Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sacharow-Preisträger: Vergewaltigung ist Kriegswaffe

Von nachrichten.at/apa, 26. November 2014, 07:24 Uhr
Denis Mukwege Bild: Reuters

STRASSBURG. Der Frauenarzt Denis Mukwege wird am Mittwoch mit dem diesjährigen Sacharow-Menschenrechtspreis des Europaparlaments ausgezeichnet.

Der 59-jährige Gynäkologe aus der Demokratischen Republik Kongo operiert seit Jahren weibliche Opfer von Gruppenvergewaltigungen, deren Geschlechtsorgane oft völlig zerstört wurden.

In einem Interview mit einer Nachrichtenagentur äußerte Mukwege die Hoffnung auf Rückendeckung der EU in seinem Kampf dafür, dass Vergewaltigungen international als "Kriegswaffe" gebrandmarkt werden. Massenvergewaltigungen müssten als "Massenvernichtungswaffe" begriffen werden, zumal sie "preiswerter, erreichbarer und somit schwer zu kontrollieren" seien, sagte Mukwege. Wegen seiner Arbeit werde er immer wieder bedroht und angegriffen. Als 2012 sein Wachmann vor den Augen seiner Kinder getötet wurde, sei das ein "Trauma für die ganze Familie" gewesen. Er habe sich daraufhin entschieden, sein Land zu verlassen und nach Europa zu gehen. Aber der Mut der bitterarmen kongolesischen Frauen, die für seine Rückkehr sogar eine Spendensammlung starteten, hätten ihn dazu bewogen, trotz Morddrohungen in seiner Heimat weiterzumachen.

Seine Arbeit am Panzi-Krankenhaus in Bukavu sei bereits ausgeweitet worden. Es gebe zwei neue Zentren, eines 30 Kilometer südwestlich und eines 90 Kilometer nördlich von Bukavu. Zur Zeit werde geprüft, ob in Ouagadougou in Burkina Faso ein weiteres Zentrum eingerichtet werden könne. Auch aus Afghanistan gebe es entsprechende Anfragen, fügte der weltweit anerkannte Spezialist für die Wiederherstellung weiblicher Geschlechtsorgane hinzu.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Vorsicht bei Bärlauch: Seine giftigen Doppelgänger und wie man sie erkennt

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen