Archiv | ePaper | Digital
 |  A A A
Mittwoch, 13. Dezember 2017, 07:55 Uhr

Linz: 0°C Ort wählen »
 
Mittwoch, 13. Dezember 2017, 07:55 Uhr mehr Wetter »
Startseite  > Weltspiegel

Richter schlief in Verhandlung ein

KASSEL. Wegen eines schlafenden Richters hat das deutsche Bundessozialgericht in Kassel ein Urteil aus Baden-Württemberg aufgehoben.

Ereignet hatte sich der Vorfall im Jahr 2016 am Landessozialgericht in Stuttgart. Verhandelt worden war ein Streit um eine Rente wegen Erwerbsunfähigkeit.

Der ehrenamtliche Richter war zu der Verhandlung laut Zeugen zu spät gekommen. Dann sei er "mit auf die Brust gesunkenem Haupt sofort eingeschlafen". Die anderen Richter bemerkten dies und stießen ihn mit dem Fuß an - das habe aber nur kurz geholfen.

Der betroffene Richter sei "zumindest für einen Teil der mündlichen Verhandlung geistig abwesend" gewesen und habe sich keine eigene Meinung zur Verhandlung bilden können, entschied das Bundessozialgericht. Es ließ eine Revision wegen "nicht vorschriftsmäßiger Besetzung des Berufungsgerichts" zu. Nun muss die Sache erneut in Stuttgart verhandelt werden.

Kommentare anzeigen »
Artikel nachrichten.at/apa 19. Mai 2017 - 16:31 Uhr
Weitere Themen

Roboter als Servicepersonal am Flughafen

PEKING. Besucher der Olympischen Spiele 2020 in Japan können sich darauf einstellen, am Flughafen in Tokio ...

Löwe tötete Artgenossin vor den Augen der Zoobesucher

ARNHEIM. In einem niederländischen Zoo hat ein Löwe eine Löwin tot gebissen.

Hund biss Kinder: Halterin muss vier Jahre ins Gefängnis

NEWCASTLE. Eine Frau in England muss für vier Jahre ins Gefängnis, weil ihr Hund mehrere Kinder gebissen ...

Acht Pilger verunglückten bei Marienwallfahrt tödlich

PUEBLA. Bei einer Marienwallfahrt in Mexiko sind acht Pilger tödlich verunglückt.

Trump will Amerikaner zum Mond und Mars schicken

WASHINGTON. Die USA wollen die bemannte Raumfahrt zum Mond wieder aufnehmen und diese als Basis für ...
Meistgelesene Artikel   mehr »
Weitere Meldungen
OÖNachrichten auf Facebook OÖNachrichten auf Twitter OÖNachrichten auf Google+ OÖNachrichten RSS
Bitte Javascript aktivieren!