Was über den Attentäter von Las Vegas bekannt ist

Von nachrichten.at/apa   03.Oktober 2017

Der Schütze Stephen Paddock, der in Las Vegas 59 Menschen getötet und mehr als 500 verletzt haben soll, ist nach Polizeiangaben 64 Jahre alt und ein Mann weißer Hautfarbe. Was noch über den US-Bürger und seine Bluttat bekannt ist:

Video: Die Polizei hält Massenmörder für einen Einzeltäter

Der familiäre Hintergrund des Täters ist schillernd

Der 1998 verstorbene Vater Benjamin Paddock war ein Bankräuber und wurde zeitweise von der Bundespolizei FBI auf der Liste der zehn meistgesuchten Verbrecher geführt. Benjamin Paddock hatte 1960 in Las Vegas versucht, einen FBI-Agenten mit dem Auto zu überfahren.

Nach mehreren Banküberfällen in Phoenix wurde er zu 20 Jahren Haft verurteilt. 1968 floh Benjamin Paddock aus einem Gefängnis in Texas und kam so auf die Liste der meistgesuchten Verbrecher des FBI. Nach Darstellung von Eric Paddock hatten er selbst und sein Bruder jedoch keinen Kontakt zum Vater.

Der Schütze hinterlässt zwei Privathäuser neueren Datums im Bundesstaat Nevada. Immobilienexperten schätzten deren Wert auf mindestens 700.000 Dollar (knapp 600.000 Euro).

Paddocks Tat ist das schlimmste Massaker in der jüngeren US-Geschichte. Sheriff Joseph Lombardo sprach von mindestens 59 Toten und 527 Verletzten.