Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ein Lehrherr prägt dich – diese Jahre sind entscheidend für das ganze Leben"

Von (fell), 21. Jänner 2016, 00:04 Uhr
"Ein Lehrherr prägt dich – diese Jahre sind entscheidend für das ganze Leben"
Zwei gestandene Lehrlinge als Chef von erima Österreich: Willy Grims (l.) und sein Stellvertreter Michael Klimitsch. Bild: (beha)

ROHRBACH/BERG. Ihre Ausbildung als Sportartikel-Verkäufer haben Grims und Klimitsch nie bereut

Wenn der Rohrbacher Willy Grims über die Lehre spricht, kommt er schnell ins Schwärmen. Er selbst legte mit einer Lehre bei Sportartikelhändler-Legende Willi Niedersüss den Grundstein für eine steile Karriere. Vor fast 20 Jahren verließ er seinen Lehrbetrieb, um erst bei Umbro und seit 15 Jahren bei erima durchzustarten.

Mittlerweile ist er Geschäftsführer des Österreich-Ablegers der Sportartikelmarke. Kein Wunder also, dass er vor nunmehr zehn Jahren mit Michael Klimitsch ebenfalls einen Niedersüss-Lehrling als seinen Stellvertreter ins erima-Boot holte: "Unser duales Ausbildungssystem ist eines der besten weltweit. Davon bin ich überzeugt", sagt er. "Es braucht Leidenschaft und Einsatz – nicht nur beim Lehrling, sondern auch beim Lehrherrn", ist er überzeugt. Denn gerade vom Lehrherrn oder vom Ausbildner nehme man viel mit: "Diese Jahre sind sehr wichtig und prägen dich. Ich würde sogar sagen, sie sind entscheidende für das ganze Leben", sagt Grims, der sich auch für den Berufsnachwuchs engagiert. In seiner Funktion als Mitglied der WKO-Fachgruppe Sport bricht er immer wieder eine Lanze für die Lehrlinge. Als Prüfer bei den Lehrabschlussprüfungen kennt er die Ausbildung von allen Seiten: "Es gibt so viele ausgezeichnete Lehrlinge. Vor allem im ländlichen Bereich", stellt Willy Grims dem Berufsnachwuchs ein gutes Zeugnis aus. Dass der Ruf der Lehre zwischenzeitlich nicht der beste war, stört ihn nicht: "Ich glaube, dass es mit dem Image nun bergauf geht. Dazu haben sicher Angebote wie die Lehre mit Matura beigetragen", ist er sicher. Übrigens neben den Lehrherren rechnet Grims auch den Berufsschulen einen großen Anteil am Erfolg der Ausbildung zu: "Dort wird hervorragende Arbeit geleistet. Auf dieses System können wir stolz sein".

 

Berufs- und Karrierechancen für Jugendliche

4444 Lehrstellen: So groß dürfte das Angebot der beim Arbeitsmarktservice (AMS) gemeldeten offenen Lehrstellen in Oberösterreich in den kommenden Wochen werden. Die OÖN zeigen den ganzen Jänner die Berufs- und Karrierechancen für Jugendliche auf. Außerdem ist die Seite www. nachrichten.at/4444Lehrstellen direkt auf das AMS verlinkt. Hier können Jugendliche nach offenen Lehrstellen in Oberösterreich suchen und auch alle Artikel zur Aktion nachlesen.

Informationen rund um diese Aktion in den OÖN gibt es unter karriere@nachrichten.at und telefonisch unter 0732 / 7805 520.

mehr aus 4444 Lehrstellen

Friedrich hat mit dem Gymnasium aufgehört: "Will Zimmermann werden"

Viele Firmen haben Lehrstellen noch nicht vergeben

Jung-Tischler vertritt Österreich beim World Wood Day in Nepal

"Mag den Beruf, weil er außergewöhnlich und selten ist"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen