Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Video: Österreicher nach Bergsturz vermisst

Von nachrichten.at/apa, 24. August 2017, 11:36 Uhr
Bild 1 von 41
Bildergalerie Massiver Bergsturz in der Schweiz
Bild: AFP

BERN. Ein gewaltiger Felsabbruch in den Schweizer Alpen im Bondasca-Tal beim Dorf Bondo hat am Mittwoch acht Wanderer überrascht. Unter den Vermissten ist auch ein österreichisches Paar. Ein unglaubliches Video zeigt den Bergsturz.

Unter den Gesuchten befand sich ein österreichisches Ehepaar, wie Thomas Schnöll, Sprecher des Außenministeriums, sagte.

Noch in der Nacht sei das Gelände ergebnislos per Helikopter abgesucht worden. Am Donnerstag wurde eruiert, wo man mit der terrestrischen Suche mit Hunden beginnen könne, berichtete Einsatzleiter Andrea Mittner bei einer Pressekonferenz in der Schweiz. "Bis jetzt wurde aber keine Person gefunden."

Mittner zufolge wurde außerdem noch eine Gruppe von fünf bis sechs Personen im Tal Bergell von Angehörigen als vermisst gemeldet. Es war aber noch nicht klar, ob ein Zusammenhang mit dem Bergsturz bestand.

Die zweite Wanderergruppe tauchte inzwischen unversehrt in Italien auf, wie eine Sprecherin der Polizei im Kanton Graubünden bestätigte.

Dieses Video zeigt den Bergsturz: 

Das Bandasca-Tal rund 35 Kilometer südwestlich von St. Moritz ist ein beliebtes Wander- und Bergsteigergebiet. In die beiden Berghütten in der Region hatten sich die Vermissten vor dem Naturereignis nicht gerettet: Hubschrauber brachten schon am Mittwoch 32 Besucher und Wirte ins Tal.

Zehn weitere Personen warteten in anderen Hütten am Donnerstag auf ihre Bergung. Für sie bestand der Polizei zufolge keine Gefahr. Feuerwehr, Polizei, Militär und Zivilschutz waren nach Angaben der Behörden mit 121 Einsatzkräften im Einsatz.

Es war eine enorme Geröllmasse. Mittner erläuterte vor Medien, in dem fünf Kilometer langen Gebiet hätten sich die Schuttkegel "mehrere zehn Meter" hoch aufgetürmt. Die acht Vermissten seien nicht zusammen unterwegs gewesen, sagte Mittner.

Alpinisten sprechen von einem Bergsturz und einem Murenabgang. Bei einem Bergsturz brechen Felsteile in steilem Gelände weg und donnern mit Schutt Richtung Tal. Bei einem Murenabgang schieben sich Schlamm und Geröll mit Wasser abwärts. "Natürliche Tau- und Gefrierprozesse fördern die Verwitterung des Gesteins", heißt es auf der amtlichen Informationsplattform für den Umgang mit Naturgefahren (Planat).

Video: ORF-Korrespondentin Raphaela Stefandl berichtet über den Unfall

Der Bergsturz am 3.369 Meter hohen Piz Cengalo war am Mittwoch so gewaltig, dass die Erdbebenwarte in Zürich die Erschütterungen registrierte. Nach Schätzungen rutschten bis zu vier Millionen Kubikmeter Geschiebe mit Schlamm mit größeren Gesteinsbrocken nach, wie die Lokalzeitung "Engadiner Post" berichtete. Das ist mehr, als die Außenalster in Hamburg an Volumen fasst.

Bergstürze sind in den Alpen nicht selten. "Dadurch, dass die Alpen ein geologisch junges Gebirge mit markanten hohen Berggipfeln und tief eingeschnittenen Tälern sind, stellen niederstürzende Gesteinsblöcke ein fast alltägliches Ereignis dar", heißt es auf es auf Planat. Da die Polizei erst keine Vermissten meldete, gab es wenig Aufmerksamkeit für das Ereignis. Die Vermisstenmeldungen der Angehörigen erreichten die Polizei erst viel später.

Die Einwohner des Örtchens Bondo im Tal sahen riesige Staubwolken aufsteigen. Ein vor nicht allzu langer Zeit eigens installiertes Murenabgang-Warnsystem rettete womöglich einigen das Leben: Der Alarm ging im Dorf los, und wenig später schoben sich die grauen Geröll- und Schlammmassen direkt auf das Dorf zu. Die Polizei brachte die rund 100 Einwohner rechtzeitig in Sicherheit. Die graue Masse schob knapp an dem Ort vorbei. Auf Bildern waren riesige graue Geröllwüsten zu sehen. Die Anrainer fürchteten Regenfälle. Die Auffangbecken seien mit Schlamm verstopft, dann drohten Überschwemmungen, hieß es.

Lokalisierung: Der 3.369 Meter hohe Piz Cengalo liegt an der Grenze zwischen der Schweiz und Italien

Ein Murenabgang ist ein gewaltiges Naturereignis. Aus der Ferne sieht er aus wie ein breiter Lavastrom. Riesige Felsbrocken stürzen dabei in einer Schlammlawine bergab und begraben Wiesen und Straßen unter sich. Bäume und Masten werden umgerissen, Ställe und Gebäude stürzen innerhalb von Sekunden ein und werden mitgerissen. In Bondo waren es zwei Ställe. Insgesamt wurden zwölf Gebäude beschädigt.

"Bergstürze lassen sich mit technischen Mitteln nicht verhindern", heißt es bei Planat. Gefährdete Gebiete sollten gemieden werden. Am Piz Cengalo waren 2011 schon einmal größere Felsstücke abgebrochen. Eine ähnliche Menge Geröll stürzte ab, blieb aber im hinteren Teil des Bondasca-Tals liegen.

Der Klimawandel könnte zu vermehrten Bergstürzen beitragen, berichtete die Arbeitsgruppe Naturgefahren des Kantons Bern. Wenn sich der Permafrost im Felsen zurückbilde, würden neue Trennflächen aktiv. Wenn sich Gestein ablöse, gebe es neue Fließwege für Wasser und neue Druckverhältnisse, was den Fels zusätzlich destabilisiere.

mehr aus Weltspiegel

Von Schiff gesprungen: Hündin Famke 12 Tage später auf deutscher Insel gefunden

Kuss-Skandal: Haft für Spaniens Ex-Boss Rubiales gefordert

Achtjährige in US-Hotelpool in Rohr gesaugt und getötet

Brückeneinsturz in den USA: Taucher bergen 2 Leichen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
il-capone (10.334 Kommentare)
am 24.08.2017 12:32

Die Erosion - schuf die Berge

Die Erosion - zerlegt die Berge

Nicht nur der Fluss braucht Auslaufzonen, auch der zerfliessende Haufen braucht seinen Platz ...

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 24.08.2017 11:59

es ist so weit,die berge
fallen in sich zusammen,
es wird sicher häufiger
werden durch das verschwinden
des permafrostes.......

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.066 Kommentare)
am 24.08.2017 12:00

und erderwärmung!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.08.2017 12:08

Ja, gegenüber solche Naturgewalten ist der Mensch ohnmächtig.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.08.2017 23:08

solchen...
sorry so unachtsam mit dem Tippen, so unachtsam wie der Mensch mit der Natur.

Danke pepone für den Link.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.08.2017 13:41

http://www.3sat.de/mediathek/index.php?datum=20170822&cx=151

Expedition Erde von 1 bis 5 zeigt die Anfänge und Gefahren die die Erde verbirgt ...so auch Gase im Permafrost die große Gefahr bedeuten sollte die Erderwärmung steigen .

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 24.08.2017 12:26

Kommt auch so öfters vor, z.B. 1987 Morignone/Veltlin (53 Tote), 1963 Monte Toc/Vajont (ca. 2000 Tote durch ausgelöste Flutwelle).

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen