Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Unauffälliger" Imam womöglich Kopf der Terrorzelle in Katalonien

Von nachrichten.at/apa, 21. August 2017, 18:16 Uhr
SPAIN-SECURITY/
Die Moschee, in der Abdelbaki Es Satty predigte. Bild: ALBERT GEA (Reuters)

BARCELONA. In einer kleinen katalanischen Stadt am Fuße der Pyrenäen hat er gewohnt, unauffällig, eher einzelgängerisch: Imam Abdelbaki Es Satty soll der Kopf der Terrorzelle gewesen sein, die vergangene Woche die verheerenden Anschläge in Barcelona und Cambrils verübte.

In einer kleinen katalanischen Stadt am Fuße der Pyrenäen hat er gewohnt, unauffällig, eher einzelgängerisch: Imam Abdelbaki Es Satty soll der Kopf der Terrorzelle gewesen sein, die vergangene Woche die verheerenden Anschläge in Barcelona und Cambrils verübte. Im katalanischen Ripoll radikalisierte er womöglich die jungen Männer, die 15 Menschen töteten und mehr als 120 verletzten.

Von vielen Menschen in Ripoll wird der Imam aber als "normal" und "zurückhaltend" beschrieben. Idyllisch wirkt das katalanische Städtchen rund 90 Kilometer nördlich von Barcelona. Von Es Sattys Wohnung aus sind rote Ziegeldächer zu sehen, die Bäume an den Hängen der Pyrenäen. Die günstige Zwei-Zimmer-Wohnung teilte sich der Imam seit vier Monaten mit dem 45-jährigen Nordeen El Haji. Dem Mitbewohner zufolge war der Imam recht verschlossen: "Er hat wenig gesprochen, war oft mit seinem Computer in seinem Zimmer und hatte ein altes Mobiltelefon ohne Internet, nur sehr wenige Bücher."

Am Dienstagmorgen sagte Es Sattys laut seinem Mitbewohner, er fahre in sein Heimatland Marokko in Urlaub. Seitdem ist der Imam verschwunden und wird von der Polizei gesucht. In der Wohnung liegt noch der Durchsuchungsbefehl, er ist auf vergangenen Freitag datiert. Nur Stunden zuvor waren die Anschläge mit einem Lieferwagen und einem Auto in Barcelona und Cambrils verübt worden.

Die mutmaßlich zwölfköpfige Terrorzelle soll von Ripoll und vom 300 Kilometer südlich gelegenen Alcanar aus agiert haben. Ob Es Satty für die Radikalisierung der jungen Männer verantwortlich war, die fast alle Marokkaner so wie er waren, ist noch nicht abschließend geklärt. In der Nachbarschaft des etwa 40-Jährigen gehen die Meinungen dazu auseinander.

Mohamed Akhayad, ein 26-jähriger marokkanischer Elektrotechniker, war Besucher des Gebetssaals, in dem Es Satty predigte. Er beschreibt ihn als "ganz normal in der Öffentlichkeit". "Falls er die Jugendlichen vollgequatscht hat, muss er es heimlich gemacht haben, an einem geheimen Ort", sagt Akhayad. Auch laut seinem Mitbewohner hatte Es Satty in den vergangenen vier Monaten zumindest in seiner Wohnung keinen Besuch der Jugendlichen bekommen.

Ein Marokkaner im Ort hingegen beschreibt den Imam als "sehr einzelgängerisch" und gibt an, er hätte mehr mit den Jugendlichen unternommen als mit Menschen seines eigenen Alters. Seit der Imam vor zwei Jahren nach Ripoll gekommen sei, habe es dort einen "Wandel" gegeben, sagte ein anderer. Und der 64-jährige Katalane Francesc Gimeno versichert, der Imam sei als "islamistisch" bekannt gewesen.

Pläne für die Anschläge sollen in jedem Fall nicht nur in Ripoll geschmiedet worden sein: Auf einem Anwesen im katalanischen Alcanar sollen die Verdächtigen mindestens 120 Gasflaschen für "einen oder mehrere Anschläge" in Barcelona angesammelt haben, wie es von der Polizei hieß. In der Nacht zum Donnerstag gab es dort eine vermutlich ungeplante Explosion, die zwei Menschen tötete, darunter womöglich Es Satty.

Eine Nachbarin des Anwesens in Alcanar sagte der Nachrichtenagentur AFP, seit April hätten sich vier Männer immer mal wieder in dem Haus aufgehalten. "Sie waren sehr diskret. Die Rolläden waren zu, es gab keine Musik, keine Kinder, keine Frauen", erzählt sie. Die Männer sollen Französisch gesprochen haben.

Der Imam war in den vergangenen zwei Jahren nicht nur in Marokko, sondern auch in Belgien, wo er Anfang 2016 drei Monate lang in Machelen bei Brüssel wohnte. Auch in Frankreich soll er gewesen sein. In Belgien und Frankreich stand der Imam laut der Zeitung "El País" möglicherweise in Kontakt mit Mitgliedern der Jihadistenmiliz Islamischer Staat (IS).

Der Polizei war der Imam laut der Zeitung "El Mundo" bekannt. Er soll wegen Drogenhandels im Gefängnis gewesen sein und sich dort mit einem Häftling angefreundet haben, der 2004 an dem islamistischen Anschlag auf Vorortzüge in Madrid mit 191 Toten beteiligt war.

 

mehr aus Weltspiegel

Päpstliche Fußwaschung für Gefängnis-Insassinnen

32-jähriger Deutscher starb in Spanien, als er Ertrinkenden (16) retten wollte

Prager Spital führte Abtreibung bei der falschen Frau durch

Achtjährige in US-Hotelpool in Rohr gesaugt und getötet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 21.08.2017 19:06

Es gibt keinen "unauffälligen" Imam......der Islam hat in Europa nichts verloren!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 21.08.2017 19:47

Echt wahr?

Warum hat dann Österreich seinerzeit ganz vorsätzlich ein muslimisches Land in Europa annektiert?

Übrigens ist auch das Christentum keine europäische Religion... aber lassen Sie sich von Fakten nicht in ihrem wunderbar einfachen Weltbild stören- Nachdenken macht nur Kopfschmerzen, vor allem wenn man es so gar nicht gewohnt ist....

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 22.08.2017 09:22

Übrigens ist auch das Christentum keine europäische Religion...
Da pflichte ich ihnen bei.
Im Grunde sind die heutigen Monotonen Religionen Christentum und Islam Ableger des Judentums.
Beide Religionen sind Gewaltbereit auch gegen Leib und Leben.
Ihr Hauptziel ist einfach Macht zu haben.
Fragender, aber einfach seine Religion wegen der Steuervorteile zu ändern, zeigt auch das es noch eine größere Gottheit als alle Drei Weltreligionen zusammengefasst gibt. Die des Geldes.
Somit gäbe es in Europa keinen Islam. Und dieser kam nur zustande weil beim Konzil Mohameds Aussagen nicht beachtet wurden. Der Sohn von Maria und Joseph war Mensch der die Machenschaften der Einflussreichen die in seinen Augen nicht Gottgefällig dienten anprangerte und eine Revolution herauf beschwor. Man muss nicht Krieg führen, es gibt genügend Nacheiferer wie Gandhi, Mandela, ... auch sie waren Menschen nur Menschen.
Also mache dich über istehwurst nicht lustig denn er kann für diese Vorfälle nichts dafür.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen