Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vier Bergsteiger am Wochenende am Mount Everest gestorben

Von nachrichten.at/apa, 22. Mai 2017, 11:52 Uhr
Der höchste Berg der Welt: der 8848 Meter hohe Mount Everest Bild: AFP

KATHMANDU. Kurz vor dem Ende der Kletter-Saison im Himalaya sind am Wochenende vier Bergsteiger am Mount Everest gestorben.

Rund ein Dutzend weitere Alpinisten mussten geborgen werden, wie Rettungskräfte mitteilten. Mit den vier Todesopfern erlebte das "Dach der Welt" sein tragischstes Wochenende seit dem Lawinenunglück mit 18 Toten im Jahr 2015. Als Todesursache wurde die Höhenkrankheit vermutet.

Wie am Montag zunächst bekannt wurde, starben ein Slowake, ein Australier und ein US-Bürger am Wochenende am Mount Everest. Ein seit Samstag vermisster Inder wurde schließlich ebenfalls tot aufgefunden.

Der 27-jährige Rami Kumar hatte am Samstag den 8.848 Meter hohen Gipfel des Mount Everest erreicht. Kurz darauf brach der Kontakt zu ihm ab. Ein Sherpa, der mit dem Inder unterwegs war, wurde oberhalb von 8.000 Metern bewusstlos und mit Frostbeulen aufgefunden. Suchtrupps fanden den Inder 200 Meter von einem Aufstiegspfad entfernt.

Nach Angaben von Kamal Parajuli von der nepalesischen Tourismusbehörde wurde der Slowake Vladimir Strba am Sonntag mehrere hundert Meter vom Gipfel des Mount Everest entfernt tot aufgefunden - in der sogenannten Todeszone oberhalb von 8.000 Metern, wo der Sauerstoffmangel die Funktion der menschlichen Organe beeinträchtigt.

Auch der US-Bergsteiger Roland Yearwood wurde in diesem Gebiet leblos entdeckt. Ein 54-jähriger Australier starb auf der tibetischen Seite des Mount Everest beim Abstieg. Wie die tibetische Bergsteiger-Vereinigung mitteilte, erlag er oberhalb von 7.500 Metern vermutlich der Höhenkrankheit.

Insgesamt starben in dieser Saison auf dem Mount Everest sechs Bergsteiger, in der gesamten Saison 2016 waren es fünf gewesen. Die kurze Bergsteigersaison im Himalaya dauert von April bis Ende Mai, wenn günstiges Wetter herrscht.

Viele Bergsteiger hatten am Wochenende eine Wetterberuhigung genutzt, nachdem die Saison bisher von wechselhaftem, sehr windigem und ungewöhnlich kaltem Wetter geprägt war. Am Montag wollten sich mehr als hundert Bergsteiger am Südhang des Mount Everest auf den Weg zum Gipfel machen, bevor das Wetter wieder umschlägt.

Das Wochenende brachte aber auch eine gute Nachricht vom Himalaya: Der blinde Bergsteiger Andy Holzer aus Osttirol erreichte mit seinen Begleitern Wolfgang Klocker und Klemens Bichler den Gipfel des Mount Everest.

"Die Emotionen überschlagen sich", schrieb Holzer. Nach seinen Angaben dauerte der Aufstieg rund zehn Stunden. Für Holzer war es der dritte Versuch, den Gipfel des Mount Everest zu erreichen. Der blinde Bergsteiger bezwang nun alle "Seven Summits", die höchsten Gipfel der sieben Kontinente.

Ein Südafrikaner, der wegen unerlaubten Besteigens des Mount Everest festgenommen worden war, kam am Montag gegen Zahlung einer Kaution frei. Ryan Sean Davy sagte in Kathmandu, er habe 1.000 Rupien (zehn Dollar, knapp neun Euro) gezahlt, um nach sechs Tagen aus dem Polizeigewahrsam zu kommen.

Der 43-Jährige war erwischt worden, als er ohne die 11.000 Dollar teure Genehmigung auf den Mount Everest wollte. Ihm droht weiter eine Anklage und ein Bußgeld. Dieses ist doppelt so hoch wie der Betrag, den er sich ersparen wollte. Davy hat keinerlei Bergsteiger-Erfahrung und wollte seine Tour in einem Buch und einem Film festhalten.

mehr aus Weltspiegel

Tausende Evakuierungen nach Vulkanausbrüchen

"Langer Abschied": Letzte Botschaft von Mars-Drohne "Ingenuity" empfangen

Schüsse an deutscher Schule: 15-jähriger wegen Mordes vor Gericht

Horrorszenario für Insektenhasser: Doppelte Zikaden-Invasion steht bevor

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Plaudertasche1970 (2.682 Kommentare)
am 23.05.2017 08:36

Dieser Massentoursimus...

lädt ...
melden
il-capone (10.369 Kommentare)
am 22.05.2017 20:20

Genuss-Selbstmörder ...
... gibts bei jeder Risiko-Sportart.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.05.2017 17:06

Sie wussten um das Risiko....

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen