Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vom Mühlviertler Lehrling zum Chef und Motivator von 400 Mitarbeitern

Von Bernhard Leitner, 25. Februar 2016, 00:04 Uhr
Vom Mühlviertler Lehrling zum Chef und Motivator von 400 Mitarbeitern
Rudolf Czapek designt und fertigt hochwertige Zäune und Geländer. Bild: Guardi

ST. VEIT IM MÜHLKREIS. Der Gründer des Zaunherstellers "Guardi" wuchs auf einem Bauernhof in St. Veit i. M. auf.

Seine Lehre als Werkzeugmacher hat Rudi Czapek in den frühen 1980er Jahren mit eher überschaubarer Euphorie angetreten. Später studierte er in den USA Design. Heute leitet er mit dem Zaunhersteller "Guardi" ein Unternehmen, das 400 Mitarbeiter in mehreren Ländern beschäftigt. Auf seine Wurzeln im Mühlviertel ist der 51-Jährige ebenso stolz wie auf die technischen Fertigkeiten, die er sich während seiner Lehrzeit aneignete.

"Damals habe ich mich furchtbar darüber geärgert, dass ich quasi zu einer Werkzeugmacher-Lehre in Wien verdonnert wurde. Aber der Beruf hat mir ein grundlegendes technisches Verständnis eröffnet. Davon profitiere ich heute, denn ich bin nicht nur auf den Posten des Designers reduziert, sondern kann auch in der Technik entscheiden", so der Unternehmer zu den OÖNachrichten.

Weder hungrig noch unglücklich

Müsste er heutzutage Jugendliche bei der Berufswahl begleiten, würde er ihnen vor allem zwei Fragen mitgeben: "Erstens: Habe ich Leidenschaft für den Beruf und bin ich gut darin? Zweitens: Kann man damit Geld verdienen oder zumindest davon leben?" Lautet die Antwort in einem der beiden Punkte nein, würde Czapek nach einer Alternative Ausschau halten: "Man will ja weder hungrig sein noch unglücklich leben."

Ebenso geprägt wie die Lehre hat Czapek die Kindheit auf dem Bauernhof seiner Großmutter in St. Veit: "Zusammenhalt in der Familie, harte Arbeit, aber zugleich ein fairer Umfang mit Mensch und Natur. Das sind meine Erinnerungen an das Mühlviertel." Diese Tugenden versucht Czapek auch in seinem Unternehmen vorzuleben. "Ich laufe viel in der Firma herum und rede gern mit Menschen aller Ebenen und Abteilungen." So bekomme er schnell mit, wo Potential für Verbesserungen schlummert. Seine Mitarbeiter wüssten, dass er zwar seine Ziele konsequent verfolgt, dabei aber auf Handschlagqualität und Menschlichkeit nicht vergisst. "Ich behandle Menschen so, wie ich selbst gerne behandelt werden möchte. Außerdem halte ich mehr von Anerkennung als von Cholerik."

Eine zeitgemäße Ausbildung junger Menschen hält Czapek für eine der größten Herausforderungen, damit der Standort Österreich wettbewerbsfähig bleibt: "Wir brauchen zudem eine Aufwertung des Images von Unternehmertum und Arbeit." Wenig hält Czapek hingegen vom Hochfahren der nationalen Grenzen innerhalb der EU: "Der Binnenmarkt ist für Österreichs wirtschaftliche Entwicklung ungemein wichtig."

 

Design und Zäune

Aufgewachsen in St. Veit im Mühlkreis, absolvierte Rudi Czapek in Wien zunächst eine Werkzeugmacher-Lehre und legte dann die Matura ab. In den USA studierte er anschließend Industrie-Design.

Zurück in Österreich , designte und fertigte er zunächst Lampen. Hier kam er mit dem Metall Aluminium in Berührung – und verlegte sich auf die Produktion von Aluminium-Zäunen. „Ich wollte etwas machen, das kommerziell erfolgreich ist. Außerdem ist es für einen Industriedesigner eine Herausforderung, etwas so Profanes wie Zäune ästhetisch zu gestalten“, sagt Czapek rückblickend. Gerade in Sachen Design sei Guardi deshalb Branchenführer.

Die Produktion verlagerte Czapek ab dem Jahr 2001 schrittweise nach Polen. Heute beschäftigt sein Unternehmen weltweit mehr als 400 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale ist in Wien, Niederlassungen gibt es in Deutschland, Ungarn und Polen.

mehr aus 4444 Lehrstellen

Erfolgs-Story aus dem Innviertel

Weltreisende Friseurin hat auch daheim Erfolg

Jung-Tischler vertritt Österreich beim World Wood Day in Nepal

"Mag den Beruf, weil er außergewöhnlich und selten ist"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen