Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Verkaufstalent verbindet sie alle

Von (le), 08. Jänner 2016, 16:48 Uhr

LINZ. Der Handel bildet auf den ersten Blick nur Verkäufer aus, doch es geht um ein breites Themenfeld Die Tätigkeit in den einzelnen Branchen hat eine Gemeinsamkeit: die Freude am Verkaufen

In Oberösterreich bilden 900 Handelsbetriebe Lehrlinge aus, derzeit rund 3100. Vor zwei Jahren waren es noch etwas mehr als 3600. Die Zahl der Ausbildungsbetriebe war 2013 ebenfalls noch größer: 1022.

Die größte und auch noch wachsende Gruppe ist der Lebensmitteleinzelhandel mit mehr als 700 Lehrlingen, davon 252 im ersten Lehrjahr. Auf Rang zwei liegt der allgemeine Einzelhandel mit rund 380. Insgesamt 20 Schwerpunkte werden ausgebildet, von Baustoffen und Buchhandel über Einrichtung, Elektro/Elektronik bis zu Gartencenter und Feinkost. Große Gruppen sind auch Sport-, Textil- und Schuhhandel. Wachsende Nachfrage besteht nach Betriebslogistikkaufleuten (erstes Lehrjahr 54, drittes 32). Großhandelskaufleute werden aktuell mehr als 400 ausgebildet, Drogisten annähernd 70, Telekom-Kaufleute 47 (davon im ersten Lehrjahr 23).

 

Katharina Wimmer
Katharina Wimmer vom international tätigen Welser Hartwaren-Großhändler Kellner & Kunz AG: fünf Ausbildungen auf einen Streich. Bild: werk

Katharina Wimmer: Sprungbrett für eine Karriere

„Ich habe fünf Ausbildungsnachweise. Das bringt für mich einen Mehrwert am Arbeitsmarkt.“ Katharina Wimmer, Großhandelskauffrau bei der Kellner & Kunz AG, hat die vielfältigen Ausbildungschancen, die das Welser Unternehmen bietet, voll genutzt. Neben dem Lehrabschluss hat sie das „Kellner&Kunz-Matura-Diplom“, das Diplom als zertifizierte Eisen- und Hartwarenhändlerin, das Lehrlingsdiplom für persönliche, soziale und wirtschaftliche Kompetenz – und so nebenbei den Staplerschein.

„Die Lehrlingsausbildung hat bei uns lange Tradition“, sagt Vorstand Ernst Wiesinger. Mehrere ehemalige Lehrlinge seien heute im Führungsteam des Großhandelshauses mit rund 550 Mitarbeitern in Österreich.

 

 

Tamara Ali
Tamara Ali aus Enns ist im Uhren- und Schmuckhandel und wurde 2013 Oberösterreichs und Österreichs beste Verkäuferin (Junior Sales Champion).   Bild: Cityfoto Roland Pelzl

Tamara Ali: Beratung und Verkauf machen Spaß

„Kunden legen sehr viel Wert auf unsere Meinung. Es freut mich, wenn sie zufrieden weggehen.“ Tamara Ali aus Enns ist mit Begeisterung im Uhren- und Schmuckhandel tätig. Nach ihrer Lehre bei der Huemer KG im Lentia in Urfahr gewann sie sowohl die Landes- wie auch die Bundeswertung im Kammer-Wettbewerb „Junior Sales Champion“. Ihren Erfolg hat sie für einen Jobwechsel genutzt. Sie arbeitet derzeit bei E2 Edthaler in der Linzer Landstraße.

Die 22-Jährige liebt ihre Produkte: „Ob es Modeschmuck ist oder eine wertvolle Uhr – Beratung und Verkauf machen Spaß.“ Besonders freut sie, dass 90 Prozent der Kunden auf Empfehlungen eingehen. „Im Weihnachtsgeschäft waren es besonders wieder Männer, die beim Geschenkekauf Rat haben wollten.“

 

 

Nadine Oberschlik
Beste Verkäuferin Oberösterreichs 2013: Nadine Oberschlik hat im Vorjahr im Eurospar Eferding ihre Lehre als Lebensmittelkauffrau abgeschlossen.  

Nadine Oberschlik: Vom Top-Verkäufer zur Meisterin

„Ich mache jetzt in der internen Ausbildung von Spar den Top-Verkäufer und die Meisterin.“ Nadine Oberschlik aus Hilkering befolgte einen Tipp ihrer älteren Schwestern, die ein Jahr vor ihr bei Spar eine Lehre zur Lebensmittel-Kauffrau begonnen hatte. „Das war die richtige Entscheidung“, sagt die 18-Jährige. 2015, kurz nach ihrem Lehrabschluss, wurde sie zum „Junior Sales Champion“ gekürt. Sie gewann den Wettbewerb der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Oberösterreich.

Jetzt nutzt die junge Hausruckviertlerin das umfangreiche interne Ausbildungsprogramm der Spar-Gruppe: „Ich mache die Ausbildung zum Top-Verkäufer und dann die Meisterin.“ Aktuell arbeitet sie im Eurospar in Eferding, in der Feinkostabteilung.

 

 

mehr aus 4444 Lehrstellen

Der AMS-Chef als Lehrling: "Eine wertvolle Erfahrung!"

Friedrich hat mit dem Gymnasium aufgehört: "Will Zimmermann werden"

Viele Firmen haben Lehrstellen noch nicht vergeben

Erfolgs-Story aus dem Innviertel

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen