Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Witwe von Soldaten: Trumps Anruf hat mich verletzt

Von nachrichten.at/apa, 23. Oktober 2017, 15:10 Uhr
USA-TRUMP/DHS
Donald Trump Bild: Reuters

WASHINGTON. Die Witwe eines im Niger getöteten US-Soldaten hat Präsident Donald Trump beschuldigt, sich ihr gegenüber respektlos verhalten zu haben.

Trump hatte die 24-jährige Myeshia Johnson in der vergangenen Woche angerufen, als sie gerade auf dem Weg zum Flughafen war, um den Sarg mit der Leiches ihres Mannes in Empfang zu nehmen.

Der Präsident habe während des Telefonats Schwierigkeiten gehabt, sich an den Namen ihres Mannes zu erinnern, sagte Johnson am Montag in einem Interview des Senders ABC, das ihre erste öffentliche Äußerung zu dem Fall war. Das Gespräch habe sie verärgert und verletzt. "Ich musste daraufhin noch viel schlimmer weinen."

Trump wies die Darstellung der Witwe am Montagvormittag zurück. Er habe ein sehr respektvolles Gespräch mit ihr gehabt, schrieb er im Kurznachrichtendienst Twitter. Von Beginn an habe er den Namen des Getöteten erwähnt, ohne dabei zu zögern.

La David Johnson war bei einem Einsatz am 4. Oktober im Niger gemeinsam mit drei weiteren US-Soldaten getötet worden. Die Leiche des 25-Jährigen wurde erst zwei Tage später gefunden.

Trump wird wegen seines Umgangs mit Hinterbliebenen von Gefallenen massiv kritisiert. Er hatte fast zwei Wochen lang gebraucht, bis er sich zu dem Einsatz in dem westafrikanischen Land äußerte. Als er bei einer Pressekonferenz danach gefragt wurde, warf er seinen Amtsvorgängern vor, sie hätten nie oder nur selten bei Hinterbliebenen angerufen. Er habe dies dagegen in allen Fällen getan. Beides stimmte nicht.

Auch die Details aus dem Gespräch mit Myeshia Johnson sorgten in den vergangenen Tagen für Wirbel. Die demokratische Kongressabgeordnete Frederica Wilson hatte berichtet, Trump habe der Witwe gesagt, ihr Mann habe gewusst, worauf er sich eingelassen habe, trotzdem schmerze es wohl. Trump wies dies zurück.

Johnson bestätigte die Darstellung der Abgeordneten. "Ich war sehr wütend über den Ton seiner Stimme, und wie er es gesagt hat", sagte sie in dem Interview.

mehr aus Weltspiegel

Brückeneinsturz in den USA: Taucher bergen 2 Leichen

Brückeneinsturz in Baltimore: Taucher suchen noch 6 Leichen

Kuss-Skandal: Haft für Spaniens Ex-Boss Rubiales gefordert

Von Schiff gesprungen: Hündin Famke 12 Tage später auf deutscher Insel gefunden

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
strasi (4.410 Kommentare)
am 23.10.2017 21:49

Ja, ja die Weltpolizei USA und ihr jetziger Präsident dazu.
Was kann das nur geben? Chaos, denn überall wo die Amis
auftauchen gibt es Stunk und wenn der Zuviel wird, tauchen
sie ab, Vietnam, Irak, arabischer Frühling von Tunesien bis
Syrien.

lädt ...
melden
antworten
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 24.10.2017 07:51

Überall, wo die Amis auftauchen, hat vorher die ganze Welt weggeschaut . . . .

lädt ...
melden
antworten
HQ9plus (1.823 Kommentare)
am 24.10.2017 12:44

Die Franzosen und Engländer sind immer noch militärisch präsent in Afrika,
die Europäer waren immer viel früher da als die Amerikaner.

lädt ...
melden
antworten
HQ9plus (1.823 Kommentare)
am 23.10.2017 18:31

Der Niger gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Die ehemals französische Kolonie ist seit 1960 unabhängig und lebt unter einem bezeichnenden Wahlspruch: „Fraternité, Travail, Progrès“

Seit 2014 ist das wirtschaftlich darniederliegende, jährlich von Dürre bedrohte Land im Kampf gegen die nigerianische Boko Haram.

Was machen die Amis im Niger?

https://www.nzz.ch/international/diskrete-militaerische-unterstuetzung-in-afrika-ld.1323431

Über die europäische und amerikanische Präsenz in Afrika wird wenig berichtet. Im Prinzip trainieren die Amerikaner afrikanische Soldaten für den Krieg. Unter dem Vorwand, gegen den Terrorismus zu kämpfen.

My cordial condolence to his young widow.

lädt ...
melden
antworten
HQ9plus (1.823 Kommentare)
am 24.10.2017 12:41

Warum berichten die OÖN über die Kränkung der Witwe ohne gleichzeitig über die Verhungerten der letzten Dürre zu schreiben,
über die getöteten Zivilisten,
über den tapferen Kampf des bitterarmen, moslemischen Landes
gegen die einfallenden Boko Haram.

Schwarze Opfer des islamischen Terrors interessieren Europäer nicht.
Bis globale Zusammenhänge wirklich erkannt sind und global gehandelt wird,
wird noch viel Blut vergossen werden.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen