Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Überschwemmungen in Italien: Dutzende Menschen evakuiert

Von nachrichten.at/apa, 24. November 2016, 18:57 Uhr
Im Nordwesten Italiens regnete es besonders stark Bild: (AFP)

GENUA. Heftige Niederschläge, Überschwemmungen, Erdrutsche: Für Teile der oberitalienischen Regionen Ligurien und Piemont galt am Donnerstag Alarmstufe Rot.

In der Provinz Savona mussten Dutzende Familien ihre Wohnungen verlassen, weil Flüsse über die Ufer getreten waren und die Gebäude zu überschwemmen drohten.

Das größte italienische Werk des Süßwarenherstellers Ferrero in der piemontesischen Kleinstadt Alba wurde aus Sicherheitsgründen geschlossen. Die Produktion wird bis einschließlich Freitag eingestellt. In der Provinz Genua stürmte es heftig. Schulen und Universitäten blieben geschlossen. In der Gemeinde Garessio im Piemont flutete der Fluss Tanaro die zentrale Brücke und teilte die Stadt, berichtete Bürgermeister Sergio Di Steffano.

In Genua, Savona, Sanremo, Imperia und Ventimiglia blieben die Schulen geschlossen. Der Präsident der Region Piemont, Sergio Chiamparino, will den Notstand ausrufen lassen. Damit sollen finanzielle Mittel für Nothilfe zur Verfügung gestellt werden. Die Lage sei so kritisch wie bei den schweren Überschwemmungen im November 1994. Dank einiger Maßnahmen, die in den vergangenen Jahren getroffen wurden, gab es jedoch weniger schwere Schäden als damals.

Wegen der Wettersituation wurde ein für Donnerstagabend geplanter Besuch von Premier Matteo Renzi in Turin vorläufig auf Freitag verschoben. Der Ministerpräsident hätte an einer Veranstaltung für ein "Ja" bei der am 4. Dezember geplanten Volksbefragung zur Verfassungsreform teilnehmen sollen.

Auch die Landwirte entlang des Flusses Po zeigten sich wegen der heftigen Niederschläge besorgt. In 24 Stunden sei der Pegel von Italiens längstem Fluss um 1,5 Meter angestiegen.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen