Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Sonntag, 22. Jänner 2017, 13:13 Uhr

Linz: -2°C Ort wählen »
 
Sonntag, 22. Jänner 2017, 13:13 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Wirtschaft

Eröffnung von Flughafen-Berlin erneut verschoben

Flughafen Berlin: Peinlichste Baustelle Deutschlands als Touristen-Attraktion

BERLIN. Die Eröffnung des neuen Berliner Hauptstadtflughafens wird erneut verschoben. Das teilte der Vorsitzende der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, Karsten Mühlenfeld, am Samstag mit.

Kommentare (8)

Wem gehört die Linzer Mozartkreuzung?

Wem gehört die Linzer Mozartkreuzung?

LINZ. Frequenzstark: Eine alte Kaufmannsfamilie, ein Kloster, drei Tschechinnen und ein Linzer Investor als …

Kommentare (23)

Fahren unsere Autos bald alle elektrisch?

Fahren unsere Autos bald alle elektrisch?

LINZ. Elektro-Autos sind noch Exoten auf unseren Straßen. Es gibt noch eine Reihe von technischen Hürden zu überwinden.

Kommentare (56)

Seit 2010 sperrten die Banken in Oberösterreich 75 Filialen zu

Seit 2010 sperrten die Banken in Oberösterreich 75 Filialen zu

LINZ. Wegen Kostendruck und Online-Banking - Es gibt aber immer noch rund 800 Bankstellen.

Kommentare (7)

ThyssenKrupp bremst Ehepläne

ESSEN. Wird es die voestalpine bald mit gestärkter ausländischer Konkurrenz zu tun bekommen? Der Vorstandschef des deutschen ThyssenKrupp-Konzerns, Heinrich Hiesinger, teilte am Freitag via FAZ mit, dass weiterhin offen sei, "ob, wann und mit wem" die Stahl-sparte der Gruppe künftig zusammenarbeiten werde.

Die Frauen dominierten das Börsespiel

Die Frauen dominierten das Börsespiel

LINZ. Bei der Abschlussgala erzählten die besten Teilnehmer über ihren Weg zum Erfolg und was dieser für sie bedeutet.

Vom Fußballstadion bis zum Weltkulturerbe

Vom Fußballstadion bis zum Weltkulturerbe

LEONDING. Leondinger Rohrhersteller Poloplast baut Kanal- und Abflusssysteme für unterschiedlichste Bauwerke.

Kreditnachfrage der Firmen zieht deutlich an

Kreditnachfrage der Firmen zieht deutlich an

LINZ. Positive Konjunktursignale für Österreichs Wirtschaft kommen von der Finanzierungsseite: Erstmals seit 2007 ist die Nachfrage nach Unternehmenskrediten im vierten Quartal des Vorjahres gestiegen, teilt die Nationalbank mit.

"Wir sind Gefangene unserer Gewohnheiten"

"Wir sind Gefangene unserer Gewohnheiten"

LINZ. Wir leben im Jetzt. Der Zukunft ordnen wir einen geringeren Stellenwert zu. "Wir sind Gefangene unserer Gewohnheiten", sagte der deutsche Zukunfts-Manager Pero Micic in seinem Vortrag bei der Siegerehrung des Börsespiels.

Batate, Pastinake, Beta-Rübe: Morgentau wächst kräftig

Batate, Pastinake, Beta-Rübe: Morgentau wächst kräftig

HOFKIRCHEN/TRAUNKREIS. Biogemüse: 20 Prozent Umsatzwachstum erzielte Morgentau 2016 mit Karotten, Zwiebeln und seltenen Sorten

Wenn die Agrarwölfe in Berlin Kreide fressen

BERLIN. Deutsche Vollgas-Bauern möchten ökologischer produzieren, wenn es denn bezahlt würde.

Daidalos: Einreichfrist für Architekturpreis wurde verlängert

LINZ. Die OÖNachrichten vergeben mit ihren Partnern den Daidalos, den Oberösterreichischen Architekturpreis.

Neue Förderung des Landes zur Digitalisierung

LINZ. Um die Digitalisierung voranzubringen, haben das Land Oberösterreich und die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) ein neues Föderprogramm aufgelegt.

20. Januar 2017
FlyNiki

Niki-Betriebsrat fürchtet Arbeitsplatzverlagerung

WIEN. Der Betriebsrat der österreichischen Air-Berlin-Tochter Niki Luftfahrt ("flyniki") fürchtet eine massive Arbeitsplatzverlagerung und hat deswegen eine Betriebsversammlung für den 27. Jänner angesetzt.

Kommentare (2)

Neue Geschäftsmodelle schrecken alte Branchen ab

Uber zahlt Millionensumme

SAN FRANCISCO. Mit einer Millionenzahlung räumt der umstrittene US-Fahrdienstanbieter Uber Vorwürfe der Wettbewerbsbehörde aus dem Weg, Fahrer mit falschen Versprechungen angelockt zu haben.

Kommentare (2)

Börsespiel-Gala 2017

Die besten Börsespieler des Landes

LINZ. "Jetzt bin ich auf den Geschmack gekommen", sagte Maria Wanner aus Innerschwand bei der Börsespiel-Gala am gestrigen Donnerstagabend. Sie hat einen Citroen C3 gewonnen.

Fotogalerie Kommentare (2)

Samsung will am Montag über Gründe des Note-7-Debakels berichten

SEOUL. Samsung will nach monatelangen Untersuchungen den Grund für die Brände bei seinem Smartphone Galaxy Note 7 nennen. Der Bericht soll am Montagmorgen (ab 2.00 MEZ) bei einer Pressekonferenz im südkoreanischen Seoul vorgestellt werden.

Kommentare (1)

Wienwert zeigte Hausverwalter IMV an: Razzia

Wienwert verkauft Altbaubestand mit Millionenabschreibung

WIEN. Der Immobilienentwickler Wienwert zieht sich wie angekündigt aus dem Altbaugeschäft zurück und hat den Altbestand an den Unternehmer Klemens Hallmann und einen weiteren Investor für eine ungenannte Summe verkauft. Für die Geschäftsjahre 2015 und 2016 musste die Gesellschaft rund 25 bis 27 Millionen Euro abschreiben, 18,6 Millionen davon aus Immobilien, sagte Wienwert-Chef Stefan Gruze.

Wie geht die voestalpine mit Trumps Drohungen um?

Wie geht die voestalpine mit Trumps Drohungen um?

LINZ. Linzer Konzern hält an geplanter Investition in Mexiko fest.

Kommentare (12)

Takeda-Werk in Linz angelt sich neuen Geschäftszweig

Takeda-Werk in Linz angelt sich neuen Geschäftszweig

LINZ. Pharmaindustrie: Seit kurzem wird der globale Export des Takeda-Verkaufsschlagers Entyvio von Linz aus gesteuert.

Luger: Es soll Zwölf-Stunden-Tage geben

Luger: Es soll Zwölf-Stunden-Tage geben

LINZ. Auf die Bedeutung der Industrie wiesen gestern der Linzer Bürgermeister Klaus Luger und Hans Karl Schaller, Konzernbetriebsrat in der voestalpine, hin.

Kommentare (53)

Oberösterreichs Architekturpreis Daidalos

Daidalos: Einreichfrist wird verlängert

LINZ. Der Oberösterreichische Architekturpreis Daidalos biegt in die Zielgerade ein.

Österreichs Agrar-Exporte legen zu

BERLIN. Fleisch- und Milchprodukte sind die gefragtesten heimischen Lebensmittel im Ausland.

Plädoyer für Diesel und Förderungen

STEYR. Zu einem Plädoyer für den Dieselmotor und Maßnahmen zur Standortsicherung entwickelte sich der "Treffpunkt Industrie" im Steyrer BMW-Werk.

Kommentare (1)

12,5 Millionen Euro für Meinl-Anleger

WIEN. Vor zehn Jahren begannen die Turbulenzen rund um Meinl European Land (MEL).

Kommentare (1)

19. Januar 2017
käse schärdinger

Deutsche lieben unseren Käse

BERLIN. Der durchschnittliche Deutsche verspeist jährlich um drei Kilogramm mehr Käse als der Österreicher. Die heimischen Käsehersteller freut es, denn Käse ist eines der wichtigsten Agrarexportgüter unseres Landes. Heute, Mittwoch, wurden bei der "Grünen Woche" die aktuellsten Zahlen über Ein- und Ausfuhren der österreichischen Landwirtschaft präsentiert.

Kommentare (3)

Die Hessen wollen Frankfurt zum neuen London machen

EZB lässt Leitzins weiter auf Rekordtief

FRANKFURT. Die Europäische Zentralbank (EZB) hält die Geldschleusen im Euroraum trotz steigender Inflation weit geöffnet.

Kommentare (13)

Ex-VW-Chef bestreitet frühzeitige Kenntnis von Abgasskandal

WOLFSBURG. Der frühere Volkswagen-Chef Martin Winterkorn ist nach eigenen Angaben nicht frühzeitig über den Abgasskandal informiert gewesen. Vor dem Untersuchungsausschuss des Bundestags zu der Affäre gab der 69-Jährige am Donnerstag Einblick in seine Sicht auf die Vorgänge.

Kommentare (4)

Bitte Javascript aktivieren!