Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

Von nachrichten.at/apa, 22. Februar 2017, 19:32 Uhr
Das Bild zeigt die Oberfläche eines Planeten im Trappist-1-System.  Bild: (AFP)

PARIS. Wissenschafter haben rund um einen Zwergstern in etwa 40 Lichtjahren Entfernung von der Erde sieben erdähnliche Planeten entdeckt.

Ein internationales Forscherteam hat in etwa 40 Lichtjahren Entfernung von der Erde sieben erdähnliche Planeten entdeckt - und ist nun davon überzeugt, die bisher vielversprechendste Fährte zu außerirdischen Leben verfolgen zu können.

Auf drei der Planeten rund um den Zwergstern namens Trappist-1 könnte es womöglich Wasser geben und damit die Voraussetzung für Leben, erklärten die Forscher am Mittwoch im Fachmagazin "Nature".

"Wir haben einen entscheidenden Schritt auf der Suche nach Leben dort draußen gemacht", sagte Ko-Autor Amaury Triaud von der Universität Cambridge. Der Zwergstern und drei der Planeten wurden bereits Ende 2015 entdeckt. Sie wurden mit dem Teleskop Trappist des Europäischen Observatoriums in Chile ausfindig gemacht, nach dem der Zwergstern dann benannt wurde.

Von Größe und Masse her mit der Erde vergleichbar

Die Entdeckung sei "ohne Zweifel eine der größten" im Bereich der Planetenkunde, sagte Didier Queloz von der Universität Genf. Laut "Nature" sind alle sieben Planeten von Größe und Masse her der Erde vergleichbar.

Die Astronomen hätten in Zukunft "die richtige Zielscheibe" für die Suche nach Leben auf Exoplaneten, sagte Triaud. Erst seit gut zwei Jahrzehnten ist der Nachweis von immer mehr Exoplaneten - Planeten außerhalb unseres Sonnensystems - gelungen. Entscheidend an der Entdeckung des Systems Trappist-1 ist die Nähe zur Erde. Inzwischen gibt es immer stärkere Hinweise darauf, dass in unserer eigenen Galaxie, der Milchstraße, unzählige derartiger Himmelskörper herumschwirren.

Nach den ersten Erkundungen des Systems Trappist-1 mit dem Teleskop in Chile wurde das Weltraum-Teleskop Spitzer der US-Raumfahrtbehörde Nasa zugeschaltet. Dabei wurde eine neuartige Methode verwendet. Sie ermöglicht es, beim Vorbeiflug eines Planeten vor dem zugehörigen Stern - dem Transit - eine leichte Dämpfung der Helligkeit zu messen. Mit dieser Methode wurde schließlich registriert, dass sechs der sieben Exoplaneten jeweils zwischen 1,5 und zwölf Tage benötigen, um den Zwergstern zu umkreisen.

Kürzere Umlaufbahnen, weniger Abstand

Die Umlaufbahnen sind viel kürzer als die der Erde um die Sonne. Auch der Abstand ist weit geringer. Wäre die Erde ähnlich nahe an der Sonne, wäre es für die Existenz von Lebewesen viel zu heiß. Bei den Planeten, die die Ordnungsbuchstaben e, f und g tragen, gehen die Forscher davon aus, dass sie "bewohnbar" sein könnten, weil die größten Teile der Oberfläche von Wasser bedeckt sein könnten.

"Wasser ist eine Vorbedingung für Leben", sagte Franck Selsis von der Universität Bordeaux. Darüber hinaus müssten die "richtigen Moleküle" vorhanden sein. Nähere Untersuchungen sollen ab 2018 mit dem Weltraum-Teleskop James Webb der Nasa erfolgen. Wenn alles gut laufe, könne dann der Nachweis von Wasser, Ozon, Kohlendioxid oder Methan erfolgen - um damit auf das Vorhandensein von Lebewesen zu schließen, sagte Michaël Gillon von der Universität Lüttich.

Nach den bisher vorliegenden Daten gehen die Forscher davon aus, dass die sieben Exoplaneten zum Teil auch aus Felsen und anderen festen Materialien bestehen. Die Lichteinstrahlung dürfte jedoch wesentlich geringer sein als auf der Erde, wenn sie der Sonne zugewandt ist. "Die Helligkeit wird wohl 200 Mal geringer sein als mittags auf der Erde", sagte Triaud. Nach seiner Einschätzung dürfte das "einem Sonnenuntergang ähneln".

40 Lichtjahre entfernt

Das Zwergsternsystem liegt knapp 40 Lichtjahre entfernt. "Auf der Suche nach Leben anderswo ist dieses System nach heutigem Stand wahrscheinlich die beste Wahl", sagte Ko-Autor Brice-Olivier Demory von der Universität Bern.

Der Zwergstern, den diese Planeten umkreisen, hat lediglich acht Prozent der Masse unserer Sonne. Er ist nicht einmal halb so heiß, wodurch auf seinen Planeten trotz ihrer engen Umlaufbahnen gemäßigte Temperaturen herrschen.

Bisher haben Astronomen über 3500 Exoplaneten - Planeten außerhalb unseres Sonnensystems - registriert. Zudem kennen sie über 600 Systeme mit zwei oder mehr Planeten. Unter anderem hatten 2013 europäische Astrophysiker von sieben Planeten berichtet, die um den Stern KOI-351 kreisen. Sie seien ähnlich angeordnet wie die Planeten unseres Sonnensystems mit kleinen Gesteinsplaneten nahe dem Zentralgestirn und riesigen Gasplaneten in größerer Entfernung, teilten Forscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt damals im "Astrophysical Journal" mit.

mehr aus Weltspiegel

Neues Banksy-Werk in London aufgetaucht?

Schweiz löste illegale Versammlung mit Rechtsextremist Sellner auf

25 Mal in 19 Tagen geblitzt: 23-Jähriger muss ins Gefängnis

Pfarrer in Italien nach positivem Kokain-Test beurlaubt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 23.02.2017 19:21

Und ? Nehmen die auch Sozialwanderer auf ?

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.735 Kommentare)
am 23.02.2017 18:28

Na also!
Dann brauchen wir keine Rücksicht mehr
auf die Erde nehmen?!
Gibt ja genug andere! traurig
Statt dauernd auf Erdersatz zu spekulieren,
sollte mehr Rücksicht auf unseren Planeten
genommen werden!
Diese Neuzeit ist bis jetzt die zerstörerischte
Zeit durch Menschen in der ganzen Erdgeschichte!
Ungeziefer Mensch!

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 23.02.2017 18:41

Der "Erde" wird das "wurscht" sein, denn das Thema Mensch erledigt sich von selber.
;-)

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 23.02.2017 17:29

na endlich , die Erde wird ja schon zu klein für 10 Milliarden Menschen grinsen
nach Nostradamus dauert es aber noch bis hin zum Jahr 3060 bis wir in der Lage sind mit den richtigen Fahrzeugen andere Planeten zu besiedeln grinsen

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 23.02.2017 13:52

Sofort besetzen

lädt ...
melden
antworten
EugeniehGalton (2.880 Kommentare)
am 23.02.2017 13:12

Endlich Planeten für jede Hautfarbe und Religionen aus ist es mit dem Rassismus soll sich jeder aussuchen wo er leben will.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.735 Kommentare)
am 23.02.2017 18:32

Hast überhaupt eine Ahnung davon,
wie viele Religionen es gibt?
Sicher nicht!
http://www.religionen-entdecken.de/eure_fragen/wie-viele-religionen-gibt-es-auf-der-welt

lädt ...
melden
antworten
herst (12.747 Kommentare)
am 22.02.2017 19:46

Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

Auf einen könnt ma dem Trump ausweisen,auf den 2.den Putin,auf den 3.den Kim jong Dings,den 4. könntn sich Strache,Pennerin,Wilderer mit der deutschn AfDlerin teiln.De andern 3 teiln se die Fans der vorgenannten...

lädt ...
melden
antworten
valmet (2.089 Kommentare)
am 22.02.2017 19:55

Oder ein paar Randalierer vom Bahnhof
Gibt da schon bilaterale Gespräche😆

lädt ...
melden
antworten
spacer (1.511 Kommentare)
am 22.02.2017 20:07

Damit bekommt "auswandern" eine ganz neue Bedeutung 😆

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 22.02.2017 20:40

Und was ist mit dem Bello,du linker Dodl...?😂😅

lädt ...
melden
antworten
herst (12.747 Kommentare)
am 22.02.2017 21:22

Mit dir,Bello Lerchenacker? Da reicht die geschlossene.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.317 Kommentare)
am 23.02.2017 05:29

grinsen

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 23.02.2017 08:51

sehr witzig..... traurig

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.363 Kommentare)
am 23.02.2017 12:06

Würde aber das Problem der eindimensionalen Denkweise der meisten Menschen nicht lösen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen