Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gestürzter KP-Bonze Bo Xilai mutmaßlich in Organhandel verwickelt

Von nachrichten.at, 16. August 2012, 15:29 Uhr
FILE CHINA PARTY POLITICS
Bild: epa

Bo Xilai, dessen Ehefrau Gu Kailai gerade ihr Urteil wegen Mordes erwartet, soll einem amerikanischen Enthüllungsjournalisten zufolge in illegalen Organhandel und die systematische Tötung von Falun-Gong-Mitgliedern verstrickt gewesen sein.

Ethan Gutmann, Autor und als Geschäftsmann einige Jahre in China tätig, behauptete am Donnerstag gegenüber der APA : "Alle Medien berichten über den Gerichtsfall Gu und es wird öffentlich darüber gesprochen. Das deutet darauf hin, dass es sich hier nicht um das wahre Thema handelt."

Geschätzte 65.000 Anhänger der Meditationsbewegung Falun Gong seien in den Jahren 2001 bis 2008 Opfer der illegalen Organentnahmen geworden, vermutet Gutmann. Eines der traurigen Zentren des Organhandels sei die Provinz Liaoning gewesen. Gutmann glaubt, dass nicht nur Bo Xilai, der von 2003 bis 2007 Gouverneur der Provinz war, in die Vorgänge verwickelt war, sondern auch Sicherheitschef Zhou Yongkang und der ehemalige Chef der Kommunistischen Partei, Jiang Zemin. Zhou ist als Unterstützer Bos bekannt, Jiang veranlasste die Verfolgung der Falun Gong.

Gefängnisinsassen "verschwanden" einfach
1999 wurde die - nicht unumstrittene - Meditationsbewegung, die sich als traditionelle buddhistische "Kultivierungsschule" versteht, in China verboten. Seit 2001 häuften sich die Fälle von inhaftierten Falun Gong-Mitgliedern, die verschwanden.

"China ist eine Überwachungsgesellschaft. Wobei das Militär und die Parteimitglieder besonders überwacht werden. Es ist also höchst unwahrscheinlich, dass der Organhandel passiert ist, ohne dass die Regierung davon etwas mitbekommen hätte", betont Gutmann. Höhepunkt des Organhandels dürfte 2006 bis 2007 gewesen sein, danach gehen die Fälle zurück und nach 2008 wurden keine mehr bekannt. Seine Vermutung: Die Regierung habe die Vorgänge wahrscheinlich bis 2008 geduldet und anlässlich der Olympischen Spiele eingegriffen. "Wir wissen nicht, ob damit aufgehört wurde oder ob der Organhandel nun besser versteckt wird", bekennt Gutmann. "Es ist mir egal - die Vergangenheit muss aufgeklärt werden."

Anschuldigungen häufen sich
Gutmann ist nicht der erste, der die angebliche illegale Organentnahmen von Falun-Gong-Mitgliedern "enthüllte": 2006 schrieben die Kanadier David Matas und David Kilgour in einem Bericht, dass es Indizien gebe, wonach in chinesischen Gefängnissen politischen Gefangenen Nieren, Leber, Herz, Lunge und Hornhaut entfernt werden.

Der Handel mit Organen habe bereits in den 80er Jahren begonnen, berichtet Gutmann. Damals wurden quasi legale Operationen nach Exekutionen durchgeführt, in die die Häftlinge teilweise sogar selbst eingewilligt hatten. Im Laufe der Zeit wurden die Organentnahmen immer mehr institutionalisiert und systematischer. "Soweit wir sagen können, setzte der Wandel in 1997 ein", sagte Gutmann. Damals ging die Regierung brutal gegen eine Demonstration der Uiguren in Gulja vor. Sechs Monate später tauchte der erste Fall von einem jungen politischen Häftling auf, der seiner Organe beraubt wurde. Nach dem Verbot der Bewegung nahm die Zahl der inhaftierten Falun-Gong-Mitglieder rasant zu. Anfang der 2000er Jahre seien deshalb etwa die Hälfte der rund fünf Millionen Häftlinge, die es in immer China gibt, Praktizierer der Meditationspraxis gewesen.

mehr aus Weltspiegel

Moskau-Anschlag: Verdächtige sollen unter Drogen gestanden haben

Von Schiff gesprungen: Hündin Famke 12 Tage später auf deutscher Insel gefunden

Päpstliche Fußwaschung für Gefängnis-Insassinnen

Start in die Hauptsaison: Grosser Andrang auf dem Mount Everest erwartet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen