Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sichtschutzwände gegen Schaulustige in Bayern

Von nachrichten.at/apa, 11. August 2017, 10:51 Uhr

NÜRNBERG. Nach zunehmenden Problemen mit Schaulustigen bei schweren Unfällen in Bayern will der deutsche Freistaat Gegenmaßnahmen ergreifen.

Der bayerische Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann stellt Freitagmittag in Fischbach bei Nürnberg in einem Pilotprojekt spezielle Sichtschutzwände vor, die Unfallstellen von neugierigen Blicken abschirmen sollen.

In einem ersten Testlauf sollen die Autobahnmeistereien Herrieden und Münchberg mit den bis zu 100 Meter langen Barrieren ausgestattet werden. Die Sichtschutzwände sollen nach Ministeriumsangaben bei schweren Unfällen auf Autobahnen zum Einsatz kommen.

Schaulustige behindern vor allem Rettungsarbeiten und schaffen durch ihre ungezügelte Neugier zusätzliche und völlig unnötige Unfallgefahren, hieß es. Gerade auf Autobahnen kommt es dann häufig zu Folgeunfällen, weil selbst auf der Gegenfahrspur Schaulustige lauerten. Nicht zuletzt der schwere Busunfall im Juli auf der Autobahn 9 mit 18 Toten im Landkreis Hof habe gezeigt: Schaulustige sind zunehmend ein Problem.

In Österreich ist nicht an ähnliche Maßnahmen gedacht, hieß es auf Anfrage der APA im Verkehrs- und im Innenministerium. Dafür gibt es schon allein logistische Gründe, da solche Wände erst zu einem Unfallort transportiert werden müssen. Der Sprecher des Innenministeriums Karl-Heinz Grundböck wies darauf hin, dass die Polizei das Mittel der Wegweisung habe und davon auch Gebrauch mache. Darüber hinaus seien unbegründete Verkehrsverzögerungen durch mutwilliges Abbremsen oder gar Stehenbleiben strafbar.

mehr aus Weltspiegel

Nach Überschwemmungen: Betrieb am Flughafen Dubai läuft wieder an

Fassade der alten Börse in Kopenhagen nach Brand eingestürzt

Horrorszenario für Insektenhasser: Doppelte Zikaden-Invasion steht bevor

Mindestes 65 Tote bei schweren Unwettern in Pakistan

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen