Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schwarzer Punkt ist die älteste Null

Von nachrichten.at/apa, 16. September 2017, 08:32 Uhr

LONDON. Ein kleiner schwarzer Fleck hat eine große mathematische Karriere hingelegt.

Forscher der britischen Universität Oxford haben ein Pünktchen in einem 1.800 Jahre alten indischen Manuskript als frühesten Beleg für das mathematische Null-Zeichen identifiziert, wie sie am Freitag mitteilten. Damit ist die Zahl Null etwa ein halbes Jahrtausend älter als bisher vermutet.

Aus dem unscheinbaren Punkt entwickelte sich schließlich das bauchig-runde Symbol, das heute noch gebräuchlich ist. "Die Erfindung der Null als eigenständige Zahl war einer der größten Durchbrüche in der Geschichte der Mathematik", erklärt der Mathematikprofessor Marcus du Sautoy aus Oxford. "Nun wissen wir, dass Mathematiker in Indien bereits im dritten Jahrhundert die Saat für eine Idee legten, die später so grundlegend wichtig für die moderne Welt werden sollte."

Aufgespürt wurde die Null in einem Manuskript aus dem heute in Pakistan liegenden Dorf Bakhshali. Das Schriftstück war dort im Jahr 1881 gefunden worden, schon seit 1902 lag es in den Beständen der Bodleian-Bibliothek in Oxford.

Dass das Manuskript bereits 1.800 Jahre alt ist, wurde erst jetzt durch eine wissenschaftliche Altersbestimmung nach der Radiokarbonmethode klar. Bisher galt eine Inschrift in einem Tempel im indischen Gwalior aus dem neunten Jahrhundert als ältester Beleg für den Gebrauch der Null.

mehr aus Weltspiegel

Müssen neue X-Nutzer für Posts bald bezahlen?

Rätsel gelöst: Wie der Pluto zu seinem Herz kam

Erneuter Messerangriff in Sydney - Mehrere Verletzte

Alte Börse in Kopenhagen: Brand unter Kontrolle gebracht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
weinberg93 (16.323 Kommentare)
am 17.09.2017 09:20

“... das bauchig-runde Symbol“
Finde ich nicht, die Null ist eher schlank, sowohl bei der Handschrift als auch beim Computer.

Sonst verwechselt man Null “0“ mit dem Großbuchstaben “O“.

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 17.09.2017 09:43

Sollte wahrscheinlich eine Ausschmückung sein und ging schief.
Die Unterscheidung ist meistens erst wichtig, wenns nebeneinander stehen. Prinzipiell gilt: was schief gehen kann, geht einmal schief.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.323 Kommentare)
am 17.09.2017 10:06

Nicht nur wenn nebeneinander, sondern vor allem bei Passwörtern, Zugangscodes, ….

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 17.09.2017 15:19

Weinberg hast recht,
jahrelange „Sekretärinnen“ könnten glauben (und Tuns zum Teil), es wäre alles Eins.
(Bei Teile- und Kontaktbezeichnungen vermied die IBM auch auf das kapitale i, um nicht eine Verwechslung mit 1 herauzubeschwören, das ja in good old America ohne Aufstrich geschrieben wird.)

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.760 Kommentare)
am 16.09.2017 09:36

Bei den arabischen Ziffern ist eine Null
immer noch ein Punkterl.
Der Westen hat aus dem Punkt einen dickeren
Kreis gemacht!
Beide stehen also gerade einmal als ein
Platzhalter für NIX!
Nicht einmal die Römer kannten so etwas!
Wie haben die eigentlich gerechnet??

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 17.09.2017 09:04

Oblio, wie haben die gerechnet?
Kompliziert. Drum ging auch ihr Staatswesen hopp.
Im Web nicht leicht zu finden: jeder verspricht nur eine Darstellung
und verabschiedet sich, wenns ernst wird.
Einige Beispiele: > https://homepages-fb.thm.de/boergens/problem/problem052/problem052_roemische_zahlen.htm

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 16.09.2017 09:32

Wer nichts weiß, kann noch etwas lernen, so ordne ich dein „welche, die nix oder null wert waren“ ein.

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.322 Kommentare)
am 16.09.2017 08:37

Was, so alt ist die null, toll. Hat sich aber lang gehalten. Wahrscheinlich, weil es auch heute noch so viele Nullen gibt. U.a. auch in der Politik.

lädt ...
melden
antworten
kritzelei (1.297 Kommentare)
am 16.09.2017 09:23

Die Nullen haben aber auch viel Unglück gebracht : die Nullen in der Politik, die Nullen in der Schule, die Nullen im Betrieb, die Nullen auf dem Konto . . . Genau betrachtet müssen die Nullen viel, viel älter sein, den es gab sicher auch in der Steinzeit welche, die nix oder null wert waren !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen