Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Viele Juden leben in Angst um ihre Sicherheit"

Von nachrichten.at/apa, 27. Jänner 2016, 13:40 Uhr
Oskar Deutsch: Neuer IKG-Chef will offene jüdische Gemeinde
Oskar Deutsch Bild: apa

BRÜSSEL. Viele Juden in Europa leben nach Worten des Präsidenten der Israelitischen Kultusgemeinde (IKG), Oskar Deutsch, in Angst um ihre Sicherheit.

"Im Jahr 2015 sind ca. 20.000 Juden aus Europa nach Israel ausgewandert. Die meisten - 8.000 - aus Frankreich und eine ähnliche Zahl aus der Ukraine", sagte Deutsch am Donnerstag im Gespräch mit der APA in Brüssel.

Deutsch nahm zuvor an der Generalversammlung des European Jewish Congress (EJC) in Brüssel teil. In Frankreich seien schon vor den Terroranschlägen in Paris vom November Scheiben jüdischer Geschäfte zerschlagen und Juden tätlich angegriffen worden. Dort sei der Antisemitismus großteils islamistisch motiviert. Am stärksten sei der Antisemitismus in Großbritannien, weil dort viele radikale Muslime lebten und auch sehr viele britische Staatsbürger die Terrormiliz "Islamischer Staat" (IS) unterstützten. Es gebe in Großbritannien "bei sehr vielen einen Israel-Hass und auch Boykotte an den Universitäten, wo man Juden nicht mehr möchte", sagte Deutsch. In der Ukraine seien der Krieg, der Antisemitismus und auch die wirtschaftliche Situation Gründe für die Auswanderung.

"Wir spüren speziell den islamischen Antisemitismus bei uns in Österreich", so der IKG-Präsident. "Aber es ist bei weitem Gott sei Dank nicht so, wie es in anderen Ländern ist. Bei uns ist es noch möglich, jüdische Symbole, also eine Kippa zu tragen. In anderen Ländern, Frankreich, Belgien, in Teilen von Deutschland wird den Gemeindemitgliedern nahegelegt, nicht offen jüdische Symbole zu tragen. Das ist natürlich eine Richtung - für uns Juden, aber eigentlich für die gesamte Gesellschaft -, wo etwas nicht stimmt." Aus Österreich seien Juden bisher nur vereinzelt ausgewandert. "Ich kann von einer starken Migration nicht sprechen. Ich bin sehr froh, dass dies nicht der Fall ist", sagte Deutsch.

Deutsch verlangte umgehend spezielle Integrationskurse für Flüchtlinge und eine genaue Unterscheidung zwischen Kriegs- und Wirtschaftsflüchtlingen. "Für Kriegsflüchtlinge darf es keine Obergrenzen geben, für die anderen schon." Es sei sicher nicht die Aufgabe Österreichs und Deutschlands, Wirtschaftsflüchtlinge "auch noch aufzunehmen".

In Österreich habe er bisher keinen Anstieg des Antisemitismus wegen der Migranten aus dem Nahen Osten festgestellt, so Deutsch. "Die Normalität dieser Menschen ist nicht die Normalität, die in unserer Gesellschaft gelebt wird. Ich kann aber noch nicht sagen, dass der Antisemitismus in diesen paar Monaten aufgrund der Flüchtlinge gestiegen ist. Das ist in dieser kurzen Zeit nicht zuzuordnen." Viele Flüchtlinge seien allerdings in ihren Heimatländern durch Schulen und Medien mit antisemitischen Haltungen konfrontiert gewesen. Dies sei "auch nicht in vielen Integrationskursen einfach herausbekommen aus den Köpfen".

Deutsch forderte Spezialkurse, in denen Flüchtlingen die Werte der österreichischen und der europäischen Gesellschaft und eine Haltung gegen den Antisemitismus vermittelt würden. "Die Politik muss sofort mit der Integration beginnen. Ich weiß nicht, ob das wirklich passiert", so der IKG-Präsident. "Wir müssen einfach damit rechnen, dass die Leute, die bei uns sind, auch bleiben. Also muss man ihnen helfen, sich schnellstens zu integrieren." Die Arbeitsmarktlage mache die Situation noch schwieriger, aber Flüchtlinge zu bevorzugen, wäre "sicherlich auch nicht fair".

Beim European Jewish Congress sei das Sicherheitsthema dominant gewesen. Viele Juden in ganz Europa würden sich nicht trauen, in Schulen und Synagogen zu gehen, wenn diese nicht bewacht werden, sagte Deutsch. Viele Gemeinden könnten sich das aber nicht leisten, daher bemühten sich die jüdischen Gemeinschaften um Finanzierungszusagen der Regierungen. "In Österreich ist das dank unserer Innenministerin gelöst. Die österreichische Regierung hat sich bei den Kosten beteiligt", sagte Deutsch. Von 35 europäischen Ländern hätten dieses Problem aber nur sieben gelöst.

Deutsch begrüßt die jüngste Anregung des ÖVP-Europaabgeordneten Heinz Becker, einen europäischen Aktionsplan gegen den Antisemitismus zu schaffen. Durch den Rechtsruck in Ungarn und Polen sei noch schwieriger geworden, sagte er.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
buji2009 (702 Kommentare)
am 29.01.2016 22:18

Das Problem dabei?
Wenn man "gegen Gewalt gegen Juden, Frauen und Kinder" heute auf die Straße geht, dann wird man von unseren Gutmenschen sofort als Nazi abgestempelt!
So haben sich die Zeiten geändert!
Echt geil, oder?

Nun ja, EU!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.01.2016 22:54

Jammern und sich wehleidig zeigen! Das ist ein Verhalten, von dem, wenn nicht die "Juden" allgemein, so zumindest Israel sehr gut leben kann.

Es läßt sich sagen, dass ein Großteil der Probleme der Länder im Nahen Osten der massiven Destabilisierungspolitik und dem Kolonialismus Israels geschuldet ist. Und natürlich dessem Hauptverbündeten, dem Hegemonisten USA.

Es verwundert daher nicht, dass es in Europa Menschen gibt, die in diesem Volk kritisch gegenüber stehen.

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 27.01.2016 23:10

Ja ist schon bemerkenswert für ein kleines Land mit ein paar Millionen Einwohner_innen - wie die es immer wieder schaffen ganze Landstriche zu terrorisieren. Wahrscheinlich machen die das mit Hilfe von Satelliten und Strahlen aus dem All. Vielleicht ist im Nahen Osten die Verteilung von Aluhüten noch immer nicht richtig angelaufen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.01.2016 23:47

Stanislaw Jerzy Lec: Die Engstirnigkeit wird immer breiter!

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 27.01.2016 22:44

Spezialkurse.... Haltung gegen den Antisemitismus - Tatsächlich sollte es statt einer passiven Werte-Berieselung lieber Vorbereitung auf aktiven Widerstand gegen Antisemitismus oder Gewalt gegen Frauen, Kinder und marginalisierte Gruppen geben. In entsprechenden Zivilcourage-Kursen könnte gleich geübt werden, wie man drohenden oder bereits stattfindenden Übergriffen wirksam entgegentreten kann. Experten empfehlen grundsätzlich, umherstehende Passanten direkt anzusprechen und sie für Aufgaben einzuteilen -z.B. wer konkret die Polizei oder sonstige Hilfe rufen soll oder wer mitgeht um das Opfer aus der Gefahrenzone an einen sicheren, transparenten und öffentlichen Ort zu geleiten. Die Täter sollte man weitest gehend ignorieren und nur dem Opfer erklären was man vor hat. Anhand von Rollenspielen werden konkrete Szenarien durchgearbeitet.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.01.2016 17:06

ich empfehle Oskar Deutsch ALLES zu unternehmen um Friede zwischen Israel und Palästina zu erreichen ..SCHNELLSTENS ...

DANN WIRD SICH VIELES ZUM POSITIVEN ÄNDERN !!!

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 27.01.2016 17:09

Ergänzung :

derzeit wird versucht die Symptomen zu heilen aber NICHT die Ursachen der Krankheit bzw. des Problem denn Juden dulden KEINE Kritik an ihre rassistische Politik ! traurig

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 27.01.2016 22:38

Kommt vielleicht auch darauf an was Sie unter Kritik verstehen. Pauschal allen Juden eine "rassistische Politik" unterstellen und sich dann wundern warum die "Kritik" nicht so gut ankommt...

lädt ...
melden
antworten
Zenith (662 Kommentare)
am 28.01.2016 08:40

Also...,

die Palästinenser brauchen nur glaubhaft die Existenz des Staates Israel anerkennen, den Terror beenden und dann steht einer friedlichen Zwei- Staaten-Lösung nichts im Weg.
Ganz sicher ist: Die Juden werden sich nicht ein zweites Mal abschlachten lassen (ins Meer treiben, vergasen, mit Raketen töten, und.. und...)

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen