt bringt Karl Dauerböck, Geschäftsführer von Schmid Reinigung ein: "Bei uns sind nicht die stark standardisierten Bewerbungen ausschlaggebend, sondern der Kennenlern-Tag mit den Eltern." Das Elternhaus spiele eine Rolle, ob Jugendliche die Ausbildung abschließen oder nicht. Ausgebildet wird kürzlich aufgewerteten Lehrberuf des Reinigungstechnikers.

 

mehr aus 4444 Lehrstellen

Viele Firmen haben Lehrstellen noch nicht vergeben

Der AMS-Chef als Lehrling: "Eine wertvolle Erfahrung!"

Jung-Tischler vertritt Österreich beim World Wood Day in Nepal

Erfolgs-Story aus dem Innviertel

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen