Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wie ein Passagier-Rauswurf zum PR-Albtraum wurde

Von nachrichten.at/apa, 12. April 2017, 17:33 Uhr
David Dao wird aus einem United-Flieger gezerrt - von diesem Moment an nahm der Albtraum für United Airlines seinen Lauf. Bild: Reuters

CHICAGO. Der Rauswurf eines Passagiers aus einem voll besetzten Flugzeug, eingefangen in einem Handy-Video, setzt die US-Fluggesellschaft United Airlines unter Druck. Dabei versucht das Unternehmen seit längerem, seinen ramponierten Ruf aufzupolieren.

Ausnahmezustand wegen eines überbuchten Flugs: Beamte der Flughafenpolizei zerren einen schreienden Passagier gewaltsam aus seinem Sitz, dann wird der Mann - begleitet von entsetzten Reaktionen anderer Fluggäste - an Armen und Beinen aus der Maschine geschleift. "Oh nein! Das ist falsch, seht doch, was ihr ihm angetan habt!", ruft eine aufgebrachte Sitznachbarin.

Eigentlich wollte United zum Wochenauftakt mit positiven Neuigkeiten beeindrucken. Die Verspätungen gingen zuletzt deutlich zurück, wie der Konzern am Montag mitteilte. Doch zu diesem Zeitpunkt sind keine Zahlen gefragt, sondern Krisen-Management. Denn der rabiate Rauswurf des Passagiers, der am Sonntag vor einem Flug von Chicago nach Louisville geschah, entwickelt sich zum PR-Albtraum. Eines der Videos von dem Vorfall wird bei Facebook fast 20 Millionen Mal aufgerufen. Auf Unitedhagelt es Kritik, nicht nur online.

Die erste Reaktion von Vorstandschef Oscar Munoz scheint die Empörung sogar noch zu steigern. Der Top-Manager entschuldigt sich zwar, bringt allerdings lediglich sein Bedauern darüber zum Ausdruck, dass "Kunden umplatziert werden mussten" - kein Wort zum groben Vorgehen, bei dem der Passagier am Kopf verletzt wurde. Und es kommt noch dicker: US-Medien zitieren ein internes Mail von Munoz, in der er den Rausschmiss verteidigt habe. Der Passagier habe nicht kooperiert, deshalb sei es nötig gewesen, die Flughafenpolizei zu rufen.

Mit dem Schlagwort "Boycotunited" (boykottiert United) wird in sozialen Netzwerken zum Widerstand aufgerufen. Viele fragen: Was kann der Passagier für die Überbuchung? Viele Airlines, nicht nur in den USA, kalkulieren diese Situationen bewusst ein. In der Regel suchen sie dann nach Freiwilligen, die ihren Platz räumen, und helfen nach, indem sie Geld, Rabatte oder Freiflüge bieten. Das tut auch United bei dem besagten Flug, doch das Angebot findet keinen Anklang. Zusätzlich angeheizt wird der Ärger dadurch, dass die Plätze für eine Ersatz-Crew und nicht für andere Reisende benötigt werden.

Der Spott lässt nicht lange auf sich warten: US-Comedian Jimmy Kimmel greift die Story auf, unter anderem mit einem Video in der Art eines United-Werbespots. Es zeigt eine Stewardess, die lächelt und sagt: "Sie fliegen, wenn wir es sagen. Wenn nicht - Pech gehabt." Dann zeigt sie ihre mit Schlagringen bewehrten Fäuste.

Am Dienstag veröffentlichen Anwälte des betroffenen Fluggasts ein Statement - nach Angaben des US-Senders CNBC heißt es darin, dass die Familie sich für die Anteilnahme und Unterstützung bedanke. Man konzentriere sich nun darauf, dass die Verletzungen behandelt würden und bitte darum, die Privatsphäre zu wahren.

Auch in China ist der Aufschrei groß, denn der Passagier, der aus der Maschine geworfen wurde, soll chinesischer Abstammung sein. Für United ist China ein wichtiger Markt, auch die Anleger werden nervös. Die Aktie sinkt am Dienstag zeitweise um mehr als vier Prozent.

"Wird nie wieder passieren"

Die Affäre zieht Kreise bis ins Weiße Haus. Der Sprecher des US-Präsidenten, Sean Spicer, spricht in einer Pressekonferenz auf eine Frage hin von einem "unglücklichen Vorfall" - und ja, er denke, Trump habe sich das Video angeschaut. Andere Politiker fordern Aufklärung von United und besseren Schutz für Passagiere durch das Verkehrsministerium. Spätestens nun dürfte United-Boss Munoz klar sein, dass die Sache so einfach nicht abgehakt werden kann. Am späten Dienstagnachmittag (Ortszeit) meldet er sich erneut zu Wort.

"Es ist nie zu spät, das Richtige zu tun", heißt es im zweiten Statement. Munoz spricht - zwei Tage nach dem Vorfall - nun doch von einem "wirklich schrecklichen Ereignis", das sich nie wiederholen werde. Kein Passagier solle derart schlecht behandelt werden.

Am Mittwoch kündigte der Airline-Chef Konsequenzen an. Man werde bereits im Flugzeug sitzende Kunden nicht mehr mit Hilfe der Polizei wieder aus der Maschine holen, sagte Konzernchef Oscar Munoz im Sender ABC. "Das kann und wird nie wieder passieren." Die Angestellten hätten in dem Fall wegen eines "Systemversagens" nicht ihren gesunden Menschenverstand einsetzen können.

Schlechtes Image bleibt

Dabei ist es nicht lange her, dass United auch in einem anderen Fall Negativschlagzeilen gemacht hatte. Ende März wurde das Unternehmen kritisiert, weil die Fluggesellschaft zwei Teenagern den Einstieg ins Flugzeug verboten hatte. Begründung damals: Sie trugen Leggings.

Der Rauswurf in Chicago aber hat eine andere Dimension. Schon seit der von Experten als verpfuscht angesehenen Fusion mit dem US-Rivalen Continental im Jahr 2010 gab es Probleme. Von Mängeln im Reservierungssystem und Computerpannen, die zu vielen Flugausfällen führten, über Imageschäden wegen fehlender Rollstühle an Bord, bis hin zu einem Korruptionsskandal, der Munoz' Vorgänger den Job kostete. Vor diesem Hintergrund war die bei vielen US-Kunden als Inbegriff von schlechtem Service geltende Airline gerade erst auf dem Wege der Besserung. Die neue Affäre kommt für United zur Unzeit.

mehr aus Weltspiegel

Erneut schwerer Busunfall in Deutschland: Reisegruppe verunglückt

Päpstliche Fußwaschung für Gefängnis-Insassinnen

Start in die Hauptsaison: Grosser Andrang auf dem Mount Everest erwartet

Moskau-Anschlag: Verdächtige sollen unter Drogen gestanden haben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

12  Kommentare
12  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.04.2017 13:41

Gestern auf Stern TV bei RTL wurde bestätigt dass ein Besitzer eines Flugticket und einer Bordkarte noch immer nicht das RECHT hat befördert zu werden !!!
Flüge sind meistens überbucht und das ist das Übel an der Sache

wennst a Pech host muast aussi aus dem Flieger traurig

http://www.stern.de/tv/united-airlines-passagier-aus-flugzeug-gezerrt--welche-rechte-haben-reisende--7410146.html

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.118 Kommentare)
am 13.04.2017 13:46

Ober sticht Unter!

Das richtige Ticket und/oder der nötige Vielfliegerstatus garantieren eine Mitnahme. zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 13.04.2017 22:27

Auch PANAM gab es von einem Tag auf den anderen nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 13.04.2017 11:03

mir wurden schon mal drei Tage Urlaubsverlängerung angeboten um einen Platz in der Maschine frei zu machen, habs angenommen (Curaçao)
auch so gehts !

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 13.04.2017 13:42

grinsen kluges mandl ...

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 13.04.2017 22:50

Haben sie dir auch die Verpflegung bezahlt, ich meine zu Curaçao-Preisen?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 13.04.2017 10:57

es zeigt sich immer wieder wie rechtlos der Einzelne ist und einer Willkür ausgeliefert

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 12.04.2017 20:34

Überall lauter Kranke. Ob Verwaltungsgerichtshof, oder die Grünen mit dem Rauswurf oder die Freiheitlichen bei der Unterbrechung eines Vortrages wegen Extremismus.

Und die ärgsten Geschichten passieren natürlich hinter dem Vorhang des Amtsgeheimnisses oder aus Angst vor Verlust des Arbeitsplatzes.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.427 Kommentare)
am 12.04.2017 20:36

sollte Verfassungsgerichtshof sein, bei der dämlichen zweimaligen Wiederholung von Edel Theoretikern.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.622 Kommentare)
am 12.04.2017 17:58

Das ganze färbt negativ auf die gesamte Star-Alliance Group ab!

lädt ...
melden
antworten
cfrit (1.376 Kommentare)
am 12.04.2017 17:44

Polizeistaat

lädt ...
melden
antworten
Segler (428 Kommentare)
am 12.04.2017 20:43

Mit einem DAGOBERT Trump als Vorbild kann nichts anderes geschehen.Indios,Latinos und Menschen mit dunkler Hautfarbe wurden
regelrecht abgeschlachtet.Der Ku Kux Klan ist auch heute noch präsent.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen