Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Roboter soll Haus in zwei Tagen bauen

Von nachrichten.at/apa, 30. Juni 2015, 15:40 Uhr
"Hadrian" mauert schneller als jede Arbeiter. Bild: fastbrickrobotics.net

PERTH. Mit einem neu entwickelten Roboter will ein australisches Unternehmen den Häuserbau revolutionieren.

Nach Angaben der Firma aus Perth braucht die Maschine namens "Hadrian" zwei Tage, um die Außenmauern eines Hauses zu bauen, berichtete das Onlineportal "PerthNow" am Montag (Ortszeit). Mit einem 28 Meter langen teleskopischen Arm verlegt der Roboter demnach rund 1.000 Ziegelsteine pro Stunde.

Der Vorgang verlaufe komplett automatisch und bedürfe keiner menschlichen Hilfe, schreibt das Portal unter Berufung auf das Unternehmen. Innerhalb eines Jahres will das Unternehmen rund 150 Häuser bauen und die Baukosten so senken.

Seit rund zehn Jahren arbeitet ein Team um den Ingenieur Mark Pivac dem Bericht zufolge an dem Projekt. Bisher kostete die Entwicklung von "Hadrian" umgerechnet mehr als sechs Millionen Euro. "Wir haben absolut nichts gegen Maurer", sagt Pivac, der Entwickler des Roboters. Das Problem sei, dass sich immer weniger junge Menschen für den Beruf entschieden. Wann der Roboter auf den Markt kommen soll, ist noch unbekannt.

mehr aus Aktuelle Meldungen

Lufthansa und Verdi geben Tariflösung für Bodenpersonal bekannt

Kriminelle Kinder: Polizei fordert Ausgangssperren

Gebäck mit Tradition: Das Osterlamm

Test: Welcher Gartentyp sind Sie?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2good4U (17.368 Kommentare)
am 01.07.2015 08:17

"Roboter soll Haus in zwei Tagen bauen".

Oder eben doch nur den Rohbau? Oder doch nur Außenmauern? Das sind halt dann zwei paar Schuhe.

Da der Rohbau neben den anderen Kosten (Steuern und Abgaben, Grundstück, Dach, elektrische Installation, Wasser, Heizung, Innenausbau, Einrichtung, etc.) einen immer kleineren Kostenanteil ausmacht, und hier ja zudem nur bei der Arbeitszeit gespart werden kann, aber nicht beim Material stellt sich für mich die Frage, ob sich das für ein Einfamilienhaus rechnet?

Weiters steht der Roboter würde keine menschliche Hilfs mehr benötigen?!

Wer stellt diesen auf und überwacht ob es Probleme gibt bzw. behebt diese? Wer sorgt für die Beschickung des Roboters mit Ziegeln usw.

Zudem wird der Roboter einiges an Platz benötigen. Ich bin daher sehr skeptisch.

Generell empfinde ich es aber als sinnvoll körperlich schwere Arbeit von Maschinen erledigen zu lassen.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2015 08:43

2good4U

sind es nicht auch Roboter die heutzutage Auto's bauen ?
wer übernimmt die Aufsicht ?

es gibt Programme nach denen die Roboter eingestellt werden , und für den Nachschub an Material wird der Mensch sorgen ...
so nach dem Just in Time System ... grinsen

der Roboter wird sicher nicht viel mehr Platz in Anspruch nehmen als ein kran ! siehe das Bild ..

es gibt nix auf der Welt das nicht geht !

lädt ...
melden
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 01.07.2015 07:39

Oh schön, wenn der Mensch wegrationalisiert wird grinsen
Dann haben sie mal Zeit all die "schönen" Sommerfeste zu besuchen grinsen
und vor allem, Roboter bekommen mal keine Pension grinsen

lädt ...
melden
feminister (1.314 Kommentare)
am 30.06.2015 18:39

Pepone,
das nennt sich "Automatisation" und ist in Firmen wie der voestalpine seit Ende der 80ziger Standard.
Was glaubst du, wohin 10-Tausende Arbeitsplätze verschwunden sind?

lädt ...
melden
2good4U (17.368 Kommentare)
am 01.07.2015 08:26

Arbeitsplätze sind in Wahrheit gar nicht wichtig!

Es ist eigentlich absolut unsinnig Arbeitsplätze zu erhalten, wenn die Arbeit schneller und besser von Maschinen erledigt werden kann. Der Mensch könnte diesen Fortschritt nutzen um weniger zu arbeiten, mehr Zeit für Bildung, Hobbys und Familie zu haben usw.

Leider ist unser System aber so aufgebaut, dass von diesem Fortschritt einige wenige, aber nicht die breite Masse profitieren.

Es wäre also irgendwann (oder sogar bereits jetzt?) möglich, dass wir mit 30 Stunden in der Woche auskommen würden. Leider wurde diese Rechnung aber ohne die Kapitalbesitzer gemacht. Diese lassen uns nämlich weiterhin und zusätzlich zum Fortschritt Vollzeit arbeiten um noch reicher zu werden, obwohl es schon gar nicht mehr nötig wäre.

Außerdem sind die Straßen viel besser befahrbar, wenn das Fußvolk in der Arbeit ist.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 01.07.2015 08:37

2good4U

es steht jeder und jedem FREI nur 30 Stunden zu arbeiten , aber dafür müssten die Lohnkürzungen akzeptiert werden ...
anders rum , mit gleichen Lohn , würde es NICHT funktionieren.
die alternative : sich selbstständig machen ..

und ich bleibe bei meiner These die ich schon geschrieben habe :

würden ALLE Menschen ihre Steuern KORREKT bezahlen , wäre sehr viel Geld zu Verfügung , man könnte die Steuersätze senken, die Umverteilung ändern , und may be könnten sich Menschen leisten weniger lang zu arbeiten zwinkern
Im vergleich zu früher wird aber weniger Stunden gearbeitet .

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 30.06.2015 17:44

mei o mei wenn ich mich an die Zeit vor dem Militär erinnere als ich ca. 1 Jahr bei einer Baufirma gearbeitet hatte ...
die Kellerfundamente haben wir HÄNDISCH mit Pickel und Schaufel gegraben !!! und die Betonmischmaschine HÄNDISCH mit Sand und Kies gefüllt und per Seilzugkran die Fundamenten gefüllt ... ALLES HÄNDISCH GEBAUT DAMALS !!! zwinkern

lädt ...
melden
marchei (4.370 Kommentare)
am 01.07.2015 07:32

... damals gabs ja auch noch keine Maschinen!!! zwinkern

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen